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Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineares GLS
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Lineares GLS: Disjunkte Teilemengen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 So 30.10.2011
Autor: nee

Aufgabe
Unter 28 Studenten lernen

23 Englisch oder Französisch,
22 Englisch oder Spanisch,
21 Französisch oder Spanisch,
3 Englisch und Französisch,
4 Englisch und Spanisch,
5 Französisch und Spanisch.

Ermitteln Sie, wie viele Studenten die jeweilige Sprache lernen, und zwar

(a) unter der Annahme, dass jeder Student mindestens eine Sprache lernt.
(b) ohne diese Annahme.

Hinweis: Zeichnen Sie ein Mengendiagramm. Zerlegen Sie die Menge der Studenten in disjunkte Teilmengen und stellen Sie ein lineares Gleichungssystem für die Anzahlen ihrer Elemente auf.

Der Aufgabenteil (a) erschließt sich mir folgendermaßen:

20 lernen Englisch oder Französisch:= A :={e,f}
18 lernen Englisch oder Spanisch:= B := {e,s}
16 lernen Französisch oder Spanisch:= C := {f,s},

wenn ich jetzt also (A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cup [/mm] ( A [mm] \cap [/mm] C) [mm] \cup [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C) ausführe, müsste ich für Englisch, Französisch und Spanisch die jeweilige Anzahl an Studenten erhalten.

Wenn dieser Ansatz richtig ist. Wie sieht die Notation, bzw. sehen die Rechenschritte dazu aus? Und darf ich diejenigen, die 2 Sprachen lernen, von den Oder Verknüpfungen auch wirklich abziehen?

Bei Aufgabenteil (b) kann ich einfach annehmen, dass es Studenten gibt, die keine, bzw. keine der genannten Sprache lernen?

# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineares GLS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 So 30.10.2011
Autor: abakus


> Unter 28 Studenten lernen
>  
> 23 Englisch oder Französisch,
>  22 Englisch oder Spanisch,
>  21 Französisch oder Spanisch,
>  3 Englisch und Französisch,
>  4 Englisch und Spanisch,
>  5 Französisch und Spanisch.
>  
> Ermitteln Sie, wie viele Studenten die jeweilige Sprache
> lernen, und zwar
>  
> (a) unter der Annahme, dass jeder Student mindestens eine
> Sprache lernt.
>  (b) ohne diese Annahme.
>  
> Hinweis: Zeichnen Sie ein Mengendiagramm. Zerlegen Sie die
> Menge der Studenten in disjunkte Teilmengen und stellen Sie
> ein lineares Gleichungssystem für die Anzahlen ihrer
> Elemente auf.
>  Der Aufgabenteil (a) erschließt sich mir
> folgendermaßen:
>  
> 20 lernen Englisch oder Französisch:= A :={e,f}
>  18 lernen Englisch oder Spanisch:= B := {e,s}
>  16 lernen Französisch oder Spanisch:= C := {f,s},
>  
> wenn ich jetzt also (A [mm]\cap[/mm] B) [mm]\cup[/mm] ( A [mm]\cap[/mm] C) [mm]\cup[/mm] (B
> [mm]\cap[/mm] C) ausführe, müsste ich für Englisch, Französisch
> und Spanisch die jeweilige Anzahl an Studenten erhalten.
>  
> Wenn dieser Ansatz richtig ist. Wie sieht die Notation,
> bzw. sehen die Rechenschritte dazu aus? Und darf ich
> diejenigen, die 2 Sprachen lernen, von den Oder
> Verknüpfungen auch wirklich abziehen?
>  
> Bei Aufgabenteil (b) kann ich einfach annehmen, dass es
> Studenten gibt, die keine, bzw. keine der genannten Sprache
> lernen?
>  
> # Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo nee,
die Aufgabe hat gestern schon jemand gestellt, siehe
https://matheraum.de/read?t=830839
Sie ist mit den gegebenen Zahlen nicht lösbar.
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Lineares GLS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:46 So 30.10.2011
Autor: nee

Ich danke dir!

Bezug
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