matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeLineares Gleichungssystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineares Gleichungssystem
Lineares Gleichungssystem < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineares Gleichungssystem: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Di 20.09.2011
Autor: Blau

Aufgabe
Lösen des folgenden linearen Gleichungssystems:
1. 5a-1b=60
2. -2a+6b-2c=90
3. -1a-2b+1c=30

Hallo zusammen!
Habe Probleme das oben genannte Gleichungssystem zu lösen. Ich weiß zwar die Lösungen (a=45, b=165, c=405), komme trotzdem ständig auf andere Ergebnisse.
Habe mich im abstrakten jetzt schon den ganzen Abend mit dem Vorgehen bei solchen Systemen beschäftigt, aber anscheinend mache ich es immer wieder erneut falsch.
Wäre sehr nett, wenn sich jemand meiner erbarmen und den Rechenweg eintippen könnte!
Vielen lieben Dank!
Blau
P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Di 20.09.2011
Autor: leduart

Hallo
bitte führ uns vor, was bzw wie du rechnest, dann können wir deinen Fehler finden.
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Di 20.09.2011
Autor: reverend

Hallo Blau, [willkommenmr]

Wir gehen hier in der Tat so vor, wie leduart Dir vorschlägt. Von einer Musterlösung hast du nicht viel Lernerfolg, wir aber mehr Arbeit. Da wir die hier freiwillig leisten, wollen wir sie gerne möglichst effektiv einsetzen.

Wie Du schon andeutest, gibt es mehrere mögliche Lösungswege.
Hier mal die Angaben zu einem davon:

> Lösen des folgenden linearen Gleichungssystems:
>  1. 5a-1b=60
>  2. -2a+6b-2c=90
>  3. -1a-2b+1c=30

Die erste Gleichung kannst Du so umformen, dass da [mm] b=\cdots [/mm] steht.
Ersetze damit b in den Gleichungen 2 und 3.
Dann kannst Du Gleichung 3 so umformen, dass da [mm] c=\cdots [/mm] steht.
Ersetze damit c in Gleichung 2 (die nach dem Einsetzen von b kein b mehr enthält), und Du hast nur noch eine lineare Gleichung in a. Bestimme damit a.
Dann gehst Du rückwärts vor und bestimmst erst c aus Gleichung 3, schließlich b aus Gleichung 1.

Probiers mal und rechne vor. Wir korrigieren dann gern oder geben eine andere Hilfestellung. Dazu müssen wir nur erst einmal herausfinden, wo es eigentlich "hakt".

Herzliche Grüße und viel Erfolg,
reverend


Bezug
                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Mi 21.09.2011
Autor: Blau

Hallo!
Danke für die Antoworten! Ich habe es auf unterschiedlichen Wegen versucht.
Zum Beispiel so:

1. 5a-1b=60
2. -2a+6b-2c=90 [2*1.+5*2.=2.a]
3. -1a-2b+1c=30 [1. -5*3.=3.a]

1. 5a-1b=60
2. 28b-10c=570
3. -15b+5c=150 [15*1.-3.a=3.b]

1. 5a-b=60
2. 28b-10c=570
3. -5c=750

3.b: -5c=750
        5c=-750
        c=-150

c in 2a.:
28b-10*-150=570
28b+1500=570
28b=-9930
b=354,64285

b in 1.

5a -354,64285=60
5a=414,64285
a=82,92857

Das ist einer der Versuche. Ich weis wirklich nicht wo der Fehler liegt, denn eigentlich, glaube ich das System verstanden zu haben.
Vielen Dank!
Wäre toll, wenn jemand den Fehler finden würde. Vielleicht ist es ja ein größerer Denkfehler, durch welche auch die anderen Versuche gescheitert sind.
Liebe Grüße
Blau



Bezug
                        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Mi 21.09.2011
Autor: Melvissimo

Hallo,

ich weiß zugegebenermaßen nicht 100-prozentig, was du da genau gemacht hast. Meine folgenden Anmerkungen hängen von meiner Interpretation ab (sind demnach vielleicht als Spekulationen zu betrachten).

Schauen wir uns doch einmal deine ersten Umformungen an:

> 1. 5a-1b=60
>  2. -2a+6b-2c=90 [2*1.+5*2.=2.a]
>  3. -1a-2b+1c=30 [1. -5*3.=3.a]
>  
> 1. 5a-1b=60
>  2. 28b-10c=570
>  3. -15b+5c=150

So wie ich das verstanden habe, hast du die erste Gleichung mit 2 multipliziert, die zweite Gleichung mit 5 und dann die Ergebnisse addiert, um das a wegzukriegen, was dann die zweite Gleichung des zweiten Absatz ergab (bitte korrigier mich, falls ich da was falsch gedeutet hab). Soweit ich das überblicke, ist das auch korrekt gerechnet worden.

Danach wolltest du vermutlich auch in der dritten Gleichung das a eliminieren, und hast deshalb von der ersten Gleichung das 5-fache der dritten abgezogen. Aber beachte: Das 5-fache der dritten Gleichung ist
[mm]-5a -10b + 5c = 150[/mm]. Wenn du das von der ersten abziehst erhältst du:
[mm] $\Rightarrow [/mm] 5a - 1b - (-5a -10b + 5c) = 60 - 150$
[mm]\gdw 10a + 9b - 5c = -90[/mm]
Du hast also keineswegs a rausgeworfen, vielleicht hast du dich schlicht und einfach verrechnet. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auch noch die anderen Umformungen zu überprüfen, da sie ja meiner Annahme nach auf etwas Falschem basieren.

(Korrigierende) Antwort ist gerne gesehen.

Gruß, Melvissimo

Bezug
                                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:38 Mi 21.09.2011
Autor: Blau

Hallo!
Danke für die Antwort. Du hast Recht beim Eliminieren des As in der dritten Gleichung habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe + und - verwechselt. Aber selbst wenn ich es richtig herum mache, funktioniert es immer noch nicht.

1. 5a-1b=60
2. -2a+6b-2c=90 [2*1. + 5*2.=2.a]
3. -a-2b+c=30 [1.+ 5*3.=3.a]

1. 5a-1b=60
2.a) 28b-10c=570
3.a) -11b+5c=210 [2.*(11)+3.*28=3.b]

1. 5a-1b=60
2.a) 28b-10c=570
3.b) -110c=12150

3.b) -110c=12150
         110c=-12150
         c=110,45454

Es ist trotzdem noch falsch, denn es kommt eigentlich 405 für c heraus.
Ich weiß echt nicht wo der Fehler liegt. Komme mir blöd vor, weil ich mich schon gestern den ganzen Abend damit beschäftigt habe...
Liebe Grüße
Blau

Bezug
                                        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Mi 21.09.2011
Autor: Blau

Hallo!
Habe den Fehler gefunden. Vielen Dank an euch!

1. 5a-1b=60
2. -2a+6b-2c=90 [2*1. + 5*2.=2.a]
3. -a-2b+c=30 [1.+ 5*3.=3.a]

1. 5a-1b=60
2.a) 28b-10c=570
3.a) -11b+5c=210 [2.*(11)+3.*28=3.b]

1. 5a-1b=60
2.a) 28b-10c=570
3.b) 30c=12150

3.b) 30c=12150
         30c=12150
         c=405

c in 2.a):
28b-10*405=570
28b=4620
b=165

b in 1.:
5a-165=60
5a=225
a=45
Vielen Grüße!
Blau

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]