Liste mit (x,y)-Paaren < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Mi 29.04.2009 | Autor: | HuMan |
Aufgabe | Soll mit Hilfe einer Mathesoftware eine graphische Iteration bewerkstelligen.
Leider hänge ich gerade an einem kleinem Problem. Wie kann ich mir denn von Mathematica eine Punktmengenliste ausgeben?
|
Also eine Funktion iterieren zu lassen ist ja recht einfach, auch die beiden Funktionen (f(x) = 2.9x(1-x) und g(x)=x) in einem Plot anzeigen zu lassen stellt mich vor keine Probleme. Um nun aber die graphische Iteration durchzuführen, will ich den Line-Operator benutzen, der zwei Punkte mit einer Linie verbindet. Nun benötige ich 2 Tipps.
Wenn ich den Operator NestList benutze, der mir die Iterationsschritte für einen Startwert anzeigt, möchte ich daraus zum einen gerne Punkte erstellen und zum anderen würde ich gerne die einzelnen Iterationswerte in die g(x)-Funktion einbinden. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
Ich bin für jede Idee sehr dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Moin,
also ja ich denke ich kann dir helfen, aber so richtig klar, was genau du worueber iterieren willst ist mir noch nicht. Kannst du nichtmal Schritt fuer Schritt erklaeren, was du wo einsetzen willst und welche Punkte dabei rauskommen, die du dann in g(x) einsetzen musst?
Cheers
Patrick
|
|
|
|