matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHLiteraturangabe Internet
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Café VH" - Literaturangabe Internet
Literaturangabe Internet < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Literaturangabe Internet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Do 17.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Wusste nicht so ganz, wohin mit dieser Frage, deswegen einfach mal ins Café...

Wie gibt man Internetseiten als Referenz in Diplomarbeiten an? Teilweise habe ich den Text davon benutzt (also viel im Netz gelesen und dann etwas geschrieben, aber nichts aus dem Netz zitiert), im aktuellen Fall habe ich aber einfach ein Bild von folgender Seite genommen: []Guckst du hier. Wenn ich allerdings das Ganze so ins Literaturverzeichnis packe, also komplett [mm] \mbox{http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/13/vlu/daten/neuronalenetze/neuronalenetze1.vlu/Page/vsc/de/ch/13/anc/daten/neuronalenetze/snn8_1.vscml.html}, [/mm] dann gibt er ne Fehlermeldung (weiß nicht mehr welche, aber ich glaub', er fängt dann an, die url ganz komisch kursiv und so zu schreiben und das geht über den Zeilenrand hinaus und ist dann immer noch nicht zu Ende...) - hier sieht's ja auch nicht gerade schön aus....
Hab's dann mit ner \mbox versucht, das klappt aber auch nicht, und jetzt habe ich es mit \href versucht. Dafür ist der Link allerdings immer noch viel zu lang. Solch einen langen Link mehrzeilig zu schreiben, macht wahrscheinlich auch nicht viel Sinn. Wie könnte ich den Link vielleicht abkürzen? Hab' nämlich überlegt, vllt einfach nur []hierhin zu verlinken, allerdings finde ich von da mein Bild nicht, ansonsten würde ich halt zu dieser Verlinkung schreiben, siehe dann da und da...

Wie würdet ihr das machen? Und wie ist das eigentlich mit Datumsangaben für Sachen, die man aus dem Internet hat? Gibt man da das Datum an, an dem man sich das angeschaut hat? Oder auch beispielsweise ein "last-modified"-Datum, das auf der Seite zu finden ist?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]




        
Bezug
Literaturangabe Internet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Do 17.09.2009
Autor: rainerS

Hallo Bastiane!

> Wie würdet ihr das machen? Und wie ist das eigentlich mit
> Datumsangaben für Sachen, die man aus dem Internet hat?
> Gibt man da das Datum an, an dem man sich das angeschaut
> hat? Oder auch beispielsweise ein "last-modified"-Datum,
> das auf der Seite zu finden ist?

Dazu gibt es sogar eine ISO-Norm; schau mal in []diesen Heise-Artikel!

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Literaturangabe Internet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Fr 18.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo rainerS!

> Hallo Bastiane!
>  
> > Wie würdet ihr das machen? Und wie ist das eigentlich mit
> > Datumsangaben für Sachen, die man aus dem Internet hat?
> > Gibt man da das Datum an, an dem man sich das angeschaut
> > hat? Oder auch beispielsweise ein "last-modified"-Datum,
> > das auf der Seite zu finden ist?
>  
> Dazu gibt es sogar eine ISO-Norm; schau mal in
> []diesen Heise-Artikel!

Das war zwar nicht direkt die Antwort auf meine Frage, denn es ging hier ausdrücklich nicht um einen Wikipedia-Artikel, aber nach einer einstündigen Suche und Leserei quer durch die Links ausgehend von der von dir angegebenen Seite habe ich []das hier gefunden.

Dann werde ich das Ganze jetzt mit Name, wenn möglich zwei Datumsangaben und dem vollständigen Link zitieren. Danke schön.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]