matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabLösen einer Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Matlab" - Lösen einer Gleichung
Lösen einer Gleichung < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösen einer Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:30 Mi 05.09.2007
Autor: Urgestein

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

Ich möchte eine Gleichung mit einem vereinfachten Ausdruck erstellen und diese dann lösen. Das Problem ist das Erstellen der Gleichung nach dem Vereinfachen des Ausdruckes. Ich gebe also z. B. folgendes ein:

syms a
simplify((- [mm] a^2 [/mm] + 1)/(1 - a))
solve ('ans = 0')

Dann interpretiert MATLAB das Gleichheitszeichen trotz der einfachen Anführungszeichen als Zuweisung. Eine Lösungsmethode funktionert bei dieser kleinen Gleichung ganz gut:

solve ('simplify((- [mm] a^2 [/mm] + 1)/(1 - a)) = 0')

Jedoch bei der größeren Gleichung, die ich eigentlich vereinfachen und lösen will, rechnet MATLAB Ewigkeiten rum. Obwohl das Vereinfachen und Lösen des vereinfachten Ausdrucks (wenn ich den vereinfachten Ausdruck dann von Hand kopiere und in "solve" einfüge) beides recht schnell geht. Wie kann ich also Schritt für Schritt den Ausdruck vereinfachen, mit diesem eine Gleichung erstellen und diese dann lösen?

Vielen Dank im Vorraus...
Gruß

P.S.: Kann man den Formeleditor auch ausschalten? Ist ja schön und gut das Teil, aber im MATLAB Forum wohl nicht so sinnvoll, da man den Quelltext nicht mehr kopieren kann.

        
Bezug
Lösen einer Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:45 Mi 05.09.2007
Autor: nschlange

Hi,

so:
1: clear all;
2: clc;
3:
4: syms a;
5: eqn='(-a^2+1)/(1-a)=0'
6: simp=simplify(eqn)
7: solve(simp)


simplify bringt aber nix.

Bezug
                
Bezug
Lösen einer Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Mi 05.09.2007
Autor: Urgestein

Hmhm, das führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Denn wenn ich

syms a
simplify [mm] ((-a^2+1)/(1-a)) [/mm]

eingebe kommt als Antwort: a+1. Was er auch richtig so gemacht hat.  Und genau diesen Ausdruck a+1 will ich jetzt gleich 0 setzen und lösen. Das will/muss ich so machen, da wie gesagt MATLAB mit der langen original Formel nicht zurecht kommt beim Lösen. Tu ich sie seperat vereinfachen und dann manuell lösen klappt alles wunderbar. Nur leider muss ich sie nicht nur einmal lösen, deswegen soll das auch automatisch funktionieren.

Bezug
        
Bezug
Lösen einer Gleichung: Lösung des Problems
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Mi 05.09.2007
Autor: Urgestein

So,

nach langem hin und her habe ich jetzt eine Lösung des Problems gefunden :) Diese funktioniert allerdings nur dann, wenn man das vereinfachte Ergebnis gleich null setzen will (da MATLAB das wohl automatisch macht):

syms a;
simplify [mm] ((-a^2+1)/(1-a)) [/mm]
solve(ans)

Wenn ich das vereinfachte Ergebnis gleich 5 z. B. setzen wollte, hätte ich schon wieder ein Problem. Hat vielleicht trotzdem jmd. eine Lödung dazu?

Bezug
        
Bezug
Lösen einer Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Mi 05.09.2007
Autor: nschlange

Probier es mal so:
1: clear all;
2: clc;
3:
4: syms a;
5: term=(-a^2+1)/(1-a)
6: simp=simplify(term)
7: eqn=[char(simp),'=0']
8: solve(eqn,a)


Bezug
                
Bezug
Lösen einer Gleichung: Es funktioniert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Do 06.09.2007
Autor: Urgestein

Wunderbar, danke...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]