matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieLöslichkeitsprodukte
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Chemie" - Löslichkeitsprodukte
Löslichkeitsprodukte < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Löslichkeitsprodukte: Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Fr 26.05.2006
Autor: Fliege

Aufgabe
Wieviel Gramm Silbercarbonat (Ag2Co3) sind in 100ml gesättigter Lösung enthalten?
a) Löslichkeitsgleichgewicht
b) Löslichkeitsprodukt
c) Ergebnis

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich weiss nicht genau, wie man auf diese potenzzahlen kommt, zB. 10² usw...kann mir da jemand weiter helfen? schreibe nächste woche ne klausur, und wir müssen alles darüber wissen!!! vielen dank
man muss dann auch irgendwann die 3. wurzel ziehen, und ab da, hab ich gra nix mehr kapiert!!!... :(

        
Bezug
Löslichkeitsprodukte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Fr 26.05.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Fliege,

> Wieviel Gramm Silbercarbonat (Ag2Co3) sind in 100ml
> gesättigter Lösung enthalten?
>  a) Löslichkeitsgleichgewicht
>  b) Löslichkeitsprodukt
>  c) Ergebnis

Um die Aufgabe lösen zu können, musst Du das Löslichkeitsprodukt kennen. Dazu verwendet man im allgemeinen entsprechende Tabellen.

Meiner Tabelle entnehme ich für Silbercarbonat:
L = [mm] 6,2*10^{-12} mol^{3}/l^{3} [/mm]  

a)  [mm] Ag_{2}CO_{3} [/mm] (fest)  <=> 2 [mm] Ag^{+} [/mm] + [mm] CO_{3}^{2-} [/mm]

b) L = [mm] (c(Ag^{+}))^{2}*c(CO_{3}^{2-}) [/mm] = ... (siehe oben!)

c) Aus dem Gleichgewicht (a) erkennst Du:
Es sind doppelt so viele [mm] Ag^{+}-Ionen [/mm] in der Lösung wie [mm] CO_{3}^{2-}-Ionen [/mm] (Koeffizient 2 beim Silber-Ion!).
Also gilt:  [mm] c(Ag^{+}) [/mm] = [mm] 2*c(CO_{3}^{2-}) [/mm]
Wenn Du nun z.B. [mm] c(CO_{3}^{2-}) [/mm] mit x abkürzt, gilt: [mm] c(Ag^{+}) [/mm] = 2*x

Aus L = [mm] (c(Ag^{+}))^{2}*c(CO_{3}^{2-}) [/mm] wird dann:
L = [mm] (2x)^{2}*x [/mm]
oder umgeformt: L = [mm] 4x^{3} [/mm]

Den Tabellenwert von L kennst Du; daher:

[mm] 4x^{3} [/mm] =  [mm] 6,2*10^{-12} mol^{3}/l^{3} [/mm]

Das löst Du nach x auf:
x = [mm] \wurzel[3]{1,55*10^{-12}} [/mm] mol/l [mm] \approx 1,16*10^{-4} [/mm] mol/l.

Da jedes "Teilchen" Silbercarbonat genau 1 Ion Carbonat enthält, ist die Stoffmenge des ín Lösung befindlichen Salzes genauso groß wie die Stoffmenge der Carbonationen:
[mm] c(Ag_{2}CO_{3}) [/mm] = [mm] 1,16*10^{-4} [/mm] mol/l.

Und nun rechnest Du aus der molaren Masse von Silbercarbonat die zugehörige Masse aus; dann weißt Du, wieviel Salz in 1 LITER Lösung gelöst sind.
Wegen der verlangten 100 ml = 1/10 l musst Du am Ende noch durch 10 dividieren.

All clear now?

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Löslichkeitsprodukte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Sa 27.05.2006
Autor: Fliege

Aufgabe
Unsere Tabelle sagt: 8*10^-12

Hey, danke erstmal für deine antwort!!! also unsere lehrerin hat uns die lösung gegeben, aber nicht wie wir dadrauf kommen. die lösung ist: 3,5 mg in 100 ml gesättigter lösung. mein problem ist immer, das ich nicht weiss, wie ich auf diese hochzahlen komme, wie z.b. wenn ich die 3. wurzel nehme, und bei dem ergebnis kommt eine andere hochzahl raus. und ich weiss aber nicht, wie man dies berechnet!! :( vllt kannst du mir damit ja auch helfen?!!! liebe grüße, fliege...ps. und ich glaube, man muss KL durch 4 teilen und nicht durch 2, oder? also so hat unsere lehrerin das immer gemacht!!! bin mir nicht sicher...

Bezug
                        
Bezug
Löslichkeitsprodukte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Sa 27.05.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Fliege,

> Unsere Tabelle sagt: 8*10^-12

Verschiedene Bücher - verschiedene Werte!
Musst halt meine Zwischenergebnisse entsprechend abändern!

>  Hey, danke erstmal für deine antwort!!! also unsere
> lehrerin hat uns die lösung gegeben, aber nicht wie wir
> dadrauf kommen. die lösung ist: 3,5 mg in 100 ml
> gesättigter lösung.

> mein problem ist immer, das ich nicht
> weiss, wie ich auf diese hochzahlen komme, wie z.b. wenn
> ich die 3. wurzel nehme, und bei dem ergebnis kommt eine
> andere hochzahl raus. und ich weiss aber nicht, wie man
> dies berechnet!! :( vllt kannst du mir damit ja auch
> helfen?!!! liebe grüße, fliege...ps. und ich glaube, man
> muss KL durch 4 teilen und nicht durch 2, oder? also so hat
> unsere lehrerin das immer gemacht!!! bin mir nicht
> sicher...

Hab' doch durch 4 geteilt! (6,2 : 4 = 1,55; bei Dir nun natürlich: 8 : 4 = 2)

Also: Nun zu der Sache mit den Exponenten:

Das macht man doch mit dem Taschenrechner!
Eingabe bei [mm] 2*10^{-12}: [/mm]
2 _ "EXP" _ 12 _ +/-

Nun: 3. Wurzel
Entweder Du hast eine spezielle Taste für die 3. Wurzel: Alles OK!
Oder: Du hast diese Taste nicht. Dann Eingabe:
[mm] x^{y} [/mm] (manchmal heißt die Taste auch umgekehrt [mm] y^{x}) [/mm] _ 0,333333333.. =

Ergebnis im Display: [mm] 1.2599222^{-4} [/mm] (Achtung! Die Basis 10 fehlt bei vielen Taschenrechnern im Display! Muss man sich "dazudenken"!)
Also gerundet: 1,26* [mm] 10^{-4}. [/mm] (mol/l)
Fertig.    

Molare Masse von Silbercarbonat: 275,744 g/mol

Wieviel Gramm in 1 Liter?
1,26* [mm] 10^{-4} [/mm] mol/l  * 275,744 g/mol = 0,0347 g/l  = 34,7 mg/l

In 100 ml aber nur der 10. Teil davon, also: 3,47 mg (gerundet 3,5 mg)

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Löslichkeitsprodukte: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 So 28.05.2006
Autor: Fliege

Okay, also erstmal vielen lieben dank!!! weiss jetzt auf jeden fall wie ich es machen muss!!! das einzige problem ist jetzt nur noch, dass ich dieses exponentenzeugs nicht in meinen taschenrechner tippen kann, bzw. das geht schon, aber wenn ich dann die 3. wurzel ziehen will, dann sagt der error. weisst du warum?...naja, vllt schaffe ich es ja nochmal irgendwann...danke noch mal, lg fliege

Bezug
                                        
Bezug
Löslichkeitsprodukte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:27 So 28.05.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Fliege,

probier's erst mal mit "einfachen" dritten Wurzeln,
z.B. [mm] \wurzel[3]{7} [/mm] oder sowas
und dann probier's mit den komplizierteren mit Zehnerexponenten.
"Error" gibt der TR z.B. dann aus, wenn Du 'ne Wurzel aus 'ner negativen Zahl ziehen möchtest!
Ansonsten kann ich mir da keinen Reim drauf machen!

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]