matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikLösung im Stark-Buch?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stochastik" - Lösung im Stark-Buch?
Lösung im Stark-Buch? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösung im Stark-Buch?: Eine unklare Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Sa 12.02.2005
Autor: Katarina1985

Da ich mit einem Stark Buch "Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik" übe, verzweifle ich manchmal an den Lösungen. Hier die Aufgabe samt Lösung:
Aufgabe: Karl ist Aufsichtsratsvorsitzender der Firma G. Neben ihm gehören noch vier Damen und vier Herren dem Gremium an. Bei ihren Sitzungen nehmen die neun Personen an einem runden Tisch teil.
a) Wie viele verschiedene Möglichkeiten der Sitzordnung gibt es, wenn
(1) keine Einschränkungen gelten?
Lösung: An einem runden Tisch gibt es für n Personen n!/n = (n-1)! Möglichkeiten, weil n "Anfänge" wegfallen
Meine Fragen: WARUM gibt es denn für n Personen an einem runden Tisch nur (n-1)! Mgl., warum nicht wie gewöhnlich n! ? Was heißt "weil "n Anfänge wegfallen"? Jedem, der mir einen brauchbaren Ansatz schickt, bin ich sehr dankbar :).
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Lösung im Stark-Buch?: Möglichkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Sa 12.02.2005
Autor: dominik

Hallo Katarina 1985!

In solchen Situationen versuche ich, die Zusammenhänge mit einer kleineren Zahl von Elementen zu erkennen.
Nehmen wir zum Beispiel 3 Personen A, B und C. Wenn sie neben einander sitzen, wie zum Beispiel im Kino, dann gibt es die uns bekannten 3! = 6 Möglichkeiten:

A B C          B A C          C A B
A C B          B C A          C B A

An einem runden Tisch sieht es jedoch anders aus:
Die Beziehung (Relation) [mm]X \to Y[/mm] zwischen den drei Personen unter einander kann zum Beispiel  mit "X hat als Nachbar auf seiner linken Seite Y" ausgedrückt werden.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Schauen wir nun die sechs Figuren an:

1 [mm] \quad[/mm]  [mm]Figur\;1: \quad A \to B \to C \to A[/mm]

2 [mm] \quad[/mm]  [mm]Figur\;2: \quad A \to C \to B \to A[/mm]

3 [mm] \quad[/mm]  [mm]Figur\;3: \quad B \to A \to C \to B[/mm]

4 [mm] \quad[/mm]  [mm]Figur\;4: \quad B \to C \to A \to B[/mm]

5 [mm] \quad[/mm]  [mm]Figur\;5: \quad C \to A \to B \to C[/mm]

6 [mm] \quad[/mm]  [mm]Figur\;6: \quad C \to B \to A \to C[/mm]

Nun ist die Sitzanordnung beim Tisch 1 gleich wie beim Tisch 4 und beim Tisch 5:
B sitzt links von A, C links von B und A links von C. Damit fallen zwei Sitzordnungen weg.

Analog ist es bei den Tischen 2, 3 und 6. Auch da fallen zwei Sitzordnungen weg.

Statt 6 wie auf einer Reihe gibt es jetzt nur 2 verschiedene Sitzordnungen, weil es "keine Anfänge" hat:
Anzahl Sitzordnungen an einem runden Tisch bei drei Personen:

[mm]a= \bruch{3!}{3}= \bruch{6}{3}=2[/mm]

Allgemein also:

[mm]a= \bruch{n!}{n}= \bruch{n*(n-1)!}{n}=(n-1)![/mm]

Viele Grüsse
dominik









Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Lösung im Stark-Buch?: DANKE!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 So 13.02.2005
Autor: Katarina1985

Danke schön, Dominik! Es ist sehr klar erklärt und die Grafiken haben mir auch immens geholfen. Danke auch für die Formelherleitung.
Katarina

Bezug
                        
Bezug
Lösung im Stark-Buch?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 So 13.02.2005
Autor: Katarina1985

Hallo, ich bin's schon wieder... Kaum habe ich mich gefreut über die Lösung der vorigen Aufgabe und habe mich ans Nachdenken über die nächste gemacht, war ich schon wieder frustriert...
Die Aufgabe bezieht sich wieder auf die obige:
b) Karl sitzt heute separt, die anderen acht Mitglieder des Aufsichtsrates um den runden Tisch
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine bunte Reihe?
Lösung:
Insgesamt gibt es 8!/8=7! =5040 Möglichkeiten der Anordnung, von denen 4!*3! eine bunte Reihe bilden.
P(bunte Reihe)= [mm] \bruch{4!*3!}{7!}=.....=2,86% [/mm]
oder aus der Überlegung auf der "Bank":
von insgesamt 8! Möglichkeiten gibt es 4!*4! Möglichkeiten der bunten Reihe, von denen eine mit Jungen und eine mit Mädchen beginnen kann.
P(bunte Reihe)= [mm] \bruch{2}{ \bruch{8!}{4!*4!}} [/mm] =2,86%

Meine Fragen sind nun:
Was genau ist eine bunte Reihe (bitte nicht lachen:) )
Wenn ich annehme, eine bunte Reihe sei eine Sitzordnung, in der auf einen Jungen ein Mädchen folgt, so wäre das eine Permutation mit Wiederholung, bei der ich dann doch die Formel n!/k1!*k2!.. etc. anwenden könnte. Das ist so, weil ja in diesem Fall egal ist, wenn Jungen oder Mädchen untereinander Platz tauschen.
WARUM lautet die Lösung im Buch völlig anders? Wieso wandert n nach unten? Zwar erinnert mich die Formel an Laplace Wahrscheinlichkeiten, also Mächtigkeit der günstigen Ereignisse duch Mächtigkeit Omega, aber das kann es hier doch nicht sein!
Es wäre toll, wenn sich ein ähnlich erbarmender Mensch wie Dominik findet, der es erklären könnte!
Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]