Lösung von Ungleichungssystem < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:08 Di 01.12.2009 | Autor: | Emiqa |
Hallo,
ich bin Informatikstudentin und für eine Software benötige ich einen Algorithmus, um Ungleichungssysteme zu lösen.
Leiser hab ich das schon lange nicht mehr gemacht und würd mich daher über Hilfe freuen.
Das Ungleichungssystem besteht aus einer beliebigen Anzahl von Ungleichungen die alle die gleiche Form haben mit je zwei Variablen.
[mm] x\*a_{i} [/mm] + y [mm] \le b_{i}
[/mm]
Ich hab bei einer Suche mit google nichts passendes gefunden, daher wende ich mich jetzt an euch hier.
Ich bin mir sicher, das es irgendwo schon so einen Algorithmus gibt und würd mich über einen Link freuen
Gruß
Emiqa
Noch ein Zusatz:
Ich muss das Unglsichungssystem nicht graphisch lösen.
Es sollten in meinem Fall nur eine mögliche Lösung geben, so dass man für die beiden Variablen die Werte bestimmen kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Emiqa
also einen Algorithmus kann ich dir nicht liefern, aber vielleicht hilft dir weiter, dass dies alles "Geradengleichungen" der Form
[mm] y\le [/mm] - [mm] x*a_{i} [/mm] + [mm] b_{i} [/mm]
sind, sprich die Lösung ist abhängig von der Steigung [mm] a_{i} [/mm] und dem y-Achsenabschnitt [mm] b_{i}. [/mm] Grafisch gesehen ist es eine Ebene begrenzt durch diese Gerade. Die Lösung wäre also im Grafischen zu suchen. Wenn die Lösung z.B. auch noch positiv sein muss, ist es nur das Dreieck unter der Gerade, beschränkt durch die y- und x-Achse.
Liebe Grüsse
Cassiopaya
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mi 16.12.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|