matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesLösungen Funktion mit Betrag
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Analysis-Sonstiges" - Lösungen Funktion mit Betrag
Lösungen Funktion mit Betrag < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungen Funktion mit Betrag: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Do 29.05.2008
Autor: tedd

Aufgabe
Bestimmen sie alle Lösungen folgender Funktion:
[mm] 4*\left| 3x+2\ \right|=x^2-3x [/mm]

Hi!
Irgendwie hab ich Schwierigkeiten mit der Aufgabe.
F+r [mm] x<-\bruch{2}{3} [/mm] bekomme ich im Betrag ja was anderes raus als für [mm] x<-\bruch{2}{3} [/mm] und für [mm] x=-\bruch{2}{3} [/mm] wird der Betrag Null und das Produkt wird dann auch Null. Soweit habe ich schonmal gedacht aber ich weis jetzt nicht wie ich weiter verfahren soll um die Lösungen der Funktion bestimmen zu können.
Hab ich jetzt drei Fälle? oder kann ich da zwei von den Fällen die ich "rausgesucht" habe zu einem zusammenfassen.
Ich steh da ziemlich auf dem Schlauch :(
Danke schonmal für die Hilfe und beste Grüße,
tedd

        
Bezug
Lösungen Funktion mit Betrag: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Do 29.05.2008
Autor: Teufel

Hallo!

Ich weiß nicht genau, wie du da genau rangehen wolltest, aber hier mal, wie man es machen kann:

4|3x+2|=x²-3x

Wie du erkannt hast, wird der Betrag bei [mm] x=-\bruch{2}{3} [/mm] 0.

Deshalb musst du jetzt 2 Fälle betrachten:

x [mm] \le -\bruch{2}{3} [/mm] und [mm] x>-\bruch{2}{3}, [/mm] wobei du das Gleichzeichen auch dem anderen Fall zuordnen könntest.

1. Fall (x [mm] \le -\bruch{2}{3}): [/mm] -4(3x+2)=x²-3x

2. Fall [mm] (x>-\bruch{2}{3}): [/mm] 4(3x+2)=x²-3x

Beide Gleichungen musst du nun lösen. Und immer beachten, dass für den 1. Fall nur die Lösungen auch Lösungen sind, die kleiner oder gleich [mm] -\bruch{2}{3} [/mm] sind und für den 2. Fall nur die, die größer als [mm] -\bruch{2}{3} [/mm] sind.

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Lösungen Funktion mit Betrag: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Sa 31.05.2008
Autor: tedd

Hi!
Danke für die Antwort... Bin irgendwie noh nicht dazu gekommen mit der Aufgabe zu weiter machen.
Okay, mein Problem liegt nun darin, wie ich den Betrag für die Fälle auflöse.
Also du hast ja geschrieben:
1. Fall (x [mm] <=-\bruch{2}{3}): [/mm] -4(3x+2)=x²-3x
2. Fall [mm] (x>-\bruch{2}{3}): [/mm] 4(3x+2)=x²-3x

Aber wie komm ich denn darauf?
Also mir ist schon klar, dass wenn ich für x <= [mm] -\bruch{2}{3} [/mm] habe, dass in dem Betrag der Term dann negativ ist aber irgendwie verwirrt mich, dass wenn man den Betrag letztendlich ganz auflöst doch dort dann trotzdem ein positiver Term stehen müsste?
Also mir erscheint das schon richtig wie dud as geschrieben hast aber irgendwie fehlt mir der Weg wie ich im ersten Fall zu dem
-4(3x+2)=x²-3x
bzw im zweiten Fall das Minus dann wegfällt
4(3x+2)=x²-3x komme...


naja für den 1ten Fall habe ich
[mm] -4(3x+2)=x^2-3x [/mm]
[mm] -12x-8=x^2-3x [/mm]
[mm] 0=x^2+9x+8 [/mm]
[mm] x_1_/_2=-\bruch{9}{2}\pm\bruch{14}{2} [/mm]
[mm] x_1=\bruch{5}{2} [/mm] <- nicht definiert da x [mm] <=-\bruch{2}{3} [/mm]
[mm] x_2=-\bruch{23}{2} [/mm]

und für den 2ten Fall
[mm] x_1_/_2=\bruch{15}{2}\pm\bruch{\sqrt{257}}{2}\approx\bruch{15}{2}\pm\bruch{16}{2} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Lösungen Funktion mit Betrag: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Sa 31.05.2008
Autor: Teufel

Hi!

Der Betrag ist ja so definiert:

[mm] |x|=\begin{cases} x, & \mbox{für } x \mbox{ > 0} \\ -x, & \mbox{für } x \mbox{ <= 0} \end{cases} [/mm]

Oder in Worten: Mit positiven Ausdrücken passiert gar nichts, und negative Ausdrücke werden positiv gemacht (in dem Minus vorgesetzt wird).

Wenn du also weißt, dass 3x+2>0 sind (für [mm] x>-\bruch{2}{3}), [/mm] dann kannst du das 3x+2 einfach so nehmen.

Und wenn du weißt, dass [mm] 3x+2\le0 [/mm] sind (für x [mm] \le -\bruch{2}{3}), [/mm] dann muss da ein - vor, damit der Ausdruck wieder positiv gemacht wird.

Deshalb kommt man auf diese Umformungen mit der Fallunterscheidung.

Der 1. Fall gilt ja, wie gesagt, nur für x [mm] \le -\bruch{2}{3}, [/mm] und dafür ist 3x+2 negativ -> mit dem Minus davor wieder positiv!


Und zu den Ergebnissen:
Für den 2. Fall ist alles korrekt, beim 1. musst du nochmal schauen! Kommen 2 ganze Zahlen raus, die beide gültig sind.

[anon] Teufel

Bezug
                                
Bezug
Lösungen Funktion mit Betrag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Sa 31.05.2008
Autor: tedd

Stimmt, habs heute irgendwie nicht so mit dem Kopfrechnen.
Für den ersten Fall kommt
[mm] x_1=-1 [/mm] und [mm] x_2=-8 [/mm] raus.
Danke für deine Erklärung, jetzt ist mir das alles ein bisschen klarer, werde noch ein paar Übungsaufgaben rechnen und habe dann hoffentlich den dreh raus ;)
Danke vielmals und besten Gruß,
tedd

Bezug
                                        
Bezug
Lösungen Funktion mit Betrag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Sa 31.05.2008
Autor: Teufel

Kein Ding :) Ist alles richtig jetzt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]