matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraische GeometrieLösungen Gleichungssystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Algebraische Geometrie" - Lösungen Gleichungssystem
Lösungen Gleichungssystem < Algebraische Geometrie < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebraische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungen Gleichungssystem: Tipp, Vorgehen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:43 Sa 24.10.2009
Autor: kegel53

Aufgabe
Es seien f(x,y), [mm] g(x,y)\in [/mm] K[x,y] zwei Polynome vom Grad 2 über einem unendlichen Körper K.
Zeigen Sie, dass das Gleichungssystem
                                           f(x,y)=g(x,y)=0

entweder höchstens 4 oder unendlich viele Lösungen in [mm] K^2 [/mm] besitzen kann.
Hinweis: Verwenden Sie rationale Parametrisierungen der Kurven zweiter Ordnung.

Hallo Leute,
ich denke der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe hält sich in Grenzen. Trotzdem hab ich hier Probleme. Ich hab zunächst mal damit angefangen die beiden Polynome und damit auch das Gleichungssystem hinzuschreiben:
[mm] a_1x^2+b_1xy+c_1y^2+d_1x+e_1y+f_1=0 [/mm]
[mm] a_2x^2+b_2xy+c_2y^2+d_2x+e_2y+f_2=0 [/mm]

Mehr kann ich allerdings nich sagen, denn ich weiß nicht wie ich hier jetzt weitermachen muss bzw. wie ich das mit den Parametrisierungen hinkriegen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen das wär echt klasse. Vielen Dank schon mal.

        
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Sa 24.10.2009
Autor: kegel53

Keiner ne Idee wie man da ran gehn könnte?

Bezug
        
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:32 Mo 26.10.2009
Autor: kegel53

Also ich habs nochmal probiert und bin mir jetz gar nich mal mehr so sicher dass das Gleichungssystem so aussehen muss. Könnte das vielleicht jemand bestätigen? Oder sonst irgendeinen Tipp geben? Wär echt klasse, wenn sich jemand erbarmen könnte.

Bezug
                
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: geometrische Interpretation
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Mo 26.10.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo kegel,


ich weiss nicht so recht, wie der Hinweis mit der rationalen
Parametrisierung der Kurven gemeint ist, und bei dem
unendlichen Körper K stelle ich mir einfach mal [mm] \IR [/mm] vor.
Dann wären die Gleichungen  $\ f(x,y)=0$ und  $\ g(x,y)=0$
die Gleichungen zweier Quadriken (Kegelschnittkurven)
in der x-y-Ebene, also z.B. eine Ellipse für f und eine Hyperbel
für g.

Über solche Kurven zweiter Ordnung in der Ebene gibt
es einen wichtigen Satz: durch 5 verschiedene Punkte ist
eine solche Kurve eindeutig festgelegt.

Das kannst du da []ausprobieren !

(oberste Zeile anklicken: Kegelschnitt aus 5 Punkten)

Mit anderen Worten: wenn zwei Quadriken in der Ebene
5 verschiedene Punkte gemeinsam haben, dann sind sie
identisch und haben damit alle unendlich vielen Punkte
gemeinsam.

Nun soll man dies allerdings beweisen. Ich denke da
z.B. daran, ob man aus den zwei Gleichungen eine
Gleichung machen könnte. Das sollte dann wohl eine
ganzrationale Gleichung (über dem Körper K) vierten
Grades für eine Unbekannte werden. Dann muss man
sich Gedanken über die Anzahl Lösungen einer sol-
chen Gleichung machen.

LG     Al-Chwarizmi

Bezug
                        
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:21 Mo 26.10.2009
Autor: kegel53

Hey vielen Dank ich hat schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass sich noch jemand meldet. Hättest du ne Idee wie man aus den beiden Gleichungen eine machen kann? Ich mein ich kann beide addieren, jedoch hab ich dann immer noch zwei Unbekannte.

Bezug
                                
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mo 26.10.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hey vielen Dank ich hat schon fast die Hoffnung aufgegeben,
> dass sich noch jemand meldet. Hättest du ne Idee wie man
> aus den beiden Gleichungen eine machen kann? Ich mein ich
> kann beide addieren, jedoch hab ich dann immer noch zwei
> Unbekannte.


Die Gleichungen zu addieren bringt nichts.
Damit hättest du einfach einen anderen
Kegelschnitt. Man kann aber aus den zwei
Gleichungen  A=0 und B=0 die neue Gleichung
[mm] A^2+B^2=0 [/mm] machen, denn es ist

      $\ [mm] A=0\wedge B=0\quad\gdw\quad A^2+B^2=0$ [/mm]

Ein einfaches Beispiel mit 2 Kegelschnittgleichungen:

     $\ [mm] f(x,y)=4\,x^2+9\,y^2-8\,x-32=0$ [/mm]     (Ellipse)

     $\ [mm] g(x,y)=2\,x^2-2\,x-y-4=0$ [/mm]     (Parabel)

Aus der Kombination der Gleichungen ergibt sich

      $\ [mm] \left(4\,x^2+9\,y^2-8\,x-32\right)^2+\left(2\,x^2-2\,x-y-4\right)^2=0$ [/mm]

Das gibt jetzt aber doch eine recht komplizierte
Gleichung 4.Grades in den zwei Unbekannten x,y,
und im Moment sehe ich keine elegante Möglich-
keit, damit umzugehen.   :-(

Man sollte also wohl doch auf den Hinweis mit der
"rationalen Parametrisierung" eingehen !
Das kannte ich bisher so nicht, aber ihr habt wohl
darüber gesprochen, oder ?


LG    Al-Chw.




Bezug
                                        
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Mo 26.10.2009
Autor: kegel53

Okay danke, aber ja das Ganze wird dann doch arg kompliziert und artet in eine etwas größere Rechnung aus.
Zur Parametrisierung wurde nichts großartiges gesagt, wir haben lediglich die Kreisgleichung [mm] x^2+y^2=1 [/mm] als Beispiel parametrisiert. Wie ich das auf die Aufgabe anwenden kann ist mir nicht klar und da liegt eben das Problem. Wenn ich zumindest eine konkrete Gleichung für f(x,y) bzw. g(x,y) hätte, käme mir vielleicht eine Idee. Aber so bin ich ers mal überfragt. Also wenn jemand Erfahrung mit solchen Parametrisierungen hat wärs toll, wenn er diese mit mir teilen würde.

Bezug
                                                
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Mo 26.10.2009
Autor: reverend

Hallo kegel53,

verzweifle nicht.
Du findest z.B. mit der google-Anfrage []Parametrisierung Kegelschnitte allerlei, darunter []diese ganz taugliche Darstellung.

Mit google-Suche nach []Parametrisierung Quadriken findest Du manches Bessere, darunter drei wiki-Seiten zum Thema, die ich dieser Reihenfolge lesen würde:
[]eins, []zwei und erst dann die entscheidende Seite []drei.

Hilft Dir das weiter?

Ansonsten versuch mal ohne Parametrisierung zu zeigen, dass sich zwei Kegelschnitte in höchstens vier Punkten schneiden können (also 0,1,2,3,4) - oder sonst identisch sind.
Das geht z.B. über lineare (sic!) Gleichungssysteme, auch ohne Parametrisierung. Nimm doch mal k Punkte mit den Koordinaten [mm] (x_1,y_1) [/mm] ... [mm] (x_k,y_k) [/mm] an, die jeweils auf beiden vorliegenden (aber noch beliebigen) Quadriken liegen. Es fällt leichter zu denken, wenn Du die [mm] x_i,y_i [/mm] als Parameter begreifst und a,b,c,d,e bzw. [mm] \alpha, \beta, \gamma, \delta, \varepsilon [/mm] als Variable.

Grüße
reverend

Bezug
                                                        
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Mo 26.10.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Ansonsten versuch mal ohne Parametrisierung zu zeigen, dass
> sich zwei Kegelschnitte in höchstens vier Punkten
> schneiden können (also 0,1,2,3,4) - oder sonst identisch
> sind.


Hallo reverend,

ich verstehe deine Nummerierung (0,1,2,3,4) für vier
Punkte nicht recht - das wären ja 5 Nummern für 4 Punkte ?

In der Kegelschnittgleichung

     [mm] a\,x^2+b\,x\,y+c\,y^2+d\,x+e\,y+f=0 [/mm]

stehen zwar 6 Parameter; weil man aber die Gleichung
mit einem beliebigen Faktor [mm] k\not=0 [/mm] erweitern kann, sind
es nur 5 unabhängige Parameter. Fünf Punkte (in genügend
allgemeiner Lage: es müssen verschiedene Punkte sein)
reichen aus, um zu einem eindeutig lösbaren Gleichungs-
system zu kommen - in diesem Fall bleibt keine Variations-
möglichkeit mehr für die Kurve.

LG    Al-Chw.

Bezug
                                                                
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Mo 26.10.2009
Autor: reverend

Salaam Al,

das waren keine Ordinal-, sondern Kardinalzahlen.

Es gibt sechs Möglichkeiten für die beiden Kurven:

1. Sie haben keinen Schnittpunkt (=0 gemeinsame Punkte).
2. Sie haben einen Schnittpunkt (=1 gemeinsamer Punkt).
3. Sie haben zwei Schnittpunkte (=2 gemeinsame Punkte).
4. Sie haben drei Schnittpunkte (=3 gemeinsame Punkte).
5. Sie haben vier Schnittpunkte (=4 gemeinsame Punkte).
6. Sie sind identisch (=unendlich viele gemeinsame Punkte).

Ça y est - et c'est tout.
révérend

Bezug
                                                                        
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:05 Mo 26.10.2009
Autor: leduart

Hallo
dass das Kegelschnitte sind ist klar. dann kann ich sie auch linear transformieren, wenigstens einen. dass sich 2 Kegelschnitte in hoechstens 4 Punkten schneiden koennen kann man leicht nachrechnen. an der anzahl der Schnitt punkte koennen lineare Abb. nichts aendern. die "normalen" kegelschnitte kann man auch leicht parametrisieren.
Gruss leduart

Bezug
                                                                        
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:02 Di 27.10.2009
Autor: Al-Chwarizmi

أنا أفهم.
آسف ، وجيدة ليلة!


capito.

scusi, e buona notte !

Al






Bezug
                                                        
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Mo 26.10.2009
Autor: kegel53

Hey reverend, also vielen Dank für den Beitrag. Ich werd mich nochmal dran setzen und vielleicht morgen mal meinen Tutor befragen, falls es nicht hinhaut. Dann wirds schon klappen :).

Bezug
                                
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 28.10.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Lösungen Gleichungssystem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 28.10.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebraische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]