matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisLösungen f. Ungleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Lösungen f. Ungleichungen
Lösungen f. Ungleichungen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungen f. Ungleichungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Di 25.04.2006
Autor: frau-u

Aufgabe
Bestimme durch sorgfältige Fallunterscheidung alle x [mm] \in \IR, [/mm] die die Ungleichung erfüllen:
1. 3+2x [mm] \le \bruch{3}{2-x} [/mm]
2. |x| < [mm] \bruch{1}{2}x+1 [/mm]

Ich habe eine Reihe dieser Aufgaben hier, die ich lösen möchte. Die beiden habe ich jetzt mal als Beispiel ausgewählt. Bitte verzeiht mir eventuelle Dummheiten, meine Schulzeit ist einfach zu lange her...

Mir ist jetzt unklar, wie genau ich diese Fallunterscheidung präzise berechnen kann.
Für die erste Aufgabe habe ich mir mal die beiden Terme mit einem Funktionsplotter zeichnen lassen. Daraus lässt sich zwar das Ergebnis ablesen, wirklich präzise ist das allerdings nicht.
Wie kann ich das aber rechnerisch ermitteln? Wie ich die Schnittpunkte herausfinde, ist mir klar, aber wie kann ich den Wertebereich bei der Ungleichung elegant ermitteln?

Die zweite Aufgabe ist vom Aufbau ja sehr ähnlich, nur das |x| irritiert mich. Wie kann ich damit in den Ungleichungen rechnen?

Danke euch schonmal.

        
Bezug
Lösungen f. Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Di 25.04.2006
Autor: Schlurcher

1. Aufgabe:

Multipliziere einmal mit dem Hauptnenner. Dabei brauchst du eine Fallunterscheidung Hauptnenner Positiv und Hauptnenner Negativ (also die Definitionsbereiche deiner Fälle).

Nach etwas Rechnen hast du dann eine normale Ungleichung, von der du die Lösungsmenge ausrechnen musst. Jetzt schneidest du die jeweiligen Lösungsmengen mit den Definitionsbereichen und ferig.

2. Aufgabe:
Geht ähnlich. Außer dass du die Fallunterscheidung beim Weglassen der Betragsstriche benötigst.

Gruß Schlucher

Bezug
                
Bezug
Lösungen f. Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Di 25.04.2006
Autor: frau-u

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht, wie ich die Fallunterscheidung benutzen soll.

Ich habe beim herumprobieren folgendes gerechnet:
3+2x*(2-x) [mm] \le [/mm] 3
[mm] 6+4x-3x-2x^2 \le [/mm] 3
[mm] -2x^2+x \le [/mm] -3
[mm] x^2+x \le [/mm] 1,5

Wie kann ich da nun noch eine Fallunterscheidung, ob 2-x (der Hauptnenner) größer oder kleiner als 0 ist einbeziehen?

Bezug
                        
Bezug
Lösungen f. Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Di 25.04.2006
Autor: vicious

Hallo!
Eine Fallunterscheidung brauchst du, weil sich beim Multiplizieren/Dividieren mit einer negativen Zahl das Ungleichheitszeichen umdreht...
wenn du also mit (2-x) multiplizierst, dann musst du dir überlegen, wann das größer, kleiner oder gleich Null wird
Viel Spass noch:)

Bezug
                                
Bezug
Lösungen f. Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Di 25.04.2006
Autor: frau-u

Sorry, aber ich habe nicht gefragt wozu die Fallunterscheidung dient, sondern wie ich sie hier konkret benutze bzw. wie meine Rechnung aussieht.
Kann mir da jemand bitte mal mit einer Rechnung auf die Sprünge helfen? Ich habe sowas noch nie gemacht und werde aus dem reinen Skript meines Profs auch nicht schlau.

Bezug
                                        
Bezug
Lösungen f. Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Di 25.04.2006
Autor: ardik

Hallo frau-u,

> Sorry, aber ich habe nicht gefragt wozu die
> Fallunterscheidung dient, sondern wie ich sie hier konkret
> benutze bzw. wie meine Rechnung aussieht.

In Deiner früheren Rechnung hast Du ja nicht berücksichtigt, dass (2-x) ja kleiner als null sein kann, sich dann also das [mm] $\le$ [/mm] umdreht.

Konkret:

$3+2x [mm] \le \bruch{3}{2-x}$ [/mm]

Fall 1: $2-x [mm] \ge [/mm] 0$
$(3+2x)(2-x) [mm] \le [/mm] 3$
weiterrechnen, wie Du's getan hast.

Fall 2: $2-x < 0$
$(3+2x)(2-x) [mm] \ge [/mm] 3$
entsprechend weiterrechnen.

Dann noch beide Lösungsmengen sinnvoll kombinieren.


Zu den Betragstrichen:
Diese werden ja generell auch mit einer Fallunterscheidung aufgelöst:

Fall 1: $|x| [mm] \ge [/mm] 0 \  [mm] \Rightarrow [/mm] \ |x| = x$
Fall 2: $|x| < 0 \  [mm] \Rightarrow [/mm] \ |x| = -x$

Das führt Dich dann auch wieder zu zwei geringfügig (aber doch wesentlich) unterschiedlichen Ungleichungen, von denen in einer sich ja wegen $*(-1)$ das Ungleichheitszeichen umdreht.


Ich hoffe, ich konnte die Unklarheiten beseitigen?
Sonst frag gern wieder nach!

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                                                
Bezug
Lösungen f. Ungleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 Di 25.04.2006
Autor: frau-u

OK, jetzt ist erstmal alles klar - ich hatte nicht daran gedacht, dass sich das [mm] \le [/mm] umdreht. So ist es aber natürlich logisch, dass man beides unterscheiden muss.
Danke!

Bezug
                                        
Bezug
Lösungen f. Ungleichungen: Nachtrag wg. x^2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Di 25.04.2006
Autor: ardik

Hallo frau-u,

oha, ich sehe gerade, dass die erste Aufgabe ja zu einer quadratischen Ungleichung führt...

Da ist dann nochmal eine Fallunterscheidung fällig, da ja:

[mm] $x^2 [/mm] > a [mm] \quad \Rightarrow \quad [/mm] x > [mm] \wurzel{a} [/mm] \  [mm] \vee [/mm] \ x < [mm] -\wurzel{a}$ [/mm]

Vielleicht kannst Du das selber ausklabüsern.
Ich fürchte, da muss man statt einfach die pq-Formel anzuwenden tatsächlich "zu Fuß" mit quadratischer Ergänzung arbeiten und an der richtigen Stelle, beim Wurzelziehen, diese nächste Fallunterscheidung einbauen.

Schöne Grüße,
ardik

PS.
Deshalb hatte ich Deine Frage auch wieder auf "unbeantwortet" zurückgesetzt...

Bezug
                                                
Bezug
Lösungen f. Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Di 25.04.2006
Autor: frau-u

Ja, die quadratische Ergänzung habe ich auch schon wieder ausgekramt.
Allerdings bin ich jetzt ein wenig ratlos... meine Lösungsansätze stimmen hinten und vorne nicht.

Wir haben Fall 1 mit (2-x)>0, also x<2:
Nach der Rechnung (s. o.) komme ich hier auf:
[mm] x^2+x \le [/mm] 1,5
Nach quadratischer Ergänzung gilt dann (gerundet):
x [mm] \le [/mm] -1,823

Fall 2: (2-x)<0, also x>2
Rechnung wie oben:
[mm] x^2+x \ge [/mm] 1,5
x [mm] \ge [/mm] 0,823
Da hier aber x>2 sein soll, gilt vermutlich eher x>2

Wenn man dann allerdings eine Probe macht, haut das alles nicht hin.
So erfüllt z.B. x=3 nicht die Ungleichung.

Wo ist mein Fehler?

Bezug
                                                        
Bezug
Lösungen f. Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Di 25.04.2006
Autor: leduart

Hallo frauu
> Wir haben Fall 1 mit (2-x)>0, also x<2:
>  Nach der Rechnung (s. o.) komme ich hier auf:
>  [mm]x^2+x \le[/mm] 1,5

Das ist schon falsch!
Die Zeile davor [mm] war:$-2x^2+x<-3$ [/mm]
du hast durch (-2) dividiert und dabei das <-Zeichen nicht umgedreht  UND x nicht halbiert.! richtig wäre [mm] $x^2-x/2>1,5 [/mm]

>  Nach quadratischer Ergänzung gilt dann (gerundet):
>  x [mm]\le[/mm] -1,823
>  
> Fall 2: (2-x)<0, also x>2
>  Rechnung wie oben:
>  [mm]x^2+x \ge[/mm] 1,5
>  x [mm]\ge[/mm] 0,823
>  Da hier aber x>2 sein soll, gilt vermutlich eher x>2

hier entsprechende Fehler!  

> Wenn man dann allerdings eine Probe macht, haut das alles
> nicht hin.
>  So erfüllt z.B. x=3 nicht die Ungleichung.

Zu schnll, zu leichtsinnig. Bei ungl. Zeit nehmen, aufschreiben, was man tut, NICHT  an Gleichungen denken!
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Lösungen f. Ungleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Di 25.04.2006
Autor: frau-u

Ups... das war natürlich wirklich böse. Ich sollte Umformungen etc. mal wirklich gut trainieren, daran hakt es immer wieder.

Jetzt passen aber alle Ergebnisse und ich bin eine ganze Ecke weiter.
Merci an alle, die mir geholfen haben!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]