Lösungen von Gleichungen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:17 Di 29.01.2008 | Autor: | Imbecile |
Aufgabe | Für welche Werte von k ∈ R hat das lineare Gleichungssystem
x + ky − (k + 1)z = k − 7
(1 − k)x − ky + (2k − 1)z = 3k − 1
kx + 4y − 6z = −10
(i) eine eindeutige Lösung, (ii) unendlich viele Lösungen bzw. (iii) keine Lösung? Für die
Fälle (i) und (ii) sind die Lösungen in Abhängigkeit von k anzugeben. |
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also folgendes, ich kann noch nicht so toll mit Maple und jetzt fehlt mir eine Idee wie ich dieses Beispiel angehen kann.
Ich meine wie man Glg systeme löst ist mir klar, nur wie kann ich dem Programm sagen ich will eine keine oder unendlich viele Lösungen?
Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?
Auf jeden Fall Danke!
Lg,
Conny
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:00 Di 29.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Bist du sicher, dass du das mit maple lösen sollst und nicht selbst?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:19 Di 29.01.2008 | Autor: | Imbecile |
Es ist für das Fach Computermathe... somit ja!
Wie ich es mit der Hand lösen kann ist mir klar. Es scheitert nur an der Computerisierten ausführung.
Naja es steht aber nicht genau dabei welches Programm, also es ging auch Mathematica!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:48 Mi 30.01.2008 | Autor: | Imbecile |
Hallo!
Also, mit solve schreibt er mir alle lösungen in abhängigkeit von k hin, dann ist noch immer die frage, wie ich das k bestimmen muss...
danke trotzdem,
lg,
conny
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:20 Mi 30.01.2008 | Autor: | canuma |
Hi..
Ich verwende Mupad. Wenn du ein anderes cas verwendest müsste der Syntax aber ähnlich sein und auch die Ausgabe des Ergebnis.
mit:
solve({x + k*y − (k + 1)*z = k − 7,
(1 − k)*x − k*y + (2*k − 1)*z = 3*k − 1,
k*x + 4*y − 6*z = −10},{x,y,z})
erhalte ich:
[mm] \{\emptyset \} [/mm] wenn k=0
[mm] \{x=-\bruch{6}{k}, y=\bruch{5k-9}{k}, z=\bruch{4k-6}{k}\} [/mm] wenn [mm] k\not=0\wedge k\not=2
[/mm]
[mm] \{x=3z_2-z_1*2-5, y=z_1,z=z_2\} [/mm] wenn k=2
lg canuma
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:09 Do 31.01.2008 | Autor: | Imbecile |
wie gesagt, ich erhalte als antwort nur alle variablen in abhängigkeit von k.
ich kann zwar im nachhinein die verschiedenen werte von k einsetzen aber das macht mir das prog nicht selbst....
Dennoch vielen Dank!
Lg
|
|
|
|