matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisLösungsmenge bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Lösungsmenge bestimmen
Lösungsmenge bestimmen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsmenge bestimmen: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Sa 23.10.2004
Autor: DSJuster

Mir fehlt zu dieser Aufgabe der Ansatz ... ich weiß nicht wie ich hier beginnen soll.

[mm] z\in \IN [/mm]  4 ist Teiler von [mm] z^{4}-2z+1 [/mm]

Wär schön wenn mir jemand wenigstens einen Ansatz dafür geben könnte

        
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Sa 23.10.2004
Autor: andreas

hi

erstmal kann man feststellen, dass wenn [m] z [/m] gerade ist, der ausdruck [m] z^4 - 2z + 1 [/m] bestimmt nicht durch $4$ teilbar ist, denn dann sind die ersten beiden summanden gerade und danach wird [m] 1 [/m] addiert, der gesamte ausdruck ist also ungerade und damit bestimmt nicht durch [m] 4 [/m] teilbar.

andererseits gilt für [m] z = 4k + 1 [/m] oder [m] z = 4k + 3 [/m] mit [m] k \in \mathbb{N} \cup \{ 0 \} [/m], dass der ausdruck durch $4$ teilbar ist - wenn ich mich nicht verrechnet habe. das sieht man einfach indem man $z = 2k+ 1$ in obiger darstellung einsetzt, ausrechnet und dann eine $4$ ausklammern kann.

probiere das mal, wenn probleme auftreten kannst du dich ja nochmal melden.


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Sa 23.10.2004
Autor: DSJuster

Ich hab das jetzt gemacht und konnte auch die 4 ausklammern, womit ich ja bewiesen hätte das der Term durch 4 teilbar ist. Aber wie komme ich jetzt auf die Lösungsmenge, die ich brauche und wie rechtfertige ich das einsetzen von z=2k+1, ich mein inwiefern hat mich das jetzt weitergebracht

Bezug
                        
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Sa 23.10.2004
Autor: andreas

hi

so wie ich die aufgabe verstehe ("lösungsmenge bestimmen") sollst du die menge
[m] L := \left\{ z \in \mathbb{N} : 4 | z^4 -2z + 1 \} [/m]

möglichst explizit angeben? (wobei [m] 4 | x [/m] heißt, dass [m] x [/m] von $4$ geteilt wird).


du hast ja gezeigt, dass für alle geraden [m] z [/m] gilt: [m] z \not\in L [/m], da der ausdruck [m] z^4 - 2z + 1 [/m] dann ungerade ist und damit erst recht nicht von $4$ geteilt werden kann.
andrerseits lässt sich jede ungerade zahl in der form [m] z = 2k + 1 [/m] mit [m] k \in \mathbb{N} \cup \{0\} [/m] darstellen ([m] 1 = 2 \cdot 0 + 1, \; 3 = 2 \cdot 1 + 1, \; 5 = 2 \cdot 2 + 1, \; , \hdots [/m]) und du hast gezeigt, dass für alle zahlen in diesem format gilt: [m] z \in L [/m]. damit hast du aber alle natürliche zahlen untersucht und insgesamt gezeigt, dass gilt
[m] L = \{ z \in \mathbb{N} : z \textrm{ ist ungerade} \} = \{ z \in \mathbb{N} : \exists \, k \in \mathbb{N} \cup \{0\} : z = 2k + 1 \} [/m].




grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:34 Sa 23.10.2004
Autor: DSJuster

Wenn ich dann allerdings [mm] A_{1} \cup [/mm] a{2} bestimmen soll hab ich mit der Antwort doch ein leichtes Problem.
Du bist dir aber sicher das es keine Lösung von einer endlichen Reihe natürlicher Zahlen gibt, die man jetzt da herausfinden kann?

Bezug
                                        
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 Sa 23.10.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Die Frage ist konfus und kann von uns nicht beantwortet werden.

Was ist  

[mm]A_{1} \cup[/mm] a{2}[/mm] ?

Bitte drücke dich verständlich aus, wenn du willst, dass wir dir helfen.

Viele Grüße
Stefan


Bezug
        
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Sa 23.10.2004
Autor: Bambi

Verstehe ich die Aufgabe richtig?

Du sollst also Zeigen, dass 4 ein Teiler von [mm] z^{4}-2z+1 [/mm] ist [mm] \forall [/mm] z [mm] \in \IN [/mm] ?

Also ganzzahliges Vielfaches von 4? Denn das stimmt doch für 2 zum Beispiel gar nicht. Für z=2 : 16-4+1=13 - kein ganzzahliges Vielfaches von 4.

Bezug
                
Bezug
Lösungsmenge bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:48 Sa 23.10.2004
Autor: DSJuster

ich denke das hast du richtig verstanden, so würde ich jedenfalls diese Frage/Aufgabe interpretieren

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]