Lösungsweg? < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Kuh kostet 10 FreeBids. Ein Schwein kostet 3 FreeBids. Ein Schaf kostet 0,50 FreeBids.
Sie haben 100 FreeBids und müssen dafür 100 Tiere kaufen. Sie müssen mindestens 1 Schaf, eine Kuh und ein Schwein haben.
Wie lautet die richtige Lösung?
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
sitze schon seit Stunden vor dieser Aufgabe und komme auf keinen grünen Zweig.Hoffe ihrfindet vielleicht einen Lösungsweg oder Ansatz für diese Aufgabe.
Liebe Grüße Anja
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:50 Di 14.11.2006 | Autor: | moudi |
Hallo Anja
Sei [mm] $x_1$ [/mm] die Anzahl Kühe, [mm] $x_2$ [/mm] die Anzahl Schweine und [mm] $x_3$ [/mm] die Anzahle Schafpaare, die du kaufst (eine gerade Anzahl Schafe kannst du ja nicht kaufen).
Jetzt kannst du ein lineares Gleichungssystem mit 2 Gleichungen für die drei Unbekannten aufstellen. Du musst die (eindeutige ?) Lösung finden für die [mm] $x_1, x_2, x_3 [/mm] $ positiv und ganzzahlig sind. Da musst du halt ein bisschen pröbeln.
mfG Moudi
|
|
|
|
|
Hallo,
lach...pardon verstehe nur Bahnhof.Was für eine gleichung muß ich denn aufstellen?Herumgeprobt hab ich schon in sämtlich verschiedenen Variationen die ich mir vorstellen konnte.Was klar ist es müssen eindeutig mehr Schafe sein da ich ja auf Hundert Tiere zuletzt kommen muß?!
Liebe Grüße Anja
|
|
|
|