matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lösungsweg folgender Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lösungsweg folgender Gleichung
Lösungsweg folgender Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsweg folgender Gleichung: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Fr 14.09.2012
Autor: Ricc

Aufgabe
[mm] 0,5(3x^2-6)(x^2-2,5)(x+3)=0 [/mm]

Hallo liebe Forenmitglieder!

ich werde demnächst mein Studium beginnen und habe mir vorgenommen meine Mathekenntnisse ein wenig aufzufrischen. Dabei bin ich nun scheinbar an meine Grenzen gestoßen..:P
Das Lehrbuch mit dem ich arbeite gibt zwar die Lösung dieser Gleichung vor:
x1=-3; x2/3= [mm] \pm \wurzel{2} [/mm] ; x4/5= [mm] \pm [/mm] 5
..aber nicht den Lösungsweg.
Nach seitenlangem rumprobieren bitte ich nun euch, ob mir jemand einen (detaillierten) Lösungsweg beschriben kann!

Danke und liebe Grüße
Riccardo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Lösungsweg folgender Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Fr 14.09.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Riccardo und erstmal herzlich [willkommenmr],


> [mm]0,5(3x^2-6)(x^2-2,5)(x+3)=0[/mm]
>  Hallo liebe Forenmitglieder!
>  
> ich werde demnächst mein Studium beginnen und habe mir
> vorgenommen meine Mathekenntnisse ein wenig aufzufrischen.

Ein guter Plan!

> Dabei bin ich nun scheinbar an meine Grenzen gestoßen..:P
>  Das Lehrbuch mit dem ich arbeite gibt zwar die Lösung
> dieser Gleichung vor:
>  x1=-3; x2/3= [mm]\pm \wurzel{2}[/mm] ; x4/5= [mm]\pm[/mm] 5

Wie jetzt? Das [mm]x_{4/5}[/mm] stimmt doch nie und nimmer - Verschreiber?

>  ..aber nicht den Lösungsweg.
>  Nach seitenlangem rumprobieren bitte ich nun euch, ob mir
> jemand einen (detaillierten) Lösungsweg beschriben kann!

Nun, ein Produkt ist genau dann =0, wenn (mindestens) einer der Faktoren =0 ist

Also [mm]0,5\cdot{}(3x^2-6)\cdot{}(x^2-2,5)\cdot{}(x+3)=0[/mm]

Schaue dir die einzelnen Faktoren an:

1) [mm]0,5[/mm] ist nie Null

2) [mm]3x^2-6[/mm] ist wann Null?

3) [mm]x^2-2,5[/mm] ist wann Null?

4) [mm]x+3[/mm] ist wann Null?

Mit "wann" meine ich, für welche [mm]x\in\IR[/mm]

Bestimme alle Teillösungen und du hast es ...

>  
> Danke und liebe Grüße
>  Riccardo
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Lösungsweg folgender Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Fr 14.09.2012
Autor: Ricc

Hallo schachuzipus und danke für diese fixe Antwort!
Tatsächlich war das ein Tipfehler von mir, es sollte heißen [mm] (x^2-25) [/mm] und nicht [mm] (x^2-2,5)! [/mm]
Mit deinem Tipp komme ich auch auf alle vorgegebenen Teillösungen!!!:))
Noch einer Frage zur Darstellung: Wie schreibe ich die Lösung nun auf, also als geschlossenen Lösungsweg? Wie von dir schon angedeutet, die Gleichung in jeden einzelnen Faktor aufspalten und das so verschriftlichen?
Denn als ich mich an der Lösung versucht habe war mein Ansatz alle Faktoren auszumultiplizieren: rausgekommen ist eine Gleichung 5. Grades, bei der ich dann nicht weiter wusste.. oder generell falscher Ansatz? ich sehe auf jeden Fall das deiner weit weniger aufwendig ist!:)

Bezug
                        
Bezug
Lösungsweg folgender Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Fr 14.09.2012
Autor: fred97

  

> Hallo schachuzipus und danke für diese fixe Antwort!
>  Tatsächlich war das ein Tipfehler von mir, es sollte
> heißen [mm](x^2-25)[/mm] und nicht [mm](x^2-2,5)![/mm]
>  Mit deinem Tipp komme ich auch auf alle vorgegebenen
> Teillösungen!!!:))
>  Noch einer Frage zur Darstellung: Wie schreibe ich die
> Lösung nun auf, also als geschlossenen Lösungsweg? Wie
> von dir schon angedeutet, die Gleichung in jeden einzelnen
> Faktor aufspalten und das so verschriftlichen?

Ich würde das so aufschreiben:

$ [mm] 0,5(3x^2-6)(x^2-25)(x+3)=0 [/mm] $  [mm] \gdw [/mm]

[mm] 3x^2-6=0 [/mm]  oder [mm] x^2-25=0 [/mm] oder x+3=0   [mm] \gdw [/mm]

[mm] x^2=2 [/mm]  oder [mm] x^2=25 [/mm]  oder x=-3   [mm] \gdw [/mm]

x= [mm] \wurzel{2} [/mm] oder x=- [mm] \wurzel{2} [/mm] oder x=5 oder x=-5 oder x=-3


>  Denn als ich mich an der Lösung versucht habe war mein
> Ansatz alle Faktoren auszumultiplizieren: rausgekommen ist
> eine Gleichung 5. Grades, bei der ich dann nicht weiter
> wusste.. oder generell falscher Ansatz?

Na ja, falsch ist das nicht, aber Du machst die Aufgabe damit wesentlich komplizierter.

Also merke: ist ein Produkt =0, so ist mindestens einer seiner Faktoren =0.

FRED

>  ich sehe auf jeden
> Fall das deiner weit weniger aufwendig ist!:)


Bezug
        
Bezug
Lösungsweg folgender Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 Fr 14.09.2012
Autor: Ricc

Alles klar!
danke für die Hilfe!:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]