matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-Sonstiges?Log? aufgabe und Frage
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Analysis-Sonstiges" - ?Log? aufgabe und Frage
?Log? aufgabe und Frage < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

?Log? aufgabe und Frage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Fr 14.10.2011
Autor: Baer1007

Aufgabe 1
4 (2x-3) = 2 (5x-9)
Die Zahlen in der Klammer sollen im Exponenten sein, weis leider nicht wie man das alles da reinbekommt

Aufgabe 2
(1/a+b)+(1/a-b)

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorweck ich studiere Gartenbau und da müssen wir uns im ersten Semester leider durch Mathe quälen und bis jetzt hat es der Dozent noch nicht wirklich geschaft es uns verständlich zu machen...
Na ja, bei der ersten Aufgabe hab ich absolut keine Ahnung wie ich das rechnen soll. Das einzigste das ich inzwischen weis, ist das es wohl irgentwas mit Logahritmus zu tun hat, aber ich hab nen bischen gegoogelt hab aber nichts hilfreiches gefunden! Hoffe jemand kann mir erklären wie das geht!
Bei der zweiten diskutiere ich derzeit mit meinen mit kommulietoren ob es sich um eine binomische Formel handelt oder nicht, ich bin der meinung ja, die anderen beiden sagen wenn man es umstellt ja!
Schon mal danke für die Hilfe!
Lg, Eva

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
?Log? aufgabe und Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Fr 14.10.2011
Autor: reverend

Hallo Eva/Baer1007, [willkommenmr]

ich bin höchstwahrscheinlich älter als Du (ich: 48) und beginne mich zu fragen, ob das Satire ist, oder ob ich einer vergangenen Zeit angehöre. Das fände ich bedauerlich, meine Töchter wohl auch, aber wenn es so wäre, würde ich es gern wenigstens wahrnehmen.

Du studierst - was früher als elitär galt, jedenfalls etwas Besonderes - und kannst weder eine Frage verständlich stellen, noch die Mittelstufenmathematik, von Rechtschreibung ganz zu schweigen.

Mathematische Hilfe kannst Du hier erwarten, dazu ist das Forum immerhin da, aber zumindest mein Mitgefühl hast Du nicht.

> 4 (2x-3) = 2 (5x-9)
>  Die Zahlen in der Klammer sollen im Exponenten sein, weis
> leider nicht wie man das alles da reinbekommt

Ok, das ist am Anfang auch ein bisschen mühsam. Verwende den Formeleditor. Er öffnet sich, wenn Du über dem Eingabefenster das rote [mm] \red{\Sigma} [/mm] anklickst.

[mm] 4^{2x-3}=2^{5x-9} [/mm]

Mehr siehe unten.

>  (1/a+b)+(1/a-b)

[mm] \bruch{1}{a+b}+\bruch{1}{a-b}, [/mm] nehme ich an. Dazu würden allerdings auch in Deiner Schreibweise noch Klammern fehlen. Vier, um genau zu sein.

>  Hallo,
>  ich hoffe ihr könnt mir helfen.
>  Vorweck

Meinst Du Vorwerkstaubsauger oder Weckgläser? Vorweg, ich habe beides.

> ich studiere Gartenbau und da müssen wir uns im
> ersten Semester leider durch Mathe quälen und bis jetzt
> hat es der Dozent noch nicht wirklich geschaft es uns
> verständlich zu machen...

Der blöde Dozent. Immer ist er schuld. Scheißjob.

>  Na ja, bei der ersten Aufgabe hab ich absolut keine Ahnung
> wie ich das rechnen soll.

Das ist sicher die Schuld des Dozenten. Wahrscheinlich ist er völlig unterbemittelt und überbezahlt.

> Das einzigste

Wenn nicht gar das allereinzigste...

> das ich inzwischen
> weis,

Du willst mir nicht weismachen, dass Du nicht weißt, wie man "weiß" schreibt.

> ist das es wohl irgentwas mit Logahritmus

ganz ehrlich: LRS? Dann höre ich wirklich sofort auf.

> zu tun hat,
> aber ich hab nen bischen gegoogelt hab aber nichts
> hilfreiches gefunden! Hoffe jemand kann mir erklären wie
> das geht!

Klar. [mm] 4^{2x-3}=2^{5x-9} [/mm]

Es gilt [mm] 4=2^2, [/mm] also [mm] 4^{2x-3}=2^{5x-9}\quad\Rightarrow\quad (2^2)^{2x-3}=2^{5x-9} [/mm]

[mm] \Rightarrow 2^{2*(2x-3)}=2^{4x-6}=2^{5x-9} [/mm]

Jetzt kann man logarithmieren oder mal genau hinschauen, was auf das Gleiche hinausläuft. Offenbar muss gelten:

[mm] 4x-6=5x-9 [/mm]

...und das sollte lösbar sein.

>  Bei der zweiten diskutiere ich derzeit mit meinen mit
> kommulietoren

Kommilitonen. Wörtlich: Mitstreiter, oder Mitstreiterinnen.

> ob es sich um eine binomische Formel handelt
> oder nicht, ich bin der meinung ja, die anderen beiden
> sagen wenn man es umstellt ja!

So, wie es da steht, ist es keine. Aber der Hauptnenner wird mit Hilfe der 3. binomischen Formel leichter auszumultiplizieren sein, auch wenn das eigentlich gar nicht nötig ist. Und wenn man "Klammern" ausmultiplizieren kann, braucht man die binomischen Formeln nur noch, um Zeit zu sparen.

Na dann viel Erfolg,
reverend


Bezug
                
Bezug
?Log? aufgabe und Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 Fr 14.10.2011
Autor: Baer1007

Danke für deine "nette" Antwort, mir ist jetzt auf jeden Fall klar geworden dass ich morgen lieber in die Bibilothek fahre und mir ein Buch hole, dass ich dann stundenlang wälze, anstatt drauf zu hoffen das es mir hier jemand einfach erklärt anstatt sich nur über mein Legasthenie lustig zu machen und das es mein ersters Thema hier ist und ich mit den Fuktionen noch nicht vertraut bin.
Lg, Eva

Bezug
                        
Bezug
?Log? aufgabe und Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:41 Fr 14.10.2011
Autor: reverend

Hallo Eva,

über Legasthenie bzw. Lese-Rechtschreibschwäche werde und würde ich mich nicht lustig machen, niemals. Das habe ich auch nicht getan. Wenn Du über diese Einschränkung verfügst, entschuldige ich mich gerne.

Ansonsten ist es sicher ein guter Plan, andere (und vor allem behebbare) Defizite durch eigene Arbeit zu beheben. Wenn Du Sachfragen hast, z.B. weil Du keine plausible Erklärung für etwas findest, wirst Du hier bestimmt Hilfe finden. Aber ein Eigenanteil wird und muss bleiben.

Die Funktionen des Formeleditors erklären wir auch jederzeit gern. Auch darüber habe ich mich nicht lustig gemacht, sondern Dir in der Sache auch eine Antwort gegeben.

Dass mich aber irritiert und enttäuscht, dass - egal wer - ein Studium mit technischen Anteilen absolviert, der/die schwere Lücken in der Mittelstufenmathematik hat, bitte ich zu entschuldigen. Meine Auffassung von umfassender Bildung und Spezialisierung ist einfach eine andere. Schieb es meinetwegen auf das Alter, oder auch meinen humanistischen Bildungsansatz.

Dass all das nicht Dich persönlich treffen kann, ist mir klar. Ich kenne Dich ja gar nicht, sondern sehe nur ein paar Zeichen an der Oberfläche. Meine Deutung kann falsch sein, wie jede Deutung, und vor allem wie die jeder Person, die zu deuten versucht. Das ist mir durchaus bewusst.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!
Versuch auch dieses Forum getrost weiter, es gibt ja viele andere Helfer hier. Ich werde mich zurückhalten; versprochen.

Grüße
rev


Bezug
                                
Bezug
?Log? aufgabe und Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:14 Sa 15.10.2011
Autor: Baer1007

Hi,
tut mir leid, habe auch etwas überreagiert.
Bin nur ein bischen verzweifelt, weil ich bis jetzt immer einser-Schülerin in Mathe war und auf einmal in Vorlesungen sitze und nur noch Bahnhof verstehe.
Ich studiere an einer FH und im vorhinein wurde uns erzählt das es eher angewendete/praxisorientierte Mathematik wäre. In den Vorlesungen geht es aber bis jetzt immer nur um irgentwelche allgemeinen Formeln, dabei springt der Dozent von sehr einfach Sachen zu sehr komplizierten wie zum Beispiel den Logarithmus, den selbst die mit vollabitur noch nicht durchgenommen haben und von dem ich bis jetzt nur ein einziges mal was gehört hab und das war bei der Berrechnung des pH-Wertes
Zum Ende der Vorlesung oder zum Anfang der nächsten gibt es dann Übungsaufgaben die gerechnet werden sollen und dann einmal erklärt werden. Leider weigert sich der Dozent uns das Skript vor der Vorlesung zu geben, so das wir uns auch nicht auf die Vorlesung vorbereiten können, hätten wir diese changse könnten wir ihm vll folgen, so aber können wir uns nur auf die Erklärung der Übungsaufgaben verlassen und uns danach noch 3 Stunden lang neues über uns ergehen lassen.
Ich weis, wir müssen mit dem Dozenten reden, aber wir sind erstsemester und nocht nicht besonders gut organisiert, das muss sich alles erst mal finden, dann können wir uns um so was kümmern!
Lg, Eva

Bezug
                                        
Bezug
?Log? aufgabe und Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:55 Sa 15.10.2011
Autor: gnom347

Wenn du ernsthaft an Hilfe interresiert bist gibts es hier im forum genug leute die dir Hilfe geben.
Jedoch solltest du dich auch bemühen Deine Frage so zu formulieren dass mann auch genau erkennenen kann was eigendlich die Frage ist.

Die erste Gleichung solllst du anscheinend nach X auflösen dabei hat dir ja reverend schon geholfen und der rest sollte nun wirkich kein problem mehr sein.
(Wobei ob das tatsächlich die aufgabe ist weis ich nicht villeicht sollst du auch irgendwas anderes machen du gibst halt garnichts an.)

Was soll Aufgabe 2 sein? ist die frage ob eine binomische formel vorliegt?
Dann ist die Antwort nein?

Ich bin mir sicher wenn du eine Frage in vernünftiger form stellst(nutzen des Formeleditors ist erwünscht). Sind genug leute bereit dir trotz deiner Legasthenie unter der ich übrigens auch leide zu helfen.






Bezug
                                        
Bezug
?Log? aufgabe und Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:58 Sa 15.10.2011
Autor: leduart

Hallo Eva
die eine aufgabe mit den exponenten hat dir reverend doch erklärt, die kann man ohne Logarithmus lösen. wenn man hat [mm] 2^a=2^b [/mm] dann ist a=b und dass [mm] 4=2^2 [/mm] ist musst du eigentlich wissen.
Bis vor kurzer Zeit waren der logarithmus noch stoff der Klasse 10 in gymnasium und realschule. Wenn das nicht mehr so ist, und es selbst bis zum "echten Abi nicht gelehrt wird müsst ihr das eurem dozenten, der das wie ich denkt, schnell sagen, etwa indem ihr ihm den Stoffplan der Schulen in eurem Land vorlegt.
Wenn ir es nr vergessen habt, am besten mit nem schulbuch lernen. aber wir erklären auch was gern. du musst nur dein vorwissen klar machen! kannst du etwa [mm] a^1*a^3 [/mm]  oder auch [mm] 2^{1.5}*2^{1.7} [/mm] vereinfachen? oder [mm] (2^3)^2=2^? [/mm]
dann ists zum Log. nur ein kleiner Schritt.
was du mit [mm] \bruch{1}{a+b}+\bruch{1}{a-b} [/mm] wolltest sagst du nicht, da steht keine Gleichung. das erste ist auf den Hauptnenner bringen, was man immer bei addition von Brüchen tut. Es muß nicht unbedingt der kleinste HN sein .
hier ist er (a+b)*(a-b) kann man einfach ausrechnen oder man kennt die 3 te binomische Formel.
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
?Log? aufgabe und Frage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:31 Sa 15.10.2011
Autor: fred97


>  
> Der blöde Dozent. Immer ist er schuld. Scheißjob.


Wie wahr, wie wahr.....

>  
> >  Na ja, bei der ersten Aufgabe hab ich absolut keine Ahnung

> > wie ich das rechnen soll.
>
> Das ist sicher die Schuld des Dozenten. Wahrscheinlich ist
> er völlig unterbemittelt und überbezahlt.


Völlig falsch. Dozenten sind völlig überbemittelt und unterbezahlt.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]