matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Logarithmen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Logarithmen
Logarithmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmen: Auflösen nach x
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Sa 04.03.2006
Autor: Blackpearl

Aufgabe
log (4x - 7) = 1,4624

Wenn ich das jetz auflösen will mach ich das so!

1.:
log 4x - log 7 = log 29

2.:
log ( 4x/7)     = log 29

3.:
(log fallen weg)
4x/7              = 29

4.):

4x                 = 203

5.:

x                   = 50,75

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Logarithmen: Trick
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Sa 04.03.2006
Autor: Disap

Hallo Blackpearl und [willkommenmr]

> log (4x - 7) = 1,4624
>  Wenn ich das jetz auflösen will mach ich das so!
>  
> 1.:
>  log 4x - log 7 = log 29

Also, ich verstehe nicht, was du da gemacht hast, wie kommst du auf log29? log 29  [mm] \not= [/mm] 1,4624.

Und log 4x - log 7  [mm] \not= [/mm] log (4x - 7)
Ich zweifel mal (vorsichtig) die Schreibweise an.

> 2.:
>  log ( 4x/7)     = log 29
>  
> 3.:
>  (log fallen weg)
>  4x/7              = 29
>  
> 4.):
>  
> 4x                 = 203
>  
> 5.:
>  
> x                   = 50,75
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Ich bediene mich einem anderen Trick.

log (4x - 7) = 1,4624

(Bist du eigentlich auf einer Elite Realschule oder wieso macht man da schon etwas mit dem Logarithmus? Ganz schoen hohes Niveau?!)

In dieser Gleichung: log (4x - 7) = 1.4624 sieht man schon, dass hier der LOG (oder auch LN) gezogen worden ist. Der LOG von e (Eulerschen Zahl) ist praktischerweise 1, daher koennen wir darauf schliessen, dass auf der rechten Seite ein e stand. Macht man das Logarithmieren wieder rückgängig, so erhält man:

4x - 7 = [mm] e^{1.4624} [/mm]

Das auf der rechten Seite ist eine Zahl, ungefähr 4.316

Das heißt wir haben hier eine Geradegleichung (auf der linken Seite) und auf der rechten Seite den Y-Wert von 4,316 und fragen uns nun, an welcher X-Stelle dieser Y-Wert (bei der Geraden) erreicht ist.

4x - 7 = 4.316

Kannst du das lösen? Vermutlich schon. Kontrollergebnis ist (gerundet) [mm] x\approx [/mm] 2.829

Spasseshalber kannst du die Probe machen und das Ergebnis noch einmal
in die Gleichung log (4x - 7) = 1.4624 einsetzen. Es kommt auf beiden Seiten das selbe heraus.

Alles klar? Wenn nicht, frag ruhig noch einmal nach.

Viele Grüße,
Disap

Bezug
                
Bezug
Logarithmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Sa 04.03.2006
Autor: Blackpearl

Also! und zwar wofuer steht das e?
Das versteh ich nicht ganz..

Bezug
                        
Bezug
Logarithmen: erste Schritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Sa 04.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Blackpearl!


Bei diesem $e_$ handelt es sich um eine spezizelle konstante Zahl, die sogenannte "Euler-Zahl" mit dem Wert $e \ = \ 2.71828...$

Diese Zahl wird häufig bei Logarithmen bzw. Exponentialfunktionen verwendet.


Bei Deiner Aufgabe scheint es sich allerdings um den dekadischen Logarithmus, also zur Basis $10_$ zu handeln: [mm] $\lg(...) [/mm] \ = \ [mm] \log_{10}(...)$. [/mm] Das vermute ich mal, da gilt: [mm] $\log_{10}(29) [/mm] \ = \ [mm] \lg(29) [/mm] \ = \ 1.4624$.


Dann sieht Deine Umformung folgendermaßen aus:

[mm] $\lg(4x-7) [/mm] \ = \ 1.4624 \ = \ [mm] \lg(29)$ [/mm]

Um nun den Logarithmus zu entfernen, wenden wir die Umkehrfunktion an und nehmen beide Seiten "10 hoch" :

[mm] $10^{\lg(4x-7)} [/mm] \ = \ [mm] 10^{\lg(29)}$ [/mm]

$4x-7 \ = \ 29$


Schaffst Du den Rest nun alleine?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Logarithmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Sa 04.03.2006
Autor: Blackpearl

Vielen Dank Loddar toll wie du jetz geholfen hast :)
Genau nach dieser antwort habe ich gesucht...

Also muss ich jetz noch:

4x - 7 = 29

Auf der linken Seite +7:

4x = 36

Dann /4 also:

x = 9

Aufjedenfall vielen dank hat mir geholfen!

Bezug
                                
Bezug
Logarithmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:57 Sa 04.03.2006
Autor: Blackpearl

Nun wie macht ihr das alle mit den Formeln!

So geil formatiert..^^

Bezug
                                        
Bezug
Logarithmen: Formeleditor
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Sa 04.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Blackpearl!


Zum einen hast Du ja unter Deinem Eingabefenster (beim Artikel-Schreiben) eine Menge Formeln vorgegeben. Klicke diese mal an, und Du siehst die entsprechende Schreibweise in der Zeile zwischen Eingabefenster und den Formeln.


Oder Du siehst Dir den Formeleditor [mm] ($\leftarrow$ [i]click it![/i]) mal an ... Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Logarithmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:05 Sa 04.03.2006
Autor: Blackpearl

Aber da ist doch nichts mit "log" drin oder hoch 10 oder zu basis 10. ^^

Bezug
        
Bezug
Logarithmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Sa 04.03.2006
Autor: Blackpearl

Ehm Sorry aber ich komm indem forum voll nicht klar.
^^
Alles voll unübersichtlich.

Gruß Black

Bezug
        
Bezug
Logarithmen: Dein Ansatz ist super, aber...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Sa 04.03.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo  Blackpearl!!!!
... und einen schönen Nachmittag!!
Du hast es hier mit einer so gennaten Logarithmusgleichung zu tun. Diese heist so, da die Variable,[mm]x[/mm], im Logarithmus steht.

Dein von dir als erster geposteter Lösungsvorschalg ist schon total richig, außerdem hast du ja auch schon dazugeschrieben, das wenn die Basis des Logarithmus nicht bekannt ist, man vom Zehnerlogarithmus ausgeht.
Du hast jedoch ein paar kleine Fehler gemacht:
Aufpassem ;-):
[mm]log (4x - 7) = 1,4624[/mm]

[mm]log 4x - log 7 = log 29[/mm]

Hier hast du die Gleichug zur Basis [mm]10[/mm] potenziert, aber die Klammer vergessen!
... es müsste also heißen:
[mm]10^{lg(4x-7)}=10^{1,4624}[/mm]
Auf der linken Seite der Gleichung hebt sich nur der Logarithmus zur Basis [mm]10[/mm] ([mm]lg[/mm]) auf.
Auf der rechten Seite liefert der Taschenrechner [mm]\approx29[/mm] Das ist jedoch so genau. dass du einfach [mm]29[/mm] kannst stehen lassen.[bindafuer]
Somit ensteht die recht einfache, lineare Gleichung
[mm]4x-7=29[/mm]
Du addierst einfach [mm]10[/mm] und dividierst dann durch [mm]4[/mm].
Du erhälst dann die Lösung der Gleichung
[mm]x=9[/mm][happy][happy]

Hoffe, du siehst, dein Ansatz ist genau der richitge...


Mit den besten Grüßen

Goldener Schnitt

Bezug
        
Bezug
Logarithmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Sa 04.03.2006
Autor: Blackpearl

Aufgabe
[mm] \log{_2}x= 6[/mm]

Also diesmal nicht zur Basis 10 sondern Basis 2!

Muss ich jetz also die basis mal 5 nehmen? Also dann auch auf der rechten seite mit 5 multiplizieren?

Halt damit ich wieder basis 10 erhalte.. Wenn ja wie gehts dann weiter?^^


Gruß Black

PS: Sry das ich wieder so komische schreibweise hab aber dieses komische Formelsystem versteh noch net^^ ich les mir ma die anleitung durch.

Bezug
                
Bezug
Logarithmen: Ganz easy...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Sa 04.03.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Blackpearl!!!!!!!!
...  gut, das du mit dem Formeleditor arbeitest!!!
Zu deiner Exponentailgleichung:
[mm]log{_2}x= 6[/mm]
Diese ist sogar ein ganzen Strück einfacher, als die von eben!
Du musst die Basis nicht mit [mm]5[/mm] malnehmen.
ACHTUNG: DU NIMMSTE NICHT MAL, SONDERN POTENZIERST ZUR EINER BASIS!!!!
Du potenzierst in diesem Fall einfach zur Basis [mm]2[/mm] und erhälst sofort [mm]x[/mm]!

Porbier es mal!
Zu welchen Ergebnis kommst du? Wie groß ist [mm]x[/mm]?


Mit freundlichen Grüßen

Goldener Schnitt

Bezug
                        
Bezug
Logarithmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Sa 04.03.2006
Autor: Blackpearl

Hmm.. das Ergebnis ist 64 das weiss ich weil ich die bekommen hab um zu üben. Aber koenntest du mir das mal ausfuerhlich erklaeren? Was muss ich jetzt genau machen! Mit:
[mm] \log{_2} x= 6[/mm]

Soll ich die [mm]_2[/mm] Jetzt auf 10 protenzieren? Also somit auch die andere Seite ?

Gruß black


Bezug
                                
Bezug
Logarithmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Sa 04.03.2006
Autor: schneckchen_moeh

Hi Blackpearl!

Also ich versuch mal, das ganz ausführlich zu erklären...

Du hast die Gleichung:
[mm] \log{_2} x= 6[/mm]

Die 2 als Index bezeichnet ja die Basis.
Das X an dieser Stelle bedeutet das Ergebnis.
Und die 6 ist der Exponent, also die Hochzahl.

Du kannst das nun so umstellen, das du folgende Gleichung hast:

[mm]2^{6}= X [/mm]

Das ist letztlich dieselbe Gleichung, du hast sie nur nach deren Bedeutung umgeformt.
Und das kannst du jetzt aus rechnen und somit ist X=64.

Ich hoffe, das war verständlich.
Sonst frag halt einfach noch mal :)!!!

Liebe Grüße, Isi :-)

Bezug
                                        
Bezug
Logarithmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 Sa 04.03.2006
Autor: Blackpearl

^vielen vielen dank es hat mir sehr geholfen!

Bezug
                                
Bezug
Logarithmen: MatheBank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Sa 04.03.2006
Autor: informix

Hallo Schwarze Perle,
[willkommenmr]

> Hmm.. das Ergebnis ist 64 das weiss ich weil ich die
> bekommen hab um zu üben. Aber koenntest du mir das mal
> ausfuerhlich erklaeren? Was muss ich jetzt genau machen!

[guckstduhier] MBLogarithmusgesetz in unserer MBMatheBank

> Mit:
>  [mm]\log{_2} x= 6[/mm]
>  
> Soll ich die [mm]_2[/mm] Jetzt auf 10 protenzieren? Also somit auch
> die andere Seite ?
>  

Gruß informix  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]