matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitungLogarithmische Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Abiturvorbereitung" - Logarithmische Gleichungen
Logarithmische Gleichungen < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmische Gleichungen: Aufgabe - Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 So 11.02.2007
Autor: GaryFisher

Hallo, ich habe jetzt die Aufgabe schon ein paar mal durchgerechnet und die Probe gibt mir immer ein anderes Ergebnis. Kann mir jemand bitte sagen, wo ich den Fehler gemacht habe?
Habe die Rechnung eingescannt.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 So 11.02.2007
Autor: piet.t

Hallo,

das Problem liegt hier schon im ersten Schritt:
Du darfst die linke Seite nicht einfach Summandenweise logarithmieren! Bei solchen Exponentialgleichungen werden zunächst immer beide Seiten der Gleichung komplett in jeweils einen Logarithmus gestellt, den kann man dann eventuell noch aufteilen - aber so wie die Gleichung bis jetzt da steht macht das ja noch keinen Sinn, da auf der rechten Seite ja lg(0) stehen würde - und das ist nicht definiert!!

Hier mal als Starthilfe die ersten Schritte für diese Aufgabe:
1.) alle Terme mit [mm] 2^{\ldots} [/mm] auf die eine, alle mit [mm] 3^{\ldots} [/mm] auf die andere Seite des Gleichheitszeichens bringen.
2.) auf jeder Seite die niedrigste Potent ausklammern
3.) logarithmieren

...und dann sollte es fast von selbst weitergehen.

Viel Erfolg!

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 So 11.02.2007
Autor: GaryFisher

Vielen Dank vorab, dann war ich schon mal auf dem falschen Weg.
Doch wie meinst du das mit dem Ausklammern der niedrigsten Potenz?
Bin mir da nicht ganz sicher. Kannst du mir bitte eine weitere Hilfestellung geben. Wie sieht das Schritt für Schritt aus. Hae in meinen Unterlagen nichts gefunden. Ich habe das Ausklammern zuvor nur gemacht, wenn das x "unten" steht. Gary

Bezug
                        
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 So 11.02.2007
Autor: schachuzipus

Hallo,

schreibe die Ausgangsgleichung wie folgt um:

[mm] 2^{x+2}+9*2^{x-1}-7*2^x=-4*3^{x-2}-7*3^{x-3}+3^x [/mm]

Nun klammere auf der linken Seite [mm] 2^{x-1} [/mm] und auf der rechten Seite [mm] 3^{x-1} [/mm] aus, dann kommste weiter ;)


Gruß


schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:00 So 11.02.2007
Autor: GaryFisher

Danke, aber genau hier habe ich mein Problem. Wie klammere ich aus der Gleichung
2^(x-1)  aus?

Bezug
                                        
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 So 11.02.2007
Autor: ullim

Hi,

[mm] 2^{x+2}+9\cdot{}2^{x-1}-7\cdot{}2^x=-4\cdot{}3^{x-2}-7\cdot{}3^{x-3}+3^x \gdw [/mm]

[mm] 4*2^x+\br{9}{2}2^x-7*2^x=-\br{4}{9}3^x-\br{7}{27}3^x+3^x \gdw [/mm]

[mm] 2^x*(4+\br{9}{2}-7)=3^x*(-\br{4}{9}-\br{7}{27}+1) \gdw [/mm]

[mm] 2^x*\br{3}{2}=3^x*\br{8}{27} \gdw [/mm]

[mm] \left(\br{2}{3}\right)^x=\br{16}{81} \gdw [/mm]

[mm] x=\br{ln\left(\br{16}{81}\right)}{ln\left(\br{2}{3}\right)} \gdw [/mm]

[mm] x=\br{4*ln(2)-4*ln(3)}{ln(2)-ln(3)} \gdw [/mm]

x=4

mfg ullim

Bezug
                                                
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 So 11.02.2007
Autor: GaryFisher

Vielen Dank, aber nun bin ich verwirrt. Muss ich nun doch nicht 2^(x-1) ausklammern? Ich habe auch gerade nach einer "Anleitung" zum Ausklammern von Potenzen der Form ==> a^(x-1) gesucht. Nichts gefunden. Gary

Bezug
                                                        
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 So 11.02.2007
Autor: ullim

Hi,

nein, [mm] 2^{x-1} [/mm] muss nicht ausgeklammert werden sondern [mm] 2^x [/mm] und [mm] 3^x [/mm] so wie in der Rechnung gezeigt. Der Rechenweg ist ja nachvollziehbar, bzw. Du kannst ja auch noch mal nachfragen, wenn was unklar ist.

mfg ullim

Bezug
                                                                
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 So 11.02.2007
Autor: GaryFisher

Danke, der Schritt zur 2. Zeile ist mir noch nicht klar?


Warum wird aus 2^(x+2) = 4 * 2^(x)

Das Ergebnis stimmt, doch das Rechengesetzt dazu kenn ich noch nicht!

Bezug
                                                                        
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 So 11.02.2007
Autor: ullim

Hi,

> Danke, der Schritt zur 2. Zeile ist mir noch nicht klar?
>
> Warum wird aus 2^(x+2) = 4 * 2^(x)

[mm] 2^{x+2}=2^x*2^2=2^x*4 [/mm]

mfg ullim

Bezug
                                                                                
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 So 11.02.2007
Autor: GaryFisher

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde dieses und ein paar andere Beispiele dazu - nach dem Mittagessen - lösen! Wünsch mir Glück! Gary

Bezug
                                                                
Bezug
Logarithmische Gleichungen: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 So 11.02.2007
Autor: piet.t

Im Prinzip ist es egal, ob man [mm] 2^{x-1} [/mm] oder [mm] 2^x [/mm] oder [mm] 2^{x+27} [/mm] ausklammert, zum Ziel führt alles (wobei das letzte schon extrem dämlich wäre).
Beim ausklammern von [mm] 2^{x-1} [/mm] spart man sich die Brüche, dafür wird das Ausklammern ein klein wenig komplizierter - letzten Endes ist das einfach Geschmackssache.

Gruß

piet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]