matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesLogik- Aufgaben (mit Begr)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Logik- Aufgaben (mit Begr)
Logik- Aufgaben (mit Begr) < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logik- Aufgaben (mit Begr): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:56 Fr 20.01.2006
Autor: Andre

Hier kommt auch schon die nächste logik aufgabe, bei der ich die richtige lösung nicht nach vollziehen kann (anhang)

Man muss einen passenden Dominostein für die lücke finden.

[Dateianhang nicht öffentlich]

ich dachte die richtige lösugn wäre C:
oben=4 | summe der ersten beiden steinen oben
unten= 4 | 1 mehr als der linke stein

oben scheints zu stimmen, aber unten kommt wohl 5 raus, nur finde ich keine begründung dafür :(


PS: ich mache zZ diese logik aufgaben um mich auf einen Auswahltest vorzubereiten. bei den aufgaben, bei denen ich falsch liege, kann ich mir auch meistens dann eine begründung für das richtige denken, aber bei anderen halt nicht :(
Ich möchte halt optimal vorbereitet sein, und das geht nur, wenn ich wenigtesn die richtigen lösungen nachvollziehen kann.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Logik- Aufgaben (mit Begr): Stein "A"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:49 Fr 20.01.2006
Autor: Loddar

Guten Morgen André!


Ich kann Deinen Gedankengang gut nachvollziehen und würde diese Lösung auch als richtig akzeptieren.


Alternativ käme für mich noch Stein "A" [mm] $\vmat{ 4 \\ 5 }$ [/mm] in Frage, indem man auch in der unteren Zeile die Summe der ersten beiden Augenzahlen bildet.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Logik- Aufgaben (mit Begr): Stein "D"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:07 Fr 20.01.2006
Autor: Paulus

Im oberen Teil ist die Summe der beiden linken oberen Teile.

Unten lässt sich keine Regel finden, die sich nur auf die unteren Teile bezieht. Darum suche ich die Regel über das Ganze. Und dabei denke ich, dass die Gesamtpunktzahl der Dominosteine in einer Reihe den Wert 16 ergeben sollte.

Gruss

Paul

Bezug
        
Bezug
Logik- Aufgaben (mit Begr): hätte auch "Stein A" gesagt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:24 Fr 20.01.2006
Autor: Stefan

Hallo zusammen!

Hier sieht man, dass diese Auswahltests mit größter Vorsicht zu genießen sind. ;-) Nichts geht über ein persönliches Gespräch!!

Pauls Begründung leuchtet mir vollkommen ein, nur hätte ich wie Thorsten gedacht:

Im rechten Stein steht jeweils oben und unten die Summe der beiden anderen Steine modulo 10.

Naja, es gibt halt keine eindeutige Lösung, und vielleicht fallen einem auch noch plausible Erklärungen für die anderen Steine ein. ;-) Wenn jemand eine einfällt für die anderen Steine, kann er sich ja mal melden. :-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Logik- Aufgaben (mit Begr): Stein "C"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:54 Fr 20.01.2006
Autor: Paulus

Hallo Stefan

da fällt mir, auf deine Anregung hin, doch tatsächlich noch eine plausible Begründung ein:

Unten rechts kannst du berechnen mittels
Gesamtsumme mittlerer Stein minus unterer Teil des linken Steins.

Also ultimativ: Stein C. ;-)

Liebe Grüsse

Paul

Bezug
                        
Bezug
Logik- Aufgaben (mit Begr): Geniale Begründung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:57 Fr 20.01.2006
Autor: Stefan

Lieber Paul!

Das ist eine wahrhaft geniale Begründung. :-)

Damit stelle ich dich ein (leider nur als studentische Hilskraft, mehr Personalverantwortung habe ich nicht ;-)). :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Logik- Aufgaben (mit Begr): Alle Steine sind richtig ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Fr 20.01.2006
Autor: Stefan

Hallo zusammen!

Als "2" würden wir doch in dem Zusammenhang das Element bezeichnen, auf dessen Stein links unten und rechts oben ein schwarzer Punkt ist, oder?

Dann schaut euch mal den Stein ganz links unten an...

Dort steht ein undefiniertes Zeichen, jedenfalls keine "2". Etwas, das man mit "viel Phantasie" ;-) als "2" deuten könnte, aber eben keine "2".

Also können wir auch jeden beliebigen Stein rechts unten einsetzen... ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Logik- Aufgaben (mit Begr): Ja, klar, andere Begründung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:10 Fr 20.01.2006
Autor: Paulus

Hallo Stefan

ja, ich habe mir auch überlegt, dass alle Steine passen würden. Ich begründe das allerdings so:

das Rechteck, wo der Stein hingelegt werden soll, hat für alle Dominosteine die passende Grösse!

Liebe Grüsse

Paul

Bezug
                        
Bezug
Logik- Aufgaben (mit Begr): nicht ganz off-topic
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Fr 20.01.2006
Autor: piet.t

Hallo,

solche Fortsetzungsaufgaben sind doch immer wieder ein Genuss.
Nachdem wir hier ja Dominosteine fortsetzen und keine Zahlenreihen passt das nicht ganz hier rein, aber []hier gibts eine ganz interessante Datenbank zum Thema "Zahlenreihen fortsetzen". Gibt man den Anfang einer Zahlenreihe ein gibt die Seite verschiedene Begründete Möglichkeiten zur Fortsetzung.

Einfach mal ausprobieren!

Gruß

piet

edit: link ausgebessert; da hat das Forum nen Zeilenumbruch reingeschmuggelt. Danke für den Hinweis!

Bezug
                                
Bezug
Logik- Aufgaben (mit Begr): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Fr 20.01.2006
Autor: Andre

erstmal danke für die vielen antworten!


piet.t, der link geht bei mir nicht. entweder die seite ist verschoben worden, oder du hast dich einfach nur vertippt^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]