matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenLogikreihe Erklärung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Logikreihe Erklärung
Logikreihe Erklärung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logikreihe Erklärung: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 08:41 Sa 22.03.2008
Autor: Unas13

Aufgabe
Aufgabe:

Gib als Lösung die fehlenden mit ? gekennzeichneten Zahlen an.

125 113 98 ? ? 86 80 68

Hallo,

bin neu hier, habe aber als Gast schon öfters hier im Forum rumgestöbert ;-)

Habe die Lösung für diese Aufgabe vor längerem im Internet gefunden, aber kein Erklärung dazu ;-(

Lösung: 125 113 98   95  89   86 80 68

Versuche bereits seit längerem die Logik hinter dieser Reihe zu finden, leider erfolglos.

Kann mir jemand die Logik dieser Reihe erklären?

Ansätze:
Bisher habe ich festgestellt, dass nach 125, bzw 113, jede zweite Zahl einen Abstand von einem Vielfachen von 9 hat. Doch das ergibt für mich keine Logik, um die Reihe fortzusetzen!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Danke für eure Hilfe

mfg
Walter

        
Bezug
Logikreihe Erklärung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:30 Sa 22.03.2008
Autor: algieba

Mir fällt bei der Lösung auf, dass der Abstand zwischen 2 benachbarten Zahlen immer ein Vielfaches von 3 ist, und zwei aufeinander folgende Abstände sind auch in der Dreier-Reihe aufeinanderfolgend.

Die Reihe der Abstände:
12 15 3 6 3 6 12 ...

12 (4*3) und 15 (5*3) sind in der dreierreihe auffeinanderfolgend,
und 3 und 6 auch.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob man ohne die Lösung auf diese Regelmäßigkeit kommen könnte, was ich stark beweifel.

Wenn man die Regelmäßigkeit gefunden hätte (ohne Lösung) wäre aber die Antwort 95 89 die einzige mögliche, weil wenn man die Abstände 6 und 9 nehmen würde, wäre man schon niedriger als die 86, was man ja offensichtlich nicht machen sollte, weil die Reihe ja immer kleiner wird.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Vielleicht findet ja jemand noch eine bessere Lösung.

Viele Grüße
algieba


Bezug
        
Bezug
Logikreihe Erklärung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:22 So 23.03.2008
Autor: Unas13

Vielen Dank für die erst mögliche Erklärung!

Ich bezweifle allerdings, dass das der richtige Weg ist.
Es hat den Anschein, dass die Reihe komplett ist und die beiden fehlenden Werte aus den anderen berechnet werden??

Viele Grüße

Walter

Bezug
                
Bezug
Logikreihe Erklärung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 So 23.03.2008
Autor: abakus


> Vielen Dank für die erst mögliche Erklärung!
>  
> Ich bezweifle allerdings, dass das der richtige Weg ist.
>  Es hat den Anschein, dass die Reihe komplett ist und die
> beiden fehlenden Werte aus den anderen berechnet werden??
>  
> Viele Grüße
>  
> Walter

Wenn man tatsächlich von der Vollständigkeit der Folge ausgeht und es danach keine weireren Folgenglieder mehr gäbe, fällt folgendes auf:
Die paarweisen Summen vom ersten und letzten, vom zweiten und vorletzen ... usw. Folgenglied sind 193, 193, 184 und mit den beiden mittleren Zahlen wieder 184. Ds erklärt allerdings noch nicht, warum von allen Zahlenpaaren, die diese mittlere Summe erzeugen, gerade DAS eine genommen wurde.
Viele Grüße
Abakus



Bezug
        
Bezug
Logikreihe Erklärung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Sa 29.03.2008
Autor: Denny22

Diese Logik würde mich auch mal interessieren.

Die Übergänge können, soweit ich das sehe, nicht durch Multiplikation entstanden sein. Also doch eher durch Addition.

Damit würden wir alle dieselbe Spur nachgehen. Wir sehen die Additionstherme

$-12$ $-15$ $-3$ $-6$ $-3$ $-6$ $-12$

Jede dieser Zahlen ist ein Vielfaches von 3, wie ihr bereits festgestellt habt. Es könnte auch die Folge

...$-12$ $-15$ $-3$ $-6$ $-3$ $-6$ $-12$ $-15$ $-12$ $-15$ $-3$ $-6$ ....

sein. Da steckt sicherlich ein tiefergehender mathematischer Grund hinter. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Mich würde es interessieren.
Es könnte natürlich seien, dass sich jemand einen Spaß erlaubt hat, indem er irgendeine divergente Reihe aus irgendeinem Analysisbuch genommen hat, und die jeweiligen Summanden als Additionsübergang verwendet hat.

Bezug
                
Bezug
Logikreihe Erklärung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Sa 29.03.2008
Autor: Mr._Calculus

Nachdem ich gestern Abend einiges ausprobiert habe, bin ich langsam der Auffassung es gibt keine Logik darin. Selbst über die ASCII-Tabelle macht es keinen Sinn. Vielleicht muss man ein bisschen abseits der math. Standardlogik arbeiten?

Gruss

Bezug
        
Bezug
Logikreihe Erklärung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:28 Sa 29.03.2008
Autor: rabilein1

Meine Überlegung ist folgende:

Mal angenommen, die Zahlen 125, 113, 98, s, t, 86, 80 und 68 sind willkürlich gewählt.
Als nächstes stellt man Zahlenpaare (x/y) auf, also (1/125), (2/113), (3/98), (4/s), ... etc.

Und nun geht man aus von einer Funktion der Form:
[mm] ax^{0}+ bx^{1}+cx^{2}+dx^{3}+ex^{4}+fx^{5}=y [/mm]

Dann setzt man nacheinander für x ein: 1,2,3,4,5,6,7 und 8 und für y die Werte aus der obigen Tabelle (125, 113 etc.)

Dann hätte man doch acht Gleichungen mit acht Unbekannten, und so ein System lässt sich eindeutig lösen.

Was dann für s und t rauskommt, das sind dann die gesuchten Zahlen.  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]