matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHLokale Matheforen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Café VH" - Lokale Matheforen
Lokale Matheforen < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lokale Matheforen: Aufruf & Dortmund
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Mi 21.12.2005
Autor: Galois

Hallo alle!

Wie man dieser Liste des MR entnehmen kann, gibt es im deutschsprachigen Raum ja bereits eine ganze Reihe "allgemeiner" - d.h. überregionaler - Matheforen.
Schon seit längerem stellt sich mir da die Frage, wieviele lokale Matheforen eigentlich inzwischen existieren. [keineahnung] Mit "lokal" meine ich damit Matheforen, die sich auf eine bestimmte mathematische Einrichtung konzentrieren. In der Regel wären das sicherlich Foren von Mathe-Instituten oder Mathe-Fachschaften. Es wären aber auch Ausnahmen hiervon denkbar, die sicherlich ganz besonders interessant wären.

Ich möchte daher hiermit einen Aufruf... [ähm, wie sagt man?? verkünden? loswerden? aufrufen?] posten, in diesem Thread entsprechende Daten über solche lokalen Matheforen zu sammeln! - Negative Statements ("An der Uni XX gibt es definitiv kein Matheforum") wären dabei auch interessant, aber sicherlich äußerst schwer zu beweisen...

Ich fange dann einfach mal an. Allerdings diesmal nicht mit meiner üblichen []Schleichwerbung ;-), sondern mit dem


[]Matheportal Uni Dortmund

1) kostenpflichtig? Nein
2) Werbeeinblendungen? Nein
3) moderiert/betreut? Ja
4) math. Textsatz? Ja
5) Threadstruktur: Linear (= Diskussionsbäume? Nein)
6) Zielgruppe: Lokale Mathematikstudenten
7) Tatsächlicher Nutzerkreis: vermutlich = Zielgruppe
8) Betreiber: FS/Fachbereich

9) Software: phpBB
10) Gründungsdatum: 16.10.2003
11) Anzahl Beiträge: 8647
12) Anzahl registrierter Mitglieder: 336
13) Schreibrecht für Gäste? Ja

14) Bemerkungen: -

(Für eventuelle Korrekturen dieser Angaben wäre ich dankbar.)

Die 5 nicht fett geschriebenen Punkte halte ich für "Default-Einstellungen", die nur dann interessant wären, wenn sie für ein Forum von den obigen Antworten abweichen würden.

So, jetzt seid Ihr dran! :-)

Grüße,
Galois

        
Bezug
Lokale Matheforen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Mi 21.12.2005
Autor: Stefan

Hallo Galois!

Da ich seit kurzem im wissenschaftlichen Beirat dieses Projektes der FH Köln/Sporthochschule Köln sitze (neben drei Professoren), verweise ich natürlich auch auf "mein" Projekt (zu dem ich bisher allerdings nichts beigesteuert habe außer eine begonnene Evaluation der bestehenden deutschsprachigen Matheforen):

[]http://mathetraining.fh-koeln.de

Mehr Infos dazu demnächst...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]