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Forum "Geraden und Ebenen" - Lotfußpunkt auf Straße
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Lotfußpunkt auf Straße: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Di 24.06.2008
Autor: paksoft

Aufgabe
Gegeben sind die Punkte:
p1 = [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] p2 = [mm] \vektor{6 \\ 8} [/mm] p3 = [mm] \vektor{5 \\ 4} [/mm]

p1 und p2 sind Start- und Endpunkt einer Geraden g.
Gesucht ist der Lotfußpunkt p4 vom Punkt p3 auf der Geraden g.

Hallo Leute,

ich habe schon viele ähnliche Beispiele zu meinem Problem gesehen, aber ich verstehe die Vorgehensweise einfach nicht.

Nachfolgende Vorgehensweise habe aus einem C++ - Code entnommen. Leider bin ich ein Mathe-Noob, so dass ich zwar den Lotpunkt erhalte, aber nicht verstehe, was passiert.

Was ich brauche, ist eine für eine Diplomarbeit mathematisch korrekte Form, wie man den Lotfußpunkt berechnet und eine Erklärung, damit ich das verstehe.

Könnt Ihr mir dieses Beispiel korrekt rechnen und ganz einfach erklären?


Vielen, vielen Dank!

Schritt (1)

[mm] \vec{a} [/mm] = p2-p1 = [mm] \vektor{6 \\ 8} [/mm] - [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] = [mm] \vektor{5 \\ 6} [/mm]
[mm] \vec{b} [/mm] = p3-p1 = [mm] \vektor{5 \\ 4} [/mm] - [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] = [mm] \vektor{4 \\ 2} [/mm]

Schritt (2)

c= [mm] \vec{b}²=\vektor{5 \\ 6}*\vektor{5 \\ 6} [/mm] = 61
[mm] d=\vec{b}*\vec{a}=\vektor{4 \\ 2}*\vektor{5 \\ 6} [/mm] = 32

Schritt (3)

e=61/32=0,5082

Schritt (4)

Lotfußpunkt = [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] + 0.5082*  [mm] \vektor{5 \\ 6} [/mm] = [mm] \vektor{3.632 \\ 5.1457} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lotfußpunkt auf Straße: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Di 24.06.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Gegeben sind die Punkte:
>  p1 = [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm] p2 = [mm]\vektor{6 \\ 8}[/mm] p3 = [mm]\vektor{5 \\ 4}[/mm]
>  
> p1 und p2 sind Start- und Endpunkt einer Geraden g.
>  Gesucht ist der Lotfußpunkt p4 vom Punkt p3 auf der
> Geraden g.
>  Hallo Leute,
>  
> ich habe schon viele ähnliche Beispiele zu meinem Problem
> gesehen, aber ich verstehe die Vorgehensweise einfach
> nicht.
>  
> Nachfolgende Vorgehensweise habe aus einem C++ - Code
> entnommen. Leider bin ich ein Mathe-Noob, so dass ich zwar
> den Lotpunkt erhalte, aber nicht verstehe, was passiert.

Und ich verstehe nicht recht, was du in einem C++ Code
suchst, wenn es um das Verständnis einer Frage aus der
Vektorgeometrie geht ...
  

> Was ich brauche, ist eine für eine Diplomarbeit
> mathematisch korrekte Form, wie man den Lotfußpunkt
> berechnet und eine Erklärung, damit ich das verstehe.
>  
> Könnt Ihr mir dieses Beispiel korrekt rechnen und ganz
> einfach erklären?
>  
>
> Vielen, vielen Dank!
>  
> Schritt (1)
>  
> [mm]\vec{a}[/mm] = p2-p1 = [mm]\vektor{6 \\ 8}[/mm] - [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm] =
> [mm]\vektor{5 \\ 6}[/mm]
>  [mm]\vec{b}[/mm] = p3-p1 = [mm]\vektor{5 \\ 4}[/mm] -
> [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm] = [mm]\vektor{4 \\ 2}[/mm]
>  
> Schritt (2)
>  
> c= [mm]\vec{b}²=\vektor{5 \\ 6}*\vektor{5 \\ 6}[/mm] = 61
>  [mm]d=\vec{b}*\vec{a}=\vektor{4 \\ 2}*\vektor{5 \\ 6}[/mm] = 32
>  
> Schritt (3)
>  
> e=61/32=0,5082     [notok]

richtig sollte dies heissen:     e= 32/61  !

>  
> Schritt (4)
>  
> Lotfußpunkt = [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm] + 0.5082*  [mm]\vektor{5 \\ 6}[/mm] =
> [mm]\vektor{3.632 \\ 5.1457}[/mm]


Das C++ Progrämmchen, auf das du dich berufst, verwendet die
Formel für die Projektion eines Vektors [mm] \vec{b} [/mm]  auf einen Vektor [mm] \vec{a}: [/mm]

          [mm] \vec{b}_{\vec{a}} [/mm] = [mm] \bruch{\vec{a}*\vec{b}}{\vec{a}*\vec{a}}*\vec{a} [/mm]

Was die Vektoren  [mm] \vec{a} [/mm]  und  [mm] \vec{b} [/mm]  in deinem Beispiel sind,
sollte klar sein.

Der Vektor  [mm] \vec{b}_{\vec{a}} [/mm]  ist in deinem Fall der Pfeil vo [mm] p_1 [/mm] zum
gesuchten Lotfusspunkt.

Mach dir also eine Zeichnung und mach dir klar, was in den einzelnen
Bestandteilen der Formel

          [mm] \vec{b}_{\vec{a}} [/mm] = [mm] \bruch{\vec{a}*\vec{b}}{\vec{a}*\vec{a}}*\vec{a} [/mm]

genau berechnet wird. Hinweis: Das Skalarprodukt aus zwei Vektoren
ist gleich dem Produkt der Beträge der beiden Vektoren, multipliziert
mit dem Cosinus ihres Zwischenwinkels.

LG    al-Chw.



Bezug
                
Bezug
Lotfußpunkt auf Straße: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Di 24.06.2008
Autor: paksoft

Hallo Al-Chwarizmi,

vielen Dank für deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen.
Ich portiere gerade eine Funktion für das Berechnen eines Referenzpunktes von einer Landmarke auf das Straßennetz einer digitalen Karte von C++ nach Java.

Deshalb habe ich den Algorithmus aus C++.
Leider ist es schon sehr lange her, als ich sowas in der Schule / Studium hatte

Warum muss ich denn bei Schritt (4) noch mal [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] hinzuaddieren?


Gruß

der Patrick

Bezug
                        
Bezug
Lotfußpunkt auf Straße: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Di 24.06.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> vielen Dank für deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen.
>  Ich portiere gerade eine Funktion für das Berechnen eines
> Referenzpunktes von einer Landmarke auf das Straßennetz
> einer digitalen Karte von C++ nach Java.
>  
> Deshalb habe ich den Algorithmus aus C++.
>  Leider ist es schon sehr lange her, als ich sowas in der
> Schule / Studium hatte
>  
> Warum muss ich denn bei Schritt (4) noch mal [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm]
> hinzuaddieren?
>  
> Gruß         der Patrick



guten Abend Patrick,

das ist eine leicht zu beantwortende Frage. Wir hatten:

"Der Vektor  $ [mm] \vec{b}_{\vec{a}} [/mm] $  ist in deinem Fall der Pfeil von $ [mm] p_1 [/mm] $ zum
gesuchten Lotfusspunkt  F."

Wenn du also den Fusspunkt F suchst, so ist

[mm] \vec{F} [/mm] = [mm] \vec{P_1}+\overrightarrow{P_1F}=\vec{P_1}+\vec{b}_{\vec{a}} [/mm]

also:    Endpunkt = Startpunkt + Verbindungsvektor


LG         Al-Chwarizmi


Bezug
                                
Bezug
Lotfußpunkt auf Straße: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Di 24.06.2008
Autor: paksoft

Danke, Al-Chwarizmi,

du bist echt der Größte!

Gruß

der Patrick

Bezug
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