matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lsg trigonometrische Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lsg trigonometrische Gleichung
Lsg trigonometrische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lsg trigonometrische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:33 So 02.02.2014
Autor: lalissy

Aufgabe
Bestimme sämtliche reellen Lösungen der trigonometrischen Gleichung:

[mm] \sin(2x+5)=0,4 [/mm]

Hallo,

Die Periode der Funktion liegt bei [mm] \pi [/mm]
Die Verschiebung ist nach links um [mm] \bruch{5}{2} [/mm]

Wenn ich die Gleichung auflöse bekomme ich $x=-2,29$ raus. Also sind Nullstellen bei [mm] x=-2,29+k*\pi [/mm]

Wenn man sich den Sinus aufzeichnet und dann eine Gerade bei $y=0,4 $ sieht man, dass da noch eine sich wiederholende Nullstelle fehlt.

Wie kann ich diese bestimmen?
Danke :)

        
Bezug
Lsg trigonometrische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 So 02.02.2014
Autor: M.Rex

Hallo

Bedenke, dass [mm] sin(x)=\sin(\pi-x), [/mm] das kannst du dir am Einheitskreis schön veranschaulichen.

Also bekommst du bei
[mm] \sin(x)=0,4 [/mm] die Lösung [mm] x_{1}=\sin^{-1}(0,4)\approx0,412 [/mm]
Nun kannst du mit dem obigen Ansatz die zweite Lösung über
[mm] x_{2}=\pi-\sin^{-1}(0,4)\approx2,73 [/mm] bestimmen.

Natürlich musst du jetzt noch die Periode und die Verschiebung beachten.
Dazu schau auch mal unter []mathenexus.zum.de.

Marius

Bezug
                
Bezug
Lsg trigonometrische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 So 02.02.2014
Autor: lalissy

Ja das mit dem Einheitskreis ist mir klar :)

Die Periode ist ja [mm] \pi. [/mm] Die Verschiebung um $2,5$ nach links.


Ich kann ja [mm] $\sin(2x+5)=0,4$ [/mm] auflösen. Da ist ja dann auch automatisch die Periode und Verschiebung beachtet.

x= -2,29 , daraus folgt: [mm] $x=-2,29+k*\bruch{\pi}{2} [/mm]

Aber ich verstehe nicht, wie ich das dann für die weiteren Nullstellen verwenden soll, bzw ich das in die Form für [mm] $sin(\pi-x)=0,4$ [/mm] einfüge, dass ich dann ganz normal wie oben auflösen kann >.<

Danke im vorraus



Bezug
                        
Bezug
Lsg trigonometrische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:50 So 02.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Aber ich verstehe nicht, wie ich das dann für die weiteren
> Nullstellen verwenden soll, bzw ich das in die Form für
> [mm]sin(\pi-x)=0,4[/mm] einfüge, dass ich dann ganz normal wie oben
> auflösen kann >.<

Also, wir haben

sin(2x+5)=0.4

Die fragliche Lösung geht dir schon an dieser Stelle verloren, denn weiter geht es mit [mm] k\in\IZ [/mm] so:

[mm] 2x_1+5=arcsin(0.4)+2*k*\pi [/mm]

[mm] 2x_2+5=\pi-arcsin(0.4)+2*k*\pi [/mm]

Denn das Argument musst du ja zunächst einmal als Ganzes betrachten, wenn du die Beziehungen am Einheitskreis verwenden möchtest.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Lsg trigonometrische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 So 02.02.2014
Autor: lalissy

Aufgabe
Weitere Aufgabe:

[mm] $cos(x-1)=\bruch{1}{\wurzel{2}}$ [/mm]

Klar.. auf den Ansatz [mm] $sin(x)=sin(\pi-x)$ [/mm] komme ich durch den Einheitskreis oder?
Dann ist [mm] $x1=-2.29+k*\pi$ [/mm] und [mm] $x2=-1,13+k*\pi$ [/mm]

Die zweite Aufgabe ist mit cosinus:

Zuerst vereinfachen: [mm] $\cos(x-1)=0,5$ [/mm]
Wie bekomme ich da die zweite Gleichung, damit mir keine Lösung verloren geht? Wie beim Sinus funktioniert das ja nicht.
Cosinus hat den gleichen wert nicht wie der Sinus nach [mm] \pi [/mm] sondern erst nach [mm] 2\pi [/mm] -.-

Danke :)

Bezug
                                        
Bezug
Lsg trigonometrische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 So 02.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Weitere Aufgabe:

>

> [mm]cos(x-1)=\bruch{1}{\wurzel{2}}[/mm]
> Klar.. auf den Ansatz [mm]sin(x)=sin(\pi-x)[/mm] komme ich durch
> den Einheitskreis oder?
> Dann ist [mm]x1=-2.29+k*\pi[/mm] und [mm]x2=-1,13+k*\pi[/mm]

>

Die Lösungen passen, sind aber eher unglücklich angegeben. Für gewöhnlich nimmt man als Ausgangswert die kleinste positive Lösung. Das könntest du hier ereichen, indem du jeweils noch [mm] \pi [/mm] hinzu addierst.

> Die zweite Aufgabe ist mit cosinus:

>

> Zuerst vereinfachen: [mm]\cos(x-1)=0,5[/mm]

Das ist falsch. Du kannst doch nicht einfach die Wurzel weglassen?

> Wie bekomme ich da die zweite Gleichung, damit mir keine
> Lösung verloren geht? Wie beim Sinus funktioniert das ja
> nicht.

Hm, wenn du da schon wieder scheiterst, dann wäre es sicherlich am vernünftigsten, sich die Definitionen von Sinus und Kosinus am Einheitskreis nochmals klar zu machen und insbesondere sich daraus die Schaubilder beider Funktionen im Intervall [mm] [0;2\pi] [/mm] einzuprägen. Dann schüttelt man

[mm] cos(x)=cos(2\pi-x) [/mm]

sozusagen aus der Tasche.

> Cosinus hat den gleichen wert nicht wie der Sinus nach [mm]\pi[/mm]
> sondern erst nach [mm]2\pi[/mm] -.-

Das ist Unfug. [mm] 2\pi-periodisch [/mm] sind beide Funktionen, der Sinus und der Kosinus. Das kann man aber eben nicht für die unterschiedlichen Lösungen nutzen.

PS: es wäre besser, jede Aufgabe in einem eigenen Thread abzuhandeln.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]