matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraLustige Primzahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lustige Primzahlen
Lustige Primzahlen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lustige Primzahlen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Mo 14.02.2005
Autor: pjoas

Ich hab mal rein aus Spass an der Freud Folgendes ausprobiert:
Bildet man von Primzahlen solange die Quersumme, dass die [mm] $\le [/mm] 10$ ist und untersucht man mal, sagen wir die Primzahlen < 15.000.000 (kann man in Java noch schön mit dem Sieb des Erastostenes programmieren) und merkt sich die Häufungen, so stellt man fest, dass diese iterierte Quersumme nie 1,3,6,9 ist (bei 3 mit Ausnahme der 3) und unter den anderen quasi gleichverteilt ist :

Haeufungen der ersten 970704 Primzahlen:
1  : 0
2  : 161844
3  : 1
4  : 161806
5  : 161849
6  : 0
7  : 161711
8  : 161811
9  : 0
10 : 161682

gibts da eine einfache Erklärung für? Leider platzt mein Java bei dem Versuch weiter zu gehen - aber ich finde diese Tatsache irgendwie spannend.


Gruß, Patrick

        
Bezug
Lustige Primzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Mo 14.02.2005
Autor: Max

Lemma(Teilbarkeitsregel für $3$): Sei [mm] $n\in \mathbb{N}$ [/mm] und $Q(n)$ die Quersumme von $n$. Wenn $3|Q(n)$ gilt auch $3|n$.

Damit folgt automatisch, dass jede Zahlmit der iterierten Quersumme $3$, $6$ oder $9$ bereits selbst durch $3$ teilbar war. Daher gibt es außer der $3$ keine Primzahl mit der iterierten Quersumme $3$, $6$ und $9$.

Hat eine  Zahle die iterierte Quersumme $1$, war sie selbst durch $3n'+1$ darstellbar. Da aber $3n'$ ungerade ist, ist $3n'+1$ folglich gerade. Da $2$ die einzige gerade Primzahl ist und [mm] $2\neq [/mm] 3n'+1$ gibt es überhaupt keine Primzahl mit der gewünschten Eigenschaft.

Leider ist mir noch kein Beweis für die zweite Behauptung eingefallen - aber auch noch kein Gegenbeispiel.

Gruß Brackhaus

Bezug
                
Bezug
Lustige Primzahlen: Ich habs fast...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Mo 14.02.2005
Autor: Max

So hier eine Idee für den zweiten Teil:

Behauptung: Gilt $n=3n'+1$ so gilt auch $Q(n)=3m'+1$ (mit $m'<n'$).

Beweis: Sei $m=3n'$. Dann gilt wegen $3|m$ dass $3|Q(m)=m'$. Also gilt:

$Q(m)=3m' [mm] \Rightarrow [/mm] Q(m+1)=3m'+1 [mm] \Rightarrow [/mm] Q(n)=3m'+1$.

Die Bedingung $m'<n'$ ist wegen $m'=Q(m)<m<n$ erfüllt. [mm] \Box [/mm]

Dummerweise bräuchte man ja eigentlich die Umkehrung der Aussage....

Gruß Brackhaus

Bezug
                        
Bezug
Lustige Primzahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Mo 14.02.2005
Autor: pjoas

Ich hab leider als iterierte Quersumme 10 zugelassen - daher kann die 1 nie auftreten.

Sorry - war insgesamt ne recht dumme Frage, aber die Gleichverteilung hat mich geschmissen - so dass ich gar nimmer denken konnte.


Gruß, Patrick

Bezug
                                
Bezug
Lustige Primzahlen: Umkehrung!!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Mo 14.02.2005
Autor: Max

Lemma: Sei $n [mm] \in \mathbb{N}$ [/mm] und $Q(n)$ die Quersumme von $n$. Gilt $Q(n)=3m+1$ so gilt auch $n=3n'+1$. ($m,n' [mm] \in \mathbb{N}_0$). [/mm]

Beweis: Damit die Quersumme $Q(n)=3m+1$ sein kann muss gelten [mm] $n=3n''+10^k$ (n'',k\in \mathbb{N}_0). [/mm] Da aber [mm] $10^k$ [/mm] selbst dargestellt werden kann durch [mm] $10^k=3n'''+1$ [/mm] folgt folglich $n=3n''+3n'''+1=3(n''+n''')+1=3n'+1$. [mm] \Box [/mm]

Zur Gleichverteilung: Primzahlen haben ja nachweislich nur die iterierte Quersummen $2; 4; 5; 7; 8$. Ich vermute das die Gleichverteilung der iterierten Quersummen der Primzahlen auch etwas mit der bsiher nicht ausreichend untersuchten Verteilung der Primzahlen selbst zu tun hat. Wie sich das tatsächlich verhält und ob für $n [mm] \to \infty$ [/mm] die Verteilung anders aussieht kann man wahrscheinlich nur spekulieren.

Gruß Brackhaus

PS: Wer will kann maö eben meinen dummerweise als Frage abgeschickten Kommentar beantworten, damit die Frage als nicht mehr offen erscheint.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]