matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenstochastische ProzesseMLS Markov Kette
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "stochastische Prozesse" - MLS Markov Kette
MLS Markov Kette < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

MLS Markov Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Fr 27.09.2013
Autor: lukas10000

Ich wollte mir gerne den MLS für eine diskrete Markov Kette erarbeiten, wie []hier.
Jedoch ist mir auf der pdf-Seite 2 der Schritt von Gleichung (4) nach (5) nicht klar. Hab dies bereits durch andere Quellen ausfindig zu machen, doch leider wird genau der Schritt als 'klar' angenommen.
Hat jemand ein Tipp für mich?

        
Bezug
MLS Markov Kette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Sa 28.09.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,

Um die Gleichheit von (4) und (5) zu sehen, braucht man nur die Gleichheit

[mm] $\prod_{t=2}^{n}p_{x_{t-1},x_{t}} [/mm] = [mm] \prod_{i=1}^{k}\prod_{j=1}^{k}p_{ij}^{n_{ij}}$ [/mm]

einzusehen.

Dabei bezeichnet $n$ die Länge der Kette und $k$ die Anzahl der Zustände. [mm] $n_{ij}$ [/mm] soll die Anzahl der Übergänge von i nach j innerhalb der Kette beschreiben.

Bei der Umformung oben passiert also keinerlei tiefe Mathematik, sondern der Ausdruck wird nur mit Hilfe von neuen Definitionen (hier mit Hilfe von [mm] $n_{ij}$) [/mm] umgeschrieben.

Statt alle Übergangswahrscheinlichkeiten [mm] $p_{x_{t-1},x_{t}}$ [/mm] einzeln in das Produkt aufzunehmen, wird nun gezählt, wie oft jeder Übergang vorkommt (und das wird als [mm] $n_{ij}$ [/mm] definiert).

Dann wird im rechten Term zusammengefasst als: Der Übergang von $i$ nach $j$ kommt [mm] $n_{ij}$-mal [/mm] vor, also schreiben wir [mm] $p_{ij}^{n_{ij}}$. [/mm]

Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
MLS Markov Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:46 So 29.09.2013
Autor: lukas10000

Also Sinn macht das für mich schon, dass dies anders aufgefasst wird.
Die eingeführten Definitionen sind für mich nicht mathematisch genug und fehlen zT. Sie sind wenn nur in Textform.

Auf der linken Seite hab ich n-1 Terme die multipliziert werden. Auf der rechten Seite [mm] k*k*(n_{11}+n_{12}+...n_{1k}+...+n_{kk}) [/mm] Terme.
In der Klammer sollen alle Exponenten aufsummiert werden um auch die Übergänge einzeln [mm] (p^t [/mm] = p*...*p, also t-mal) aufzufassen.

Nun müsste soetwas wie n-1 = [mm] k*k*(n_{11}+n_{12}+...n_{1k}+...+n_{kk}) [/mm] gelten.

nun fehlt mir noch die genaue zu Ordnung.
ein [mm] p_{x_{t-1}x_t} [/mm] (für ein t) entspricht einem [mm] p_{ij} [/mm] für ein geeignetes i und j aus {1,....,k}. Nun können mehrere [mm] p_{x_{t-1}x_t} [/mm] (also mehrere t's), die selbe Wkt [mm] p_{ij} [/mm] darstellen.
Also ich versuch das mal auszudrücken, wenn [mm] n_{ij} [/mm] := [mm] |\{t : p_{x_{t-1}x_t} = p_{ij}\}| [/mm] für i und j fest. [mm] (i,j\in\{1,...,k\} [/mm] für [mm] n\in\IN) [/mm]
[mm] \produkt_{t=2}^{n}p_{x_{t-1}x_t} [/mm]
= [mm] \produkt_{t\in\{2,...,n\}, x_{t-1}\not=i, x_t \not= j}^{n}p_{x_{t-1}x_t}\*\produkt_{t\in\{2,...,n\}, x_{t-1}=i, x_t = j}p_{x_{t-1}x_t} [/mm]
= [mm] \produkt_{t\in\{2,...,n\}, x_{t-1}\not=i, x_t \not= j}^{n}p_{x_{t-1}x_t}\*\produkt_{t\in\{2,...,n\}, x_{t-1}=i, x_t = j}p_{ij} [/mm]
= [mm] \produkt_{t\in\{2,...,n\}, x_{t-1}\not=i, x_t \not= j}^{n}p_{x_{t-1}x_t} \*p_{ij}^{n_{ij}} [/mm]

So kann man für jede gewählte Kombination ij [mm] \in\{1,...,k\}\times\{1,...,k\} [/mm] den Term [mm] p_{ij}^{n_{ij}} [/mm] ausklammern. Damit jeder Term [mm] p_{ij}^{n_{ij}} [/mm] erfasst wird, muss man noch die Indexe i und j jeweils durchlaufen lassen:
[mm] \produkt_{j=1}^k \produkt_{i=1}^k p_{ij}^{n_{ij}} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
MLS Markov Kette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 So 29.09.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,

> Also Sinn macht das für mich schon, dass dies anders
> aufgefasst wird.
>  Die eingeführten Definitionen sind für mich nicht
> mathematisch genug und fehlen zT. Sie sind wenn nur in
> Textform.

Ja

> Auf der linken Seite hab ich n-1 Terme die multipliziert
> werden. Auf der rechten Seite
> [mm]k*k*(n_{11}+n_{12}+...n_{1k}+...+n_{kk})[/mm] Terme.


Nein, es sind [mm] $(n_{11}+n_{12}+...n_{1k}+...+n_{kk})$ [/mm] Terme (ohne $k*k$).

>  In der Klammer sollen alle Exponenten aufsummiert werden
> um auch die Übergänge einzeln [mm](p^t[/mm] = p*...*p, also t-mal)
> aufzufassen.
>  
> Nun müsste soetwas wie n-1 =
> [mm]k*k*(n_{11}+n_{12}+...n_{1k}+...+n_{kk})[/mm] gelten.


Ohne k*k ist das richtig.


> nun fehlt mir noch die genaue zu Ordnung.
>  ein [mm]p_{x_{t-1}x_t}[/mm] (für ein t) entspricht einem [mm]p_{ij}[/mm]
> für ein geeignetes i und j aus {1,....,k}.

Ja.

> Nun können
> mehrere [mm]p_{x_{t-1}x_t}[/mm] (also mehrere t's), die selbe Wkt
> [mm]p_{ij}[/mm] darstellen.

Ja.

> Also ich versuch das mal auszudrücken, wenn [mm]n_{ij}[/mm] := [mm]|\{t : p_{x_{t-1}x_t} = p_{ij}\}|[/mm]
> für i und j fest.

Diese Def. ist nicht ganz sauber. Es gibt Probleme, wenn mehrere Übergangswahrscheinlichkeiten gleich sind, z.B. [mm] $p_{12} [/mm] = [mm] p_{23}$ [/mm] usw. Besser:

[mm] $n_{ij} [/mm] := [mm] |\{t \in \{2,...,n\}: x_{t-1} = i, x_{t} = j\}|$. [/mm]

> [mm](i,j\in\{1,...,k\}[/mm] für [mm]n\in\IN)[/mm]
>  [mm]\produkt_{t=2}^{n}p_{x_{t-1}x_t}[/mm]
>  = [mm]\produkt_{t\in\{2,...,n\}, x_{t-1}\not=i, x_t \not= j}^{n}p_{x_{t-1}x_t}\*\produkt_{t\in\{2,...,n\}, x_{t-1}=i, x_t = j}p_{x_{t-1}x_t}[/mm]


Hier ist nicht klar, was i und j sind. Dadurch ist die Umformung nicht so schön. (Sie stimmt aber für jedes beliebige feste i und j.


> = [mm]\produkt_{t\in\{2,...,n\}, x_{t-1}\not=i, x_t \not= j}^{n}p_{x_{t-1}x_t}\*\produkt_{t\in\{2,...,n\}, x_{t-1}=i, x_t = j}p_{ij}[/mm]
>  
> = [mm]\produkt_{t\in\{2,...,n\}, x_{t-1}\not=i, x_t \not= j}^{n}p_{x_{t-1}x_t} \*p_{ij}^{n_{ij}}[/mm]


> So kann man für jede gewählte Kombination ij
> [mm]\in\{1,...,k\}\times\{1,...,k\}[/mm] den Term [mm]p_{ij}^{n_{ij}}[/mm]
> ausklammern. Damit jeder Term [mm]p_{ij}^{n_{ij}}[/mm] erfasst wird,
> muss man noch die Indexe i und j jeweils durchlaufen
> lassen:
>  [mm]\produkt_{j=1}^k \produkt_{i=1}^k p_{ij}^{n_{ij}}[/mm]

Du meinst das richtige, aber warum schreibst du es nicht gleich so:

Für jedes $t [mm] \in \{2,...,n\}$ [/mm] gilt [mm] $x_t \in \{1,...,k\}$. [/mm] Daher

[mm] $\produkt_{t=2}^{n}p_{x_{t-1}x_t} [/mm] = [mm] \prod_{i,j=1}^{k}\prod_{t\in \{2,...,n\}: x_{t-1} = i, x_{t} = j}p_{x_{t-1}x_t} [/mm] = [mm] \prod_{i,j=1}^{k}\prod_{t\in \{2,...,n\}: x_{t-1} = i, x_{t} = j}p_{ij} [/mm] = [mm] \prod_{i,j=1}^{k}p_{ij}^{n_{ij}}$. [/mm]



Viele Grüße,
Stefan



Bezug
                                
Bezug
MLS Markov Kette: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Mo 30.09.2013
Autor: lukas10000

Stimmt, die Übergangswkten könnten gleich sein und ja die ersten Umformungen sollten für ein festes i und j erstmal nur sein. Hätte natürlich auch 11....kk (also alle Kombinationen) einzeln rausziehen können. Wäre aber eine Indize-schlacht geworden.

Merci für die Kontrolle :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]