Magnetfeld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hey!
Ich schließe eine Spule an ein Messgerät um die Stromstärke zu ermitteln.Wenn ich einen Hufeisenmagneten dann in diese Spule rein und rausstecke oder auch nur diese in der Nähe halte, dann bewwgt sich der Zeiger nauch rechts und links. Warum? und was hat es dort mit Lorenzkraft auf sich, wirkungsrichtung ist ja immer senkrecht zum Feld oder?
Gruss
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:34 Do 15.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
> Ich schließe eine Spule an ein Messgerät um die
> Stromstärke zu ermitteln.Wenn ich einen Hufeisenmagneten
> dann in diese Spule rein und rausstecke
>oder auch nur diese
> in der Nähe halte,
Dieser Teil stimmt nicht. nur solange du den Magneten (oder die Spule) bewegst entsteht ne Spannung an den Enden der Spule.
> dann bewwgt sich der Zeiger nauch rechts
> und links. Warum? und was hat es dort mit Lorenzkraft auf
> sich, wirkungsrichtung ist ja immer senkrecht zum Feld
> oder?
Mit Lorenzkraft ist es nicht ganz einfach zu erklären, deshalb spricht man hier von Induktion.
Wenn du aber sagst Bewegung ist relativ, dann ist es egal, ob du den Magneten oder die Spule bewegst, wenn du die Spule bewegst, dann auch die einzelnen Drahtstücke mit ihren Ladungen, auf diese wirkt die Lorenzkraft. das dann genau rechnerisch darauf zurückzuführen ist allerdings kaum drin für dich.
Der Versuch, den man noch etwa nachrechnen kann ist, der mit einer "Leiterschaukel" ein Stück Draht schaukelt im Feld eines Hufeisenmagneten, und du beobachtest auch wieder die Ausschläge am Messinstr. jetzt kann man überlegen, dass es egal ist, ob man den Draht bewegt oder den Magneten.
vielleicht bittest du euren LehrerIn das auch noch vorzuführen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:31 Do 15.11.2007 | Autor: | defjam123 |
danke dir
|
|
|
|
|
Hey
Ist die Lorenzkraft eigentlich nur eine "scheinkraft"?
Gruss
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:54 Do 15.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Nein, sie übt ja echte Kräfte auf bewegte Ladungen aus! Und dass dein Fahrraddynamo funktioniert liegt an der Lorenzkraft.
Gruss leduart
|
|
|
|