matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikMagnetische Felder
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Magnetische Felder
Magnetische Felder < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Magnetische Felder: Aufgabenblatt Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Fr 16.11.2007
Autor: Grendel

Aufgabe
1. Betrachten Sie Abb. 1 a,b,c! Entscheiden Sie zunächst, in welchem der Fälle auf das geladene Teilchen elektrisch und/oder magnetische Kräfte wirken.
Stellen Sie die Kräfte dann durch Pfeile dar.
[Dateianhang nicht öffentlich]

2. In Abb. 2 wirkt das homogene Magnetfeld nur im umrandeten Bereich. Im Punkt A treten Elektronen mit dem konstanten Geschwindigkeitsbetrag v in das Magnetfeld ein; im Punkt P verlassen sie das Magnetfeld wieder.
[Dateianhang nicht öffentlich]

a) Wie muss das Magnetfeld gerichtet sein?
b) Zeichnen Sie die Bahnkurve über P hinaus weiter! Vom Einfluß der Gravitationskraft kann abgesehen werden.
c) die kinetische Energie eines Elektrons beträgt im Punkt A 1,0 * [mm] 10^{3} [/mm] eV. Wie groß ist dort seine Bahngeschwindigkeit?
d) Die magnetische Feldstärke wird verdoppelt. Zeichnen Sie in Abb. 2 die neue Bahnkurve ein. Begrünung!
c) Die Eintrittsgeschwindigkeit des geladenen Teilchens wird verdoppelt. Zeichnen Sie in Abb. 2 die neue Bahnkurve ein. Begründung!

3. Wie verhalten sich bewegte Elektronen in einem homogenen Magnetfeld? Fallunterscheidung mit kurzer Begründung der Bewegungstypen!

Ich bekomme das Blatt nur teilweise gelöst und bin mir noch nichtmal sicher, ob das richtig ist. Die roten linien in den Bildern sind meine Lösungsversuche.

1. siehe Bild!

2.
a)
Das Magnetfeldlinien laufen auf einen zu.

b)
Die e- fliegen ohne weiter nach oben oder unten abgelenkt zu werden gerade weiter. (siehe Bild!)

c)
Konnte ich nicht lösen. :(

d)
Ich bin mir nicht sicher, ob man c vorher gelöst habe muss. Folgende Formel habe ich als Ansatz genommen:

r = [mm] \bruch{V_s}{B * \bruch{e}{m}} [/mm]

e)
Konnte ich auch nicht lösen.


3.

Fall 1: Sie verlaufen parallel zu den Magnetfeldlinien.
Die e- werden nicht abgelenkt.

Fall 2: Sie verlaufen senkrecht zu den Magnetfeldlinien.
Die e- wirden senkrecht zu ihrer Laufrichtung und senkrecht zu den Magnetfeldlinien durch die Lorentzkraft abgelenkt. Hier kann man die 3-Finger-Regel anwenden, um die Richtung zu bestimmen.

---
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Magnetische Felder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Fr 16.11.2007
Autor: leduart

Hallo
1. 1a,b ist richtig. 1c) ist so falsch! da kein v für die e^- angegeben ist, fangen sie erstmal wie in a) an sich nach obenzu bewegen! erst danach, da sie sich dann senkrecht zu B bewegen tritt ne Kraft nach links durch B auf (aber nicht in dem gezeichneten Fall.
2. a,b richtig. b genauer tangential zeichnen.
2c) die Energie 1eV ist die Energie, die ein El. mit [mm] q=1,6*10^{-19}Cb [/mm] erhält, wenn es 1V durchfällt. damit [mm] E_{kin}=m/2v^2=q*U; [/mm] U hier 10^3V
2d) und e) mit derselben Formel! wie ändert sich r wenn B bzw v geändert werden. (die Kurve ist ein Stück Kreis!

3) richtig, es fehlt der Fall: schräg zu B

Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Magnetische Felder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Fr 16.11.2007
Autor: Grendel

Vielen Dank für die Hilfe! Den Großteil habe ich jetzt verstanden. Allerdings bin ich mir immernoch bei Aufgabe 2 c unsicher. Ich habe die Formel jetzt also nach v umgestellt:

[mm] E_{Kin} [/mm] = [mm] \bruch{m}{2v^{2}} [/mm] = q * U

v = [mm] \wurzel{\bruch{m}{2qU}} [/mm]

v = [mm] \wurzel{\bruch{9,1*10^{(-31)} kg}{2 * 1,6 * 10^{(-19)} C * 1 * 10^{3} V}} [/mm] = 5,33 * [mm] 10^{(-8)} \bruch{m}{s} [/mm]

Das kann doch irgendwie nicht richtig sein, oder?

Bezug
                        
Bezug
Magnetische Felder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Fr 16.11.2007
Autor: leduart

Hallo Grendel
Zugegeben, [mm] m/2v^2 [/mm] kann missverständlich sein- aber kin. Energie [mm] =m*v^2/2 [/mm] solltest du doch wissen! und bei Formeln am Ende IMMER, WIRKLICH IMMER! die Dimension nachprüfen! und nicht, wenn man hofft dass ne Geschw. rauskommt m/s hinschreiben!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Magnetische Felder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 Fr 16.11.2007
Autor: Grendel

Das mit dem Nachprüfen habe ich bisher noch nie so wirklich ernst genommen und einfach die passende Einheit hingeschrieben. Unsere Lehrer hat uns (dem Grundkurs) auch immer gesagt, dass das nicht unbedingt nötig ist. Bis zu meiner mündlichen Prüfung am Montag werde ich mir das auch sicher nicht mehr angewöhnen können. Dabei würde glaub ich zu viel Zeit flöten gehen. Naja, ich denke aber, dass ich 's jetzt habe:

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] * m * [mm] v^{2} [/mm] = q * U

v = [mm] \wurzel{\bruch{1,6*10^{-19} C * 1 * 10^{3} V}{\bruch{1}{2} * 9,1 * 10^{-31} kg}} [/mm] = 18752289,24 [mm] \bruch{m}{s} [/mm]

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]