Magnetresonanz tomopgraphie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:05 Mo 19.01.2009 | Autor: | Tillitus |
Hallo zusammen,
Da ich letztens im Krankenhaus war um mein angeschwollenes fußgelenk zu checken und bekanntschaft mit einem netten gerät namens MRT gemacht habe wollte ich nun wissen wie das genau funktioniert.
bisher weiss ich dass durch eine spule ein magnetfeld induziert wird und sich dadurch die teilchen in die richtung dieses magnetfeldes ausrichten.
danach wird da magnetfeld "abgestellt", die teilchen nehmen ihre ursprüngliche position ein und setzen dabei energie frei. diese energie wird gemessen und in einem bild dargestellt.
mich würde interessieren wie groß die angelegte spannung sein muss, die größe des magnetfeldes und in dem ding eine einzige spule oder viele kleinere angebracht sind.
und vor allem mit was die abgegebene energie gemessen wird und in ein bild umgerechnet wird.
was ist der unterschied zw. MRT und CT?
ich weiss das sind viele fragen aber ich wäre sehr dankbar für antworten
tillitus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:53 Mo 19.01.2009 | Autor: | dunno |
Hallo Tillitus
Ich nehme an, dass du auf Wikipedia schon geschaut hast. Ansonsten schau mal dort vorbei:)
> Hallo zusammen,
> Da ich letztens im Krankenhaus war um mein angeschwollenes
> fußgelenk zu checken und bekanntschaft mit einem netten
> gerät namens MRT gemacht habe wollte ich nun wissen wie das
> genau funktioniert.
Hoffe dem Fuss gehts wieder besser!:)
> bisher weiss ich dass durch eine spule ein magnetfeld
> induziert wird und sich dadurch die teilchen in die
> richtung dieses magnetfeldes ausrichten.
Es gibt auch MRT die mit Permanentmagneten operieren. Diese sind sehr kostengünstig im Unterhalt, allerdings müssen die Dinger riesig sein, dass ein genügend starkes Magnetfeld angelegt werden kann (können 100 Tonnen und mehr wiegen!!!) Ein weiterer Nachteil ist, dass die maximale Feldstärke nur ca. 0.5 Tesla beträg.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines supraleitenden Elektromagnetes (heutzutage am meisten verwendet). Die Feldstärke eines solchen Magnetes ist sehr hoch und zeichnet sich durch eine hohe Stabilität aus. Die Betriebskosten sind allerdings sehr hoch.
> danach wird da magnetfeld "abgestellt", die teilchen
> nehmen ihre ursprüngliche position ein und setzen dabei
> energie frei. diese energie wird gemessen und in einem bild
> dargestellt.
So weit so gut.
> mich würde interessieren wie groß die angelegte spannung
> sein muss, die größe des magnetfeldes und in dem ding eine
> einzige spule oder viele kleinere angebracht sind.
Normalerweise ist die Feldstärke zwischen 1.5 und 3 Tesla, höhere Feldstärken können zu Problemen führen. Das Gehirn mag das nich so sehr...:)
> und vor allem mit was die abgegebene energie gemessen wird
> und in ein bild umgerechnet wird.
Hmm da gibt es verschieden Verfahren. Auf jeden Fall legt man grundsätzlich drei (für die drei Raumrichtungen) Magnetfelder an, die linear vom Ort abhängen . (sog. Gradientenfelder).
Dies resultiert in einem Signal, das Informationen über die drei Raumrichtungen enthält. Diese Signale können dann mittels Fouriertransformation in ein Bild umgerechnet werden.
> was ist der unterschied zw. MRT und CT?
Nun gut, der grundlegende Unterschied ist, dass CT mit Röntgenstrahlung funktioniert, im Gegensatz zur MRT die im Radiowellenbereich operiert.
>
> ich weiss das sind viele fragen aber ich wäre sehr dankbar
> für antworten
>
> tillitus
Ich hoffe dies reicht vorerst...:)
Gruss,
Dunno
|
|
|
|