matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisMajoranten, Minoranten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Majoranten, Minoranten
Majoranten, Minoranten < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Majoranten, Minoranten: Aufgabe, Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:39 Fr 20.01.2006
Autor: Doreen

Aufgabe
Konvergenz prüfen

[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{\wurzel{n^{2} + 44n +55}} [/mm]

Hallo,

bei der Aufgabe habe ich mir gedacht, dass man das Majoranten bzw. Minorantenkriterium anwenden kann und habe
es mal versucht...

[mm] a_{n} [/mm] := [mm] \bruch{1}{\wurzel{n^{2} + 44n +55}} [/mm]  zum Quadrat, damit Wurzel verschwindet

[mm] a_{n} \ge \bruch{1}{n^{2} + 44n +55} [/mm]

Wert soll größer werden, also kann ich ohne Probleme die 55 weglassen.

[mm] \le \bruch{1}{n^{2} + 44n} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{n(n+44)} \le \bruch{1}{n} [/mm]

das (n+44) kann man weglassen, weil immer positiv, Wert wird nochmal größer.

dann folgt eigentlich, dass es eine Minorante ist [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n} [/mm]

divergiert... somit divergiert auch die Ausgangsreihe.

Leider weiß ich nicht, ob meine Gedankenfolge usw. richtig ist...

Um Korrektur und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Doreen.

Diese Frage habe ich in keinen anderem Forum gestellt.

        
Bezug
Majoranten, Minoranten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:52 Fr 20.01.2006
Autor: Julius

Hallo Doreen!

Du wendest das Minorantenkriterium falsch an.

Was du machst, ist Folgendes:

Du zeigst:

[mm] $a_n \le \frac{1}{n}$ [/mm]

und folgerst dann aus der Divergenz der harmonischen Reihe [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty} \frac{1}{n}$ [/mm] die Divergenz von [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty} a_n$. [/mm] Das ist aber genau falsch.

Du müsstest [mm] $a_n$ [/mm] nach unten gegen die Reihenglieder einer divergenten Reihe abschätzen.

Um es gleich zu sagen: Das geht, die Reihe ist in der Tat divergent!

Du kannst nämlich [mm] $a_n$ [/mm] gegen

$C [mm] \cdot \frac{1}{n}$ [/mm]

nach unten abschätzen, wobei $C$ eine geeignete Konstante ist, die du jetzt noch bestimmen musst.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Majoranten, Minoranten: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Sa 21.01.2006
Autor: Doreen

Halli Hallo - ich schon wieder-

Ich täte ja furchtbar gern nach unten die Reihe abschätzen... wenn
ich wüsste, wie das funktioniert...

Leider weiß ich das nicht... weil ich nicht weiß, was ich da alles machen darf und weil ich nicht weiß worauf ich achten muss...

Wäre daher jemand so lieb und erklärt es mir eventuell...

Vielen Dank
Gruß Doreen

Bezug
                        
Bezug
Majoranten, Minoranten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 So 22.01.2006
Autor: SEcki


> Ich täte ja furchtbar gern nach unten die Reihe
> abschätzen... wenn
>  ich wüsste, wie das funktioniert...

Naja so, wie das oben steht - jedes [m]a_n\ge 0[/m] schätzt du nach unten durch [m]b_n\ge 0[/m] ab. Wenn jetzt [m]\sum b_n[/m] divergiert, so auch [m]\sum a_n[/m]. Oder was meinst du?

> Leider weiß ich das nicht... weil ich nicht weiß, was ich
> da alles machen darf

Hm? Weil es noch nicht in der Vorlesung war, oder wie? Du sollst ein C bestimmen mit [m]C*\bruch{1}{n}\le\bruch{1}{\wurzel{n^{2} + 44n +55}}[/m]. Löse das  doch mal nach C auf.

SEcki



Bezug
                                
Bezug
Majoranten, Minoranten: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Mo 23.01.2006
Autor: Doreen

Hallo,

also wenn ich das nochmal zusammenfasse, dann

suche ich eine Reihe 0 [mm] \le c_{n} \le a_{n} [/mm]

[mm] a_{n} [/mm] : [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{\wurzel{n^{2} + 44n +55}} [/mm]

dann suche ich:

C * [mm] \bruch{1}{n} \le \bruch{1}{\wurzel{n^{2} + 44n +55}} [/mm]

nach C umgestellt:

C [mm] \le [/mm] n *  [mm] \bruch{1}{\wurzel{n^{2} + 44n +55}} [/mm]

dann n=1  [mm] \bruch{1}{10} [/mm]
         n=2  0,16...
         n=3  0,21...
         [mm] ....\Rightarrow [/mm]   C = [mm] \bruch{1}{10} [/mm]

[mm] c_{n} [/mm] = [mm] \summe_{n=1}^{n} \bruch{1}{10} [/mm] * [mm] \bruch{1}{n} [/mm]

Beweis für

[mm] c_{n} \le a_{n} [/mm]

[mm] \bruch{1}{10} [/mm] * [mm] \bruch{1}{n} \le \bruch{1}{\wurzel{n^{2} + 44n +55}} [/mm]

für n=1

Linke Seite: [mm] \bruch{1}{10} [/mm]   Rechte Seite: [mm] \bruch{1}{10} [/mm]   passt!

für n [mm] \to [/mm] n+1

[mm] \bruch{1}{10} [/mm] * [mm] \bruch{1}{n+1} \le \bruch{1}{\wurzel{(n+1)^{2} +44*(n+1) +55}} [/mm]

durch ausmultiplizieren, umstellen...

[mm] \wurzel{n^{2} +26n+100} \le [/mm] 10n+10  alles zum Quadrat

[mm] n^{2} [/mm] +26n+100 [mm] \le 100n^{2} [/mm] + 200n + 10

umstellen

90 [mm] \le 99n^{2} [/mm] +174n

90 [mm] \le [/mm] n(99n +174) für n [mm] \in \IN [/mm]

somit ist [mm] c_{n} \le a_{n} [/mm] und [mm] c_{n} [/mm] = 1/10 * 1/n Minorante

somit divergiert [mm] a_{n} [/mm]

Wahrscheinlich ist mein Gedankengang falsch. Leider weiß ich sonst nichts
besseres damit anzufangen...

Daher wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wie man es richtig macht...

Vielen Dank für eure/deine Hilfe

Gruß Doreen




Bezug
                                        
Bezug
Majoranten, Minoranten: Etwas kompliziert...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Mo 23.01.2006
Autor: statler

Hallo Doreen,

du suchst eine divergente Minorante und findest durch Probieren dein C, das ist doch völlig in Ordnung. Dein strenger Beweis sieht allerdings so aus, als habe er mit vollst. Induktion zu tun, das hat er aber gar nicht, denn du benutzt die Ind.-voraussetzung doch nirgends. Also kannst du die Ungleichung

> für n [mm]\to[/mm] n+1
>  
> [mm]\bruch{1}{10}[/mm] * [mm]\bruch{1}{n+1} \le \bruch{1}{\wurzel{(n+1)^{2} +44*(n+1) +55}}[/mm]

doch auch gleich für n nachrechnen!

Gruß aus dem kalten Norden
Dieter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]