matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationstheorieMajoranten finden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integrationstheorie" - Majoranten finden
Majoranten finden < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Majoranten finden: Parameterintegrale
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Fr 01.04.2011
Autor: dennis2

Aufgabe
[mm] F(t):=\integral_0^{\infty} \bruch{e^{-x}-e^{-tx}}{x} [/mm] dx

Kann man dieses Integral unter dem Integral differenzieren?

1.) Die Funktion unterm Integral ist stetig und stetig nach t differenzierbar, wobei [mm] e^{-tx} [/mm] die partielle Ableitung nach t ist.

2.) Meiner Ansicht nach ist [mm] e^{-x} [/mm] Majorante von der Funktion unterm Integral und der partiellen Ableitung nach t.

3.) Die uneigentlichen Integrale (von 0 bis unendlich) von [mm] e^{-x} [/mm] konvergiert.


Daher sind m.E. alle Voraussetzungen erfüllt, die für ein uneigentliches Parameterintegral gelten müssen und man darf unterm Integral differenzieren.



Stimmt das?

        
Bezug
Majoranten finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:38 Fr 01.04.2011
Autor: Blech

Hi,

> 2.) Meiner Ansicht nach ist $ [mm] e^{-x} [/mm] $ Majorante von der Funktion unterm Integral und der partiellen Ableitung nach t.

Das ist keine Begründung, sondern das Prinzip Hoffnung. =)

Wie kommst Du darauf?

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Majoranten finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 Sa 02.04.2011
Autor: dennis2

> > 2.) Meiner Ansicht nach ist [mm]e^{-x}[/mm] Majorante von der
> Funktion unterm Integral und der partiellen Ableitung nach
> t.
>  
> Das ist keine Begründung, sondern das Prinzip Hoffnung.
> =)
>  
> Wie kommst Du darauf?

Hm, wie komme ich darauf:

[mm] |\bruch{e^{-x}-e^{-tx}}{x}|=\bruch{|e^{-x}-e^{-tx}|}{|x|}\leq |e^{-x}-e^{-tx}|\leq e^{-x} [/mm]

und

[mm] |e^{-tx}|\leq e^{-x} [/mm]

[Oder nicht?]

Ganz sicher bin ich mir nicht.

Bezug
                        
Bezug
Majoranten finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Sa 02.04.2011
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> [mm] $\bruch{e^{-x}-e^{-tx}}{x}|=\bruch{|e^{-x}-e^{-tx}|}{|x|}$ [/mm]

[ok]

Und jetzt hörts leider auf mit dem korrekten Umformen...

[mm] $\leq |e^{-x}-e^{-tx}|$ [/mm]

Warum? x kommt doch aus dem Intervall [mm] $(0,\infty)$ [/mm] und damit ist bspw. auch $x = [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm] möglich und dafür stimmt die Umformung offensichtlich nicht.

[mm] $\le e^{-x}$ [/mm]

Auch hier ist was falsch: Es würde stimmen, wenn vorher kein Betrag stehen würde. Tut es aber, d.h. die Abschätzung stimmt für [mm] $e^{-tx} [/mm] >> [mm] e^{-x}$ [/mm] nicht mehr (also bspw. wenn x sehr groß und $t=-1$).

> [mm]|e^{-tx}|\leq e^{-x}[/mm]

t ist doch beliebig, also auch hier nimm [mm] $t=\bruch{1}{2}$ [/mm] (bedenke weiterhin [mm] $x\in (0,\infty)$ [/mm] und schon gehts kaputt.

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Majoranten finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Sa 02.04.2011
Autor: dennis2

Aufgabe
Okay, das ging also schief.

Gibt es denn jeweils eine Majorante zu finden?

Ich komme an dieser Stelle nun nicht weiter.
Wer kann mir helfen Majoranten zu finden?

Bezug
                                        
Bezug
Majoranten finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Sa 02.04.2011
Autor: Blech

Hi,

Majorante nicht, aber wenn Du für die Ableitung mal die Definition (Grenzwert des Differenzenquotients) einsetzt, dann hilft der Satz von der monotonen Konvergenz, denk ich.

ciao
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Majoranten finden: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:53 Sa 02.04.2011
Autor: dennis2

Aufgabe
Es muss aber etwas mit Parameterintegralen zu tun haben, denn diese Aufgabe hatte als Hinweis:

Differenzieren sie unter dem Integral.


Und daher wollte ich mal überprüfen, warum man das überhaupt darf. Es muss also um Parameterintegrale gehen. Und zwar um uneigentliche Parameterintegrale.

...

Bezug
                                                        
Bezug
Majoranten finden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 04.04.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]