matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeMal was anderes ;)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Mal was anderes ;)
Mal was anderes ;) < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mal was anderes ;): Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 20:15 Fr 17.09.2004
Autor: Hanno

Hiho.
Ich habe hier eine Aufgabe, die Christian (SirJective) mit mir gerechnet hat, als ich noch in den Startlöchern steckte.
Ist mal was anderes, also gut Glück :-)

Aufgabe:
Wie viele natürliche Lösungen hat die Gleichung
[mm] $\frac{x\cdot y}{x+y}=2004$ [/mm]

Gruß,
Hanno

        
Bezug
Mal was anderes ;): Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:18 Sa 18.09.2004
Autor: Teletubyyy

wegen der Symetrie können wir x [mm] \le [/mm] y annehmen.
Formen wir erstmal die Ausgangsgleichung um:
[mm]\bruch{x*y}{x+y}=2004 \gdw y=\bruch{2004x}{x-2004} [/mm]

Überprüfen wir erstmald die entstandene Deffinitionslücke x=2004
[mm]2004y=2004^2+2004y \gdw 0=2004 [/mm] Wiederspruch!

schaut man sich  nun den Nenner an erkennt man: x > 2004, da dieser sonst negativ ist.
Betrachten wir zuerstmal den Fall x=y. Hieraus folgt [mm]\bruch{2}{x}=\bruch{1}{2004} \gdw x=4008 [/mm]
Für weitere Lösungen muss x < y gelten, da nicht x,y>4008 sein können.
Sonst [mm]\bruch{1}{x};\bruch{1}{y}<\bruch{1}{2}\bruch{1}{2004}[/mm] und die Gleichheit kann nichtmehr erreicht werden.

Somit gilt [mm] x\in[2004;4008] [/mm]

Prüfen wir nun, wann der Bruch einer natürlichen Zahl entspricht:

i) [mm]x-2004|2004[/mm]
Dies gilt für alle [mm] x-2004=x_1 [/mm] die nur aus Primfaktoren von [mm]2004=2*2*3*167[/mm] bestehen bzw [mm] x_1=p_1*...*p_n [/mm] mit n<4 (Lösung mit n=4 haben wir schon)
Hierbei ergeben sich also [mm] { 4 \choose1}+{ 4 \choose2}+{ 4\choose3}=14[/mm] Lösungen

ii) [mm]x-2004|x \Rightarrow x=k*2004 \rightarrow x=2004 \vee 4008[/mm]
alle Fälle in denen x in dem intervall in dem es deffiniert ist ein Vielfaches von 2004 ist wurden bereits gesondert betrachtet.

iii)[mm](x-2004)|2004*x [/mm] ; aber nicht x oder 2004 für sich.

Sagen wir, [mm]2004*x=2*2*3*167*p_1***p_n[/mm]
          [mm]x-2004=p_1***p_n-2*2*3*167=(q_1***q_m-r_1***r_i)*s_1***s_k[/mm]
a)es keinen gem. Faktor
[mm]y=\bruch{2004x}{x-2004}[/mm] lässt sich nicht kürzen, und somit muss x=2005 sein, damit der Nenner 1 wir. (neu Lösung!!!)

b)es gibt mehrere gem. Faktoren
[mm]y=\bruch{2004x}{x-2004} \gdw y=\bruch{(2004x_1)t}{(x_1-2004)t} \Rightarrow x_1-2004=1[/mm]
[mm]x_1=\bruch{x}{t} \gdw x=2005*t[/mm] [mm] (t=s_1***s_k) [/mm]
Es gibt also keine weiteren Lösungen, da für t>1 x>4008 folgt.

Die Anzahl der natührlichen Lösungen ist also 14(aus iii)+1(aus x=y)+1 (aus x=2005) =16 Lösungen bzw 32 wenn lösungen dazunehme bei dennen x und y  vertauscht wurde(also lösungen mit y<x)

Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Sa 18.09.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

> i) [mm]x-2004|2004[/mm]
>  Dies gilt für alle [mm]x-2004=x_1[/mm] die nur aus Primfaktoren von
> [mm]2004=2*2*3*167[/mm] bestehen bzw [mm]x_1=p_1*...*p_n[/mm] mit n<4 (Lösung
> mit n=4 haben wir schon)
>  Hierbei ergeben sich also [mm]{ 4 \choose1}+{ 4 \choose2}+{ 4\choose3}=14[/mm]
> Lösungen

Zählst du hier nicht Lösungen doppelt? Schließlich sind es zwei (nicht-unterscheidbare) Zweien.

Ich komme hier auf $3+4+3=10$ Lösungen, plus deine anderen zwei Lösungen.

Macht insgesamt $12$ Lösungen für $x [mm] \le [/mm] y$, insgesamt also auf $23$ Lösungen ($2 [mm] \cdot [/mm] 12 -1$).

Oder täusche ich mich?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Sa 18.09.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

Deine Lösung ist auf jeden Fall doch auch noch an anderer Stelle falsch, da Hannos und Jans Lösungen definitiv richtig sind. Tut mir leid, dass ich beim ersten Mal nur flüchtig draufgeschaut habe. [verlegen]

>  a)es keinen gem. Faktor
>  [mm]y=\bruch{2004x}{x-2004}[/mm] lässt sich nicht kürzen, und somit
> muss x=2005 sein, damit der Nenner 1 wir. (neu Lösung!!!)

Das ist mit Sicherheit falsch. Auch wenn $x$ und $2004$ keinen gemeinsamen Primfaktor haben, kann $x-2004>1$ ein Teiler von $2004x$ sein.

Liebe Grüße
Stefan  


Bezug
                        
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:35 Sa 18.09.2004
Autor: Teletubyyy

hi Stefan

> Deine Lösung ist auf jeden Fall doch auch noch an anderer
> Stelle falsch, da Hannos und Jans Lösungen definitiv
> richtig sind. Tut mir leid, dass ich beim ersten Mal nur
> flüchtig draufgeschaut habe. [verlegen]
>  
> >  a)es keinen gem. Faktor

>  >  [mm]y=\bruch{2004x}{x-2004}[/mm] lässt sich nicht kürzen, und
> somit
> > muss x=2005 sein, damit der Nenner 1 wir. (neu
> Lösung!!!)
>  
> Das ist mit Sicherheit falsch. Auch wenn [mm]x[/mm] und [mm]2004[/mm] keinen
> gemeinsamen Primfaktor haben, kann [mm]x-2004>1[/mm] ein Teiler von
> [mm]2004x[/mm] sein.

Könntest du mir den Fehler genauer erläutern. Wenn ich den Bruch irgendwie kürzen kann, so muss ich im Nenner irgendeinen Faktor ausklammern, durch den ich dann kürzen kann. Da es diesen Faktor aber nicht gibt, wenn x und 2004 teilerfremd sind, kann ich auch nicht kürzen. Oder [keineahnung]?

Gruß Samuel

Bezug
                                
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:09 So 19.09.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

[sorry], [sorry], war grober Unfug meinerseits [flatto-leiderned] . Der Fehler steckte an anderer Stelle (hast du ja selber bemerkt).

Für mich galt gestern eindeutig: [keineahnungfressehalten]

Und beim nächsten Mal sollte ich beachten:

[spam1]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 Sa 18.09.2004
Autor: Stefan

War zu voreilig, ich hätte mir Samuels Argumentation doch besser anschauen udn sie überpürfen sollen. Ist also falsch, tut mir leid.

Lieber Hanno, lieber Samuel!

Ich schmarotze mal wieder von Samuels Lösung. ;-)

Ich denke er hat aber einige Lösungen doppelt gezählt, oder?

Unter Ausnutzung seiner Gleichung

$y= [mm] \frac{2004x}{x-2004}$ [/mm]

komme ich unter Beachtung seiner Argumentation auf $12$ Lösungen mit $x [mm] \le [/mm] y$, da

$2004= [mm] 2^2 \cdot [/mm] 3 [mm] \cdot [/mm] 167$

gerade $3 [mm] \cdot [/mm] 2 [mm] \cdot [/mm] 2=12$ Teiler hat.

Ich habe nur zwei Minuten drüber nachgedacht und nichts kontrolliert. Insofern könnte ich mich blamieren, das Risiko gehe ich aber ein. ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Sa 18.09.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Stefan

Ich hab tatsächlich ein Fehler gemacht, da ich sämtliche Kombinationen aus 2 2 3 167 gesucht habe, ohne zuberücksichtigen, dass ich 2mal eine 2 habe. Somit komme ich dann nur noch auf folgende 6 Variationen der Primfaktoren(2 2)(2 2 3)(2 2 167)(2 3)(2 3 167)(2 167) [(2 2 3 167) hab ich gesondert betrachtet] anstatt der von mir behaupteten 14.

Das würde dann mit[mm] x \le y[/mm] bedeuten, dass es 8 Lösungen gibt!  
  
Gruß Samuel




Bezug
                        
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Sa 18.09.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

Hast du jetzt nicht

(2), (3), (167) und (3 167)

vergessen?

Mal was anderes: Du gehst erst in die 10. Klasse?

Wirst du irgendwie besonders gefördert? Denn dein Abstraktionsvermögen und mathematisches Geschick ist ja für dein Alter echt außergewöhnlich!!

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:49 Sa 18.09.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Stefan

> Lieber Samuel!
>  
> Hast du jetzt nicht
>  
> (2), (3), (167) und (3 167)
>  
> vergessen?

Ja,ja schnell und schlampig... Deine 12 Lösungen sind natürlich richtig!


> Mal was anderes: Du gehst erst in die 10. Klasse?
>  

Naja, genau genommen geh ich seiten einer Woche in die 11.Klasse (muss wohl mal mein Profil mal aktualisieren

> Wirst du irgendwie besonders gefördert? Denn dein
> Abstraktionsvermögen und mathematisches Talent ist ja für
> dein Alter echt außergewöhnlich!!

Vielen Dank!!! Nein, ich werde nicht besonders gefördert. Hab allerdings ein bissichen Erfahrung mit solchen Aufgaben, da ich beim Landeswettbewerb erfolgreich teilgenommen habe und mich auch sonst gerne mit solchen Problemen befasse;-)

Gruß Samuel

Bezug
                                        
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 Sa 18.09.2004
Autor: Hanno

Hi Tubby!

> Vielen Dank!!! Nein, ich werde nicht besonders gefördert. Hab allerdings ein bissichen Erfahrung mit solchen Aufgaben, da ich beim Landeswettbewerb erfolgreich teilgenommen habe und mich auch > sonst gerne mit solchen Problemen befasse;-)

[respekt] [respekt2]

Mensch Tubby, du beeindruckst mich ebenfalls immer mehr :-)
Kannst du mir ein paar Tips geben, wie ich da auch gut abschneide? Ich will nämlich 15 von 30 Punkten schaffen :-)

Wie viele hattest du denn?

Schön, dass wir noch einen motivierten und sehr guten Jugendlichen im Forum haben - dann sind wir mit Zwiebie und Jan schon 4 :-)

Gruß,
Hanno


Bezug
                                                
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Sa 18.09.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Hanno


>  
> Mensch Tubby, du beeindruckst mich ebenfalls immer mehr
> :-)
>  Kannst du mir ein paar Tips geben, wie ich da auch gut
> abschneide? Ich will nämlich 15 von 30 Punkten schaffen
> :-)

Wenn du dich ernsthaft auf solche Wettbewerbe vorbereiten willst kann ich dir das Buch "Problem-Solving Strategies" von Arthur Engel (Springer Verlag) sehr empfehlen, auch wenn es in englisch geschrieben ist und  sehr anspruchsvoll. (Ich versteh vieles davon nicht wirklich ;-))


> Wie viele hattest du denn?

Nun ich hab beim "Landeswettbewerb-Mathematik "[]http://www.landeswettbewerb-mathematik.de teilgenommen.(funktioniert ähnlich wie der BWM nur nicht ganz so anspruchsvoll)In der ersten Runde war ich nicht genau genug und hatte einige Punktabzüge bekommen. In der 2.Runde hatte ich volle Punktzahl.

> Schön, dass wir noch einen motivierten und sehr guten
> Jugendlichen im Forum haben - dann sind wir mit Zwiebie und
> Jan schon 4 :-)

Ich freu mich auch hier in diesem Forum mitdiskutieren zu können(Auch wenn ich schon wieder eine falsche Lösung gepostet hab *schäm*)

Gruß Samuel

Bezug
        
Bezug
Mal was anderes ;): Andere Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Sa 18.09.2004
Autor: Hanno

Hiho.
Ich habe irgendwie etwas anderes raus, daher poste ich einfach mal die meine Lösung :-/

[mm] $\frac{x\cdot y}{x+y}=2004$ [/mm]
[mm] $\gdw x\cdot y=2004\cdot x+2004\cdot [/mm] y$
[mm] $\gdw y=-\frac{2004\cdot x}{2004-x}$ [/mm]

Daher muss $x>2004$ gelten.
Sei nun $x=2004+z$

Dann gilt
[mm] $\frac{(2004+z)\cdot y}{2004+z+y}=2004$ [/mm]
[mm] $\gdw (2004+z)\cdot y=2004^2+2004\cdot z+2004\cdot [/mm] y$
[mm] $\gdw 2004\cdot y+y\cdot z=2004^2+2004\cdot z+2004\cdot [/mm] y$
[mm] $\gdw z(y-2004)=2004^2$ [/mm]

D.h. also, dass $y$ gelten muss. Ersetzen wir mit $y-2004=k$, so erhalten wir
[mm] $\gdw k\cdot z=2004^2$. [/mm]

Dafür gibt es wegen
[mm] $2004^2=2^4\cdot 3^2\cdot 167^2$ [/mm] genau
[mm] $5\cdot 3^2=45$ [/mm]
Lösungen.

Wo liegt da der Fehler?

Gruß,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Mal was anderes ;): Andere Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:45 Sa 18.09.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Hmmh, deine Lösung scheint richtig zu sein. Dann liegt bei uns der Fehler. Ich nehme mal an, ich muss mir Samuels Lösung doch noch mal genauer anschauen, ein paar Sachen habe ich mehr oder weniger ungeprüft übernommen.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Mal was anderes ;): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Sa 18.09.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo Hanno.

> Aufgabe:
>  Wie viele natürliche Lösungen hat die Gleichung
>  [mm]\frac{x\cdot y}{x+y}=2004[/mm]

Die Gleichung kann man wie folgt umformen
[mm]\frac{1}{x}+\frac{1}{y} = \frac{1}{2004}[/mm]
Damit die Linke Seite nicht größer als [mm]\frac{1}{2004}[/mm] wird muss gelten:
[mm]x,y > 2004[/mm]
[mm]x = 2004+a, y = 2004+b[/mm]
[mm]\frac{(2004+a)\cdot{}(2004+b)}{4008+a+b} = 2004[/mm]
[mm]\frac{(2004)^2+2004\cdot{}(a+b)+ab}{4008+a+b} = 2004[/mm]
[mm]\frac{2004+(a+b)+\frac{ab}{2004}}{4008+a+b} = 1[/mm]
[mm]2004+a+b+\frac{ab}{2004} = 4008+a+b[/mm]
[mm]\frac{ab}{2004} = 2004[/mm]
[mm]ab = 2004^2[/mm]

[mm]2004^2[/mm] hat die Primfaktorzerlegung [mm]2^4*3^2*167^2[/mm]
Die Exponenten der Primfaktoren sind also 4,2,2. Es ergeben sich also 5*3*3=45 Teiler der Zahl [mm] 2004^2 [/mm] (Die 0 als Exponent muss mitgezählt werden). Die Lösung wäre somit 45.

Ich hoffe mir ist kein Fehler unterlaufen.

MfG
Jan

Bezug
                
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Sa 18.09.2004
Autor: Stefan

Lieber Jan!

Ja, ich sehe es sein, ihr habt wohl Recht. Jetzt muss ich den Fehler suchen (ist vermutlich in dem Schritt bei den gemeinsamen Faktoren, den hatte ich eh nicht richtig verstanden ;-)).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Mal was anderes ;): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:06 Sa 18.09.2004
Autor: Teletubyyy

hi Leute

ich hab meinen Fehler gefunden:
ii)  [mm]x-2004|x \Rightarrow x=k*2004 [/mm]
ist absolut falsch.
Vielmehr muss x-2004 durch Primfaktoren von x darstellbar sein, darf aber nicht nur aus Primfaktoren von 2004(i)), was ja offentsichtlich nach der falschen Aussage der Fall wäre.

Gruß Samuel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]