matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikMal was ganz neues
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - Mal was ganz neues
Mal was ganz neues < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mal was ganz neues: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Mo 20.03.2006
Autor: philipp-100

Hey,

ich glaube wenn ich diese Frage jetzt noch beantwortet komme dann müsste ich eigenltich so gut wie alles wissen.

Ein Passwort besteht aus 2 Buchstaben un vier Ziffern (0-9)
Die Ziffern dürfen mehrfach auftreten, die Buchstaben bei denen zwischen groß und Kleinschreibung unterschieden wird nicht.
Wie viele Passwörter kann man bilden ?

Meine Überlegungen

k=6
Buchstaben = 2*24=48
Zahlen= 10

Meine Rechnung wäre dann

[mm] \vektor{10 \\ 4} [/mm] * [mm] 48^2 [/mm]

ist das richtig ?

Thanx

Phil



        
Bezug
Mal was ganz neues: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mo 20.03.2006
Autor: dazivo

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden: es dürfen Ziffern und Buchstaben mehrfach auftreten?

wenn dem so ist dann kannst du mit dem fundamentalem Abzählprinzip arbeiten:

im ersten kästchen: 26 Buchstaben möglich
im zweiten kästchen: 26 Buchstaben möglich

im dritten: 10 ziffern
im vierten: 10 ziffern
im fünften 10 zifferm
im sechsten:10 ziffern


Alle Zahlen miteinander multipliziert ergibt die Anzahl Möglichkeiten [mm] 26^2 *10^4 [/mm]

Bezug
        
Bezug
Mal was ganz neues: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Mo 20.03.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Ein Passwort besteht aus 2 Buchstaben un vier Ziffern
> (0-9)
>  Die Ziffern dürfen mehrfach auftreten, die Buchstaben bei
> denen zwischen groß und Kleinschreibung unterschieden wird
> nicht.
>  Wie viele Passwörter kann man bilden ?
>  
> Meine Überlegungen
>  
> k=6
>  Buchstaben = 2*24=48
>  Zahlen= 10
>  
> Meine Rechnung wäre dann
>  
> [mm]\vektor{10 \\ 4}[/mm] * [mm]48^2[/mm]
>  
> ist das richtig ?

Also ich verstehe das so, dass bei den Buchstaben jeder nur einmal auftreten darf (also höchstens der gleiche Buchstabe einmal als kleiner und einmal als großer, was du ja aber schon bei der Anzahl der Buchstaben berücksichtigt hast).

Demnach müsste deine Lösung fast stimmen, nur da jeder Buchstabe nur einmal auftreten darf, hast du für den ersten Buchstaben zwar 48 Möglichkeiten, für den zweiten aber nur noch 47, das heißt, du darfst nicht [mm] 48^2 [/mm] rechnen, sondern 48*47.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Mal was ganz neues: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Di 21.03.2006
Autor: Brinki

Ich tippe auf die Lösung [mm] 48*47*10^4. [/mm]
Denn die Ziffern dürfen ja im Gegensatz zu den Buchstaben mehrfach auftreten. Dies entspricht im Urnenmodell dem Experiment 4 mal Ziehen von einer Kugel aus 10 mit Zurücklegen.
[mm] \vektor{x \\ y} [/mm] bedeutet aber, dass man 4 Kugeln mit einem Griff zieht. Dabei können keine Kugeln doppelt vorkommen.

Grüße

Brinki

Bezug
                
Bezug
Mal was ganz neues: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Di 21.03.2006
Autor: Brinki

soll heißen  [mm] \vektor{10 \\ 4} [/mm]

Sorry!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]