matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieMalen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Chemie" - Malen
Malen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Malen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:59 Mi 20.09.2006
Autor: engel

Hallo!

Ich habe von meiner Lehrerin einige Formeln bekommen, die ich zeichnerisch darstellen sollen.

könmnt ihr mir das an folgendem beispiel erklären, weil ich weiß nicht wie das gehen soll. angeblich gibt es mehrere möglichkeiten, die ich alle zeigen soll.

C5H12

Danke!

        
Bezug
Malen: 2 Beispiele
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Mi 20.09.2006
Autor: Loddar

Hallo engel!


Hier mal 2 Beispiele, wie man [mm] $C_5H_{12}$ [/mm] darstellen kann. Man muss natürlich auch die Bindungsregeln einhalten.

Und auf diese Art und Weise kann man nun etwas "rumspielen", um jeweils auf diese Summenformel zu kommen.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Mi 20.09.2006
Autor: engel

Vielen Dank! Jetzt wage ich mich mal an die restlichen Aufgaben, nur noch eine Frage.

Sind die beiden Zeichnungen, di enur mir gezeigt hast bei der Formel die einzigen KLösungen oder gibts da noch mehr mögliche Zeichnungen?

thx

Bezug
                        
Bezug
Malen: "Kreuz"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Mi 20.09.2006
Autor: Loddar

Hallo engel!


Also spontan fällt mir noch mindestens eine weitere Lösung ein: und zwar, dass die 5 C-Atome in einem Kreuz angeordnet sind (also an einem mittleren C-Atom hängen die restlichen vier mit ihren H-Atomen).


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Sa 23.09.2006
Autor: engel

jetzt muss man denen doch noch namen geben wie 1,1,1... sowieso..

wisst ihr was ich meine? könnt ihr mir helfen?

Bezug
                                        
Bezug
Malen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Sa 23.09.2006
Autor: Informacao

Hi Engel,

ja ich weiß was du meinst. Das ist die Benennung nach den Nomenklaturregeln. Die kannst du hier:

[]Nomenklaturregeln

nachlesen!
Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel? (kannste ja mal aufmalen). dann erklär ich dir wie man das danach benennt...

Viele Grüße
Informacao


Bezug
                                                
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Sa 23.09.2006
Autor: engel

die beiden Bilder die Loddar gemalt hat, meine ich, wär schön, wenn du mir das daran erklären könntest

Bezug
                                                        
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Sa 23.09.2006
Autor: engel

Jett soll ich noch C3H4Br4 zeichnen. Wie viele Isomere gibts denn da?

Ich bin nur auf folgenden gekommen und wie der heißt weiß ich nicht...

[]http://www.directupload.net/show/d/829/rmq5GurK.jpg

DANKE!

Bezug
                                                                
Bezug
Malen: sechs Mgl
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Sa 23.09.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo engel,

hier kommt es nur auf die Anordnung der Bromatome um das C3-Gerüst an. Es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten.

- am ersten drei (C-Atom), mittleren 1 (Br-Atom)
- am ersten drei, am letzten 1
- am ersten und am mittleren 2
- am ersten und am letzten 2
- am ersten 1, am mittleren 2 und am letzten 1

Sind also insgesamt sechs Möglichkeiten.

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                                                        
Bezug
Malen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Sa 23.09.2006
Autor: Informacao

Ok! Also:

Als erstes musst du einige Stammnamen wissen:

Das sind []hier die ersten 5 Namen der Alkane.

So, nun fangen wir an:
1. Beispiel:
Du zählst die Reihe der Kohlenstoff Atome (C). Das sind 5. Also muss es Pentan heißen. Jetzt guckst du ob es irgendwelche "Auffäligkeiten" hat, also noch Verzweigungen oder andere funktionelle Gruppen... Nein. Hat es nicht. Also bleibt es bei Pentan.
Pentan hat die Summenformel [mm] C_{5}H_{12}. [/mm] Das kannst du auch nachzählen, denn es sind 5 C-Atome und 12 H-Atome dort zu zählen!

Also weiter mit dem nächsten Beispiel:

Du zählst als 1. wieder die längste Kette der C-Atome. Das sind diesmal 4. Also musst du dir schonmal den Namen Butan merken. Jetzt siehst du eine Verzweigung. Das interessiert uns aber erst gleich. Erst solltest du nämlich mal die C-Atome durchnummerieren. Das machst du so, dass die kleinst möglichste Ziffer am C-Atom hängt, wo die Verzweigung ist. Also nummerierst du von rechts an mit der 1 - 4 durch . Am 2. C-Atom hängt ein sogenannter Alkylrest dran. Les dir hierzu mal []das durch!
Dann wirst du dazu kommen, dass es sich um einen Methylrest handelt.
Den Namen des Rests stellst du nun dem Stammnamen Butan vorran:
Methylbutan. Jetzt musst du aber noch angeben, an welchem Atom sich das befindet. Dazu hast du eben durchnummeriert. DAs heißt in der Praxis, dass du einfach die zahl 2 dem namen voranstellst, das ganze sieht dann so aus:

2-methylbutan

Alles klar?

Viele Grüße
Informacao





Bezug
                                                                
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Sa 23.09.2006
Autor: engel

Hallo!

Stimmt das so?

[]http://www.directupload.net/show/d/829/zrnQtv24.jpg

Bezug
                                                                        
Bezug
Malen: leider nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Sa 23.09.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo Engel,

in diesem Fall stimmt das so nicht. Du musst dir am Anfang die längste Kette suchen. Die längste zusammenhängende Kette ist in diesem Fall das ganze Molekül. Es ist Pentan!

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                                                                        
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Sa 23.09.2006
Autor: engel

stimmt das so?

wenn nicht, könnt ihr mir das bitte verbessern?

http://www.directupload.net/show/d/829/yE9oa86m.jpg

Danke!




Bezug
                                                                                
Bezug
Malen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Sa 23.09.2006
Autor: mathmetzsch

Halle engel,

beginnen wir mal oben:

1. Stimmt nicht! Die Cl-Atome hängen an unterschiedlichen C's. Und die Anzahl muss dann auch für jeden Rest angegeben werden, also 1,1-Dichlor-2-monochlorethan.

2. [daumenhoch]!

3.  Das ist leider Pentan!

4. Das ist auch Pentan. Ob du die Methylgruppe oben oder rechts dranschreibst, ist irrelevant. 1-Methylbutan ist Quatsch. Das heißt auch Pentan! Wäre die Methygruppe am C2-Atom, dann hieße es 2-Methlbutan!

5. Aus demselben Grund heißt das 2-Methylbutan! ;-)

6. Stimmt leider auch nicht! Das heißt 1,1-dibrom-2,3-monobrompropan.

7. ...heißt 1,1,1-tribrom-2-monobrompropan.

Viele Grüße
Daniel



Bezug
                                                                                        
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Sa 23.09.2006
Autor: engel

danke!

dann hieße es 2-Methlbutan

du meinst Methylpentan,oder?

Bezug
                                                                                                
Bezug
Malen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Sa 23.09.2006
Autor: mathmetzsch

Nein, das heißt 2-Methylbutan! Die längste Kette trägt 4 C-Atome, also Butan!

Grüße, Daniel

Bezug
                                                                                        
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Sa 23.09.2006
Autor: engel

nochmal hallo :-)

Warum heißt es bei der Formel

C5H12, einmal propan, dann butan und dann pentan?

ist das nicht immer pentan?

Bezug
                                                                                                
Bezug
Malen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Sa 23.09.2006
Autor: mathmetzsch

Hallochen,

das hast du, glaube ich, noch nicht ganz kapiert. Das kommt eben immer drauf an, wo die Reste stehen. Du musst die längste aufeinanderfolgende Kohlenstoffkette suchen. Diese bildet dann deinen Stammnamen. Das ist das wichtigste. Lies es noch mal bei Wikipedia nach, wenn du es noch nicht ganz verstanden hast!

VG Daniel

Bezug
                                                                                        
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Sa 23.09.2006
Autor: engel

thx

5. Aus demselben Grund heißt das 2-Methylbutan! ;-)

aber da sind 3 c's also doch propan?

Bezug
                                                                                                
Bezug
Malen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Sa 23.09.2006
Autor: mathmetzsch

Bitte stelle nicht jede Frage einzeln. Da sieht man ja bald nur noch deinen Strang auf der Forumsseite! Ich habe das oben schon erklärt. In diesem Molekül (das dritte von unten) sind insgesamt 5 C's. Es gibt aber eine Verzweigung, und zwar am zweiten C-Atom, also heißt das 2-Methylbutan!

VG Daniel

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Sa 23.09.2006
Autor: engel

mist, jetzt habe ich mich verklickt.....

also...

man könnte sagen:

anzahl der c atome - anzahl der verzweigungen = alkanname?



Bezug
                                                                                                                
Bezug
Malen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Sa 23.09.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo engel,

na ja, so kann man das nun auch nicht sagen. Nimm an, du hast ein langes Molekül und viele längere Verzweigungen. Dann stimmt das nicht mehr. Beginn einfach immer damit, die längste Kette zu suchen, dann durchnummerieren und dann die Verzweigungen anschauen!

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Sa 23.09.2006
Autor: engel

so, meine hoffentlich letzte frage :-)

Bei 3. sind 5 C atome nebeneinander - Also Pentan

Bei 4. sind 4 C Atome nebeneinander, die Kette geht aber weiter und ein 5.C Atom ist noch da, also Pentan

Bei 5. Sidn 3 C Atome nebeneinander, dann obendrüber noch eins und untendrunter noch ein. Also wäre das auch Pentan - ists aber nicht (mmm.. warum weiß ich nicht genau)

Kann es also sein, dass bei der Summenformel C5H12 nicht immer pentan rauskommt?

Müsste doch eigentlich...

Wäre echt nett, wenn du mir noch ein allerletztes mal antworte könntest!

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Malen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Sa 23.09.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,
> so, meine hoffentlich letzte frage :-)
>  
> Bei 3. sind 5 C atome nebeneinander - Also Pentan
>  
> Bei 4. sind 4 C Atome nebeneinander, die Kette geht aber
> weiter und ein 5.C Atom ist noch da, also Pentan
>  
> Bei 5. Sidn 3 C Atome nebeneinander, dann obendrüber noch
> eins und untendrunter noch ein. Also wäre das auch Pentan -
> ists aber nicht (mmm.. warum weiß ich nicht genau)

Also noch mal 5. Die 5 C-Atome sind doch nicht in einer Kette. Du kannst doch nicht zurückgehen! Du kannst oben oder unten anfangen zu zählen, dann bleibt eine Methylgruppe übrig. Oder anders, schreib die Gruppe oben einfach links an das Molekül ran, dann ist es wie bei 4. Ich weiß nicht genau, wo dein Verständnisproblem ist, du solltest das aber noch weiter üben! Vielleicht solltest du auch wissen, dass es bei Alkanen völlig egal ist, wo ich die Reste an das C-Atom schreibe. Das ist nur ein Modell. Über die genaue räumliche Anordnung wirst du in der Schule (bis zur 10. Klasse) nichts lernen. Es ist egal, wie man die Reste anordnet. Siehe dazu dieses Bild.
[Dateianhang nicht öffentlich]
A,B,D,E sind irgendwelche Rest. Es ist völlig egal, ob A oben, unten, rechts oder links steht. Für die Nomenklatur des Alkans würde es nichts ändern. Natürlich dürfen Bindungen nicht beeinflusst werden!

>  
> Kann es also sein, dass bei der Summenformel C5H12 nicht
> immer pentan rauskommt?

Nein, das kann auch Propan oder Butan sein!

>  
> Müsste doch eigentlich...
>  
> Wäre echt nett, wenn du mir noch ein allerletztes mal
> antworte könntest!


Viele Grüße
Daniel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Sa 23.09.2006
Autor: engel

hallo!

ich soll C3H4Br4 zeichnen. Hab da mal ein paar gezeichnet und sie auch benannt? Stimmt das soweit? Wists ihr ob es da noch weitere gibt und sie mir bitte zeichnen? Wäre ganz toll!

[]http://www.directupload.net/show/d/829/dJrvb7lW.jpg

Danke!!

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Malen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:56 Sa 23.09.2006
Autor: mathmetzsch

Hy engel,

ich glaube ich hatte vorhin ein Brett vorm Kopf. Brom ist ja immer der gleiche Substituent. D.h. du brauchst dahingehend gar keine Unterscheidungen zu machen. Einfach nur die Position angeben.

Das bedeutet also für deine Namen:

1.) 1,1,2,3-Tetrabrompropan
2.) 1,1,1,2-Tetrabrompropan
3.) 1,2,2,3-Tetrabrompropan
4.) 1,1,3,3-Tetrabrompropan
5.) 1,1,1,3-Tetrabrompropan

Ich habe dich bei dem Brom und Chlor da vorhin etwas verwirrt, glaube ich. Es handelt sich ja immer um denselben Substituenten, nämlich Brom. Da muss einfach die Stellung und die Anzahl angegeben werden. Zu der Frage, wieviele dieser Isomere es gibt, habe ich vorhin schon etwas gesagt. Lies da noch mal nach. Ein Isomer fehlt noch!

Deine Namen, die du hier bzgl. der Bromisomere gegeben hast, stimmten voll und ganz. Sorry!

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Malen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:43 So 24.09.2006
Autor: engel

hallo!

danke, dass du mir so viel hilft!

wäre das letzte vll

1, 2,2,2 Tetrabrompropan



Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Malen: nee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 So 24.09.2006
Autor: mathmetzsch

Hy,

versuche doch mal das Molekül mit diesem Namen zu zeichnen. Geht nicht! Am mittleren C-Atom können nie 3 Bromatome sitzen, es kann nur zwei Bindungen eingehen, weil es noch jeweils mit einem C-Atom verbunden ist. Das hier fehlt noch:

1,1,2,2-Tetrabrompropan.

Viele Grüße
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]