Maple < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich möchte einen Vektor erstellen.
Dies geht ganz einfach mit
F:=(<F1,F2,F3,F4,F5,F6,F7,F8,F9>);
Im folgenden Schritt möchte ich nun, dass
F1=F2=F3=F4=F5=F6=F7=F8=F9=F
ist, d.h. in meinem Vektor nur noch die Variable F steht.
Mit welchem Befehl kann ich dies in Maple machen? algsubs funktioniert nicht.
Danke schon mal für die Hilfe.
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:02 So 09.05.2010 | Autor: | kiwibox |
ich bin mir zwar nicht hundertpro sicher, aber ich glaube, lauter F's kannst du nicht im Vektor darstellen, weil du den Vektor schon als F definiert hast.
Eine umständliche Methode, wie du die F1...F9 darstellen könnstest, wäre: definiere nach F:=(<F1,F2,F3,F4,F5,F6,F7,F8,F9>); z.b. f:=F1: usw. und probiere dann gib einfach F; ein.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 So 09.05.2010 | Autor: | hummeldumm |
Lösung meines ersten Problems:
F := (<F1, F2, F3, F4, F5, F6, F7, F8, F9>);
F1 := F2: F2 := F2: F3 := F4: F4 := F5: F5 := F6: F6 := F7: F7 := F8: F8 := F9: F9 := 0;
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:00 So 09.05.2010 | Autor: | hummeldumm |
Hallo,
habe bereits eine Lösung für mein Problem gefunden und schon ein weiters Problem.
Ich habe nun eine Matrix mit neun Zeilen und nein Spalten. Daraus soll jetzt eine Matrix mit 7 Zeilen und 7 Spalten werden. Welchen Befehl muss ich bei Maple eingeben, um die erste und die letzte Zeile bzw. Spalte zu entfernen?
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Fr 14.05.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:02 Sa 15.05.2010 | Autor: | Peter_Pein |
Hallöle,
es ist schon seltsam:
Wenn ich bei meiner Version von Maple das Wort "substitute" in die Hilfe eingebe, erhalte ich vier Treffer, wovon gleich der erste die Funktion "subs" beschreibt...
Und tatsächlich liefert F := subs(F1 = f, F2 = f, F3 = f, F4 = f, F5 = f, F6 = f, F7 = f, F8 = f, F9 = f, F) das gewünschte Ergebnis.
In diesem Fall würde ich aber wegen chronischer Tippfaulheit F:=<f$9>; vorziehen.
Gruß,
Peter
|
|
|
|
|
Hallo,
<f$9> funktioniert haber nur bei einer einzeiligen Matrix. Gibt es auch etwas, das bei einer mehrzeiligen Matrix funktioniert, bei der nicht in jeder zeile und spalte, die zu substituierende Konstante enthalten ist?
Danke schon mal
|
|
|
|
|
Hallo,
<f$9> ist die Kurzform für <seq(f,i=1..9)>, konstruiert also einen völlig neuen Vektor und hat mit ersetzen nichts zu tun.
Aber "subs" ist doch recht brauchbar!?
zum Bleistift:
> restart; with(LinearAlgebra);
> v := <f1, f2, f3, f4, f5>;
> m := MatrixMatrixMultiply(<v>,Transpose(<v>));Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
$\left[ \begin {array}{ccccc} {{\it f1}}^{2}&{\it f1}\,{\it f2}&{\it f1}\,{\it f3}&{\it f1}\,{\it f4}&{\it f1}\,{\it f5}\\ \noalign{\medskip}{\it f1}\,{\it f2}&{{\it f2}}^{2}&{\it f2}\,{\it f3}&{\it f2}\,{\it f4}&{\it f2}\,{\it f5}\\ \noalign{\medskip}{\it f1}\,{\it f3}&{\it f2}\,{\it f3}&{{\it f3}}^{2}&{\it f3}\,{\it f4}&{\it f3}\,{\it f5}\\ \noalign{\medskip}{\it f1}\,{\it f4}&{\it f2}\,{\it f4}&{\it f3}\,{\it f4}&{{\it f4}}^{2}&{\it f4}\,{\it f5}\\ \noalign{\medskip}{\it f1}\,{\it f5}&{\it f2}\,{\it f5}&{\it f3}\,{\it f5}&{\it f4}\,{\it f5}&{{\it f5}}^{2}\end {array} \right] \]$
> subs(f1 = 1, f3 = 1, f5 = 1, m);Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
$\left[ \begin {array}{ccccc} 1&{\it f2}&1&{\it f4}&1\\ \noalign{\medskip}{\it f2}&{{\it f2}}^{2}&{\it f2}&{\it f2}\,{\it f4}&{\it f2}\\ \noalign{\medskip}1&{\it f2}&1&{\it f4}&1\\ \noalign{\medskip}{\it f4}&{\it f2}\,{\it f4}&{\it f4}&{{\it f4}}^{2}&{\it f4}\\ \noalign{\medskip}1&{\it f2}&1&{\it f4}&1\end {array} \right]$
Gruß,
Peter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:51 Mo 17.05.2010 | Autor: | hummeldumm |
Stimmt, subs funktioniert, diesen Befehl hab ich auch schon gefunden. Schade nur, dass z.B. D1=D2=D3=5 nicht funktioniert. würde noch etwas Tipparbeit sparren ;)
|
|
|
|