matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikMarkovsche Kette
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Stochastik" - Markovsche Kette
Markovsche Kette < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Markovsche Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:11 So 13.04.2008
Autor: ThomasK

Aufgabe
Hallo, ich hab ein paar probleme mit dieser Aufgabe

Es sei [mm] \pmat{ 0.3 & 0.3 &0.4 \\ 0.2 & 0.7 & 0.1 \\ 0.2 &0.3&0.5 } [/mm]
eine Übergangsmatrix einer homogenen Markov'schen Kette über dem Zustandsraum {1,2,3}

a) Klassifizieren Sie die Zustände
b) Bestimmen Sie die stationäre Verteilung
c) Bestimmen Sie den Erwartungswert [mm] \mu_{1} [/mm] der ersten Rückkehrzeit in den Zustand 1
d) Geben Sie die Übergangsmatrix einer beliebigen Markov-Kette an, die genau vier Zustände hat, von denen genau einer absorbierend ist.


Leider komme ich nicht so richtig voran, wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

        
Bezug
Markovsche Kette: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 So 13.04.2008
Autor: Infinit

Hallo Thomas,
die Übergangsmatrix gibt ja an, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich in aufeianderfolgenden Zeitschritten ein Zustand ändert. bei Dir gibt es drei Zustände und jetzt weiss ich aber nicht, nach welchen Gesichtspunkten Du eine Klassifizierung vornehmen sollst. Die Elemente auf der Hauptdiagonalen geben ja an, mit welcher Wahrscheinlichkeit der einmal angenommene Zusand nicht mehr verlassen wird. Im Zustand 2 ist diese Chance größer als in den beiden anderen Zuständen.
Die stationäre Verteilung ist diejenige Verteilung, die sich nicht mehr ändert. Multipliziert man die Übergangsmatrix mit der Anfangsverteilung der Zustände ergibt sich daraus ja die Verteilung im nächsten Zeittakt, dies wiederum multipliziert mit der Übergangsmatrix führt zum Ergebnis im übernächsten Takt usw. usw. Irgendwann rührt sich nichts mehr, die stationäre Verteilung ist erreicht.
rwartungswerte für bestimmte Zutsände lassen sich damit natürlich auch berechnen.
Fange einfach mal an.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Markovsche Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 So 13.04.2008
Autor: ThomasK

Danke für die schnelle Antwort

a) die Zustände 1,2,3 sind wesentlich
die Markov'sche Kette ist irreduzibel, da es mehr als eine Klasse wesentliche Zustände gibt, nämlich 3 Klasse (1,2,3) ?
Die Zustände müssten alle rekurent sein, da ein Zustand i unendlich oft erreicht wird mit Wkt. 1
Die Zustände sind periodisch mit Periode 1, auch wenn ich mir nicht sicher bin

Das erstmal zu a)

Bezug
                        
Bezug
Markovsche Kette: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 So 13.04.2008
Autor: ThomasK

sie ist reduziebel, da es eine Klasse wesentlicher Zustände gibt

Bezug
                                
Bezug
Markovsche Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 So 13.04.2008
Autor: ThomasK

die stationäre Verteilung:

[mm] \pi_1*0,3+\pi_2*0,2+\pi_3*0,2 [/mm] = [mm] \pi_1 [/mm]
[mm] \pi_1*0,3+\pi_2*0,7+\pi_3*0,3 [/mm] = [mm] \pi_2 [/mm]
[mm] \pi_1*0,4+\pi_2*0,1+\pi_3*0,5 [/mm] = [mm] \pi_3 [/mm]

=> [mm] \pi_1= [/mm] -0,3 ; [mm] \pi_2=0,7166 [/mm] ; [mm] \pi_3 [/mm] = 0,5833

ist das soweit richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Markovsche Kette: Kaum
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:19 So 13.04.2008
Autor: Infinit

Hallo Thomas,
die Gleichungen sind okay, die Lösung kann es aus den folgenden Gründen nicht sein:
a) Eine negative Wahrscheinlichkeit kann nicht auftreten
b) Die Summe über alle Zustände muss 1 ergeben.
Gruß,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Markovsche Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 So 13.04.2008
Autor: ThomasK

ja das stimmt, ich hab nochmal nachgerechnet und komme auf

[mm] \pi_1=2/9 [/mm] ; [mm] \pi_2=1/2 [/mm] ; [mm] \pi_3=5/18 [/mm]

sind a und b soweit richtig?
könntest du noch was zu c und d sagen?

Bezug
                                                        
Bezug
Markovsche Kette: Okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 So 13.04.2008
Autor: Infinit

Prima, das sieht doch jetzt viel besser aus, [ok]
Bei d) kannst Du Dir irgendeine Markov-Matrix einfallenlassen, die für einen Zustand den Wert 1 besitzt. Dann ist dieser Zustand absorbierend. Bei c) muss ich nochmal etwas mir überlegen.
Toi, toi, toi erst mal,
Infinit


Bezug
                                                        
Bezug
Markovsche Kette: Zu d)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 So 13.04.2008
Autor: Infinit

Für den Erwartungswert der Rückkehrwahrscheinlichkeit in den ersten Zustand würde ich mir ein Zustandsdiagramm für die drei Zustände aufzeichnen und dann mit Hilfe der Übergangswahrscheinlichkeiten mir überlegen, wann ich wieder in den ersten Zustand zurückkommen kann, wenn ich von diesem Zustand ausgehe.  
Ein Beispiel hierfür habe ich []
hier
ab Folie 74 gefunden.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                                
Bezug
Markovsche Kette: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 So 13.04.2008
Autor: ThomasK

Danke für deine Hilfe :)

Bezug
                        
Bezug
Markovsche Kette: Kommentare
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 So 13.04.2008
Autor: Infinit

Hallo Thomas,
ich habe mich erst durch die Definition der Periodenlänge irre machen lassen, sie aber nun noch mal nachgelesen. Demzufolge hast Du mit Deiner Angabe recht und der Rest der Aufgabe ist auch okay.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]