matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikMaschenstromverfahren
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Elektrotechnik" - Maschenstromverfahren
Maschenstromverfahren < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maschenstromverfahren: Matrix, Vektor
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:26 Di 13.12.2016
Autor: High_Elo_Theorie

[Dateianhang nicht öffentlich]
Wie kann ich die Matrix auf zwei Unbekannte vereinfachen ?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Maschenstromverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Di 13.12.2016
Autor: leduart

Hallo
Bitte schreib erstmal auf, was du schon hast und sage genau wo du scheiterst, sonst müssen wir ja alles vielleicht doppelt machen.
grüß lesart

Bezug
                
Bezug
Maschenstromverfahren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:14 Di 13.12.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ist der erste Teil denn so richtig ?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Maschenstromverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Do 15.12.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Maschenstromverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Di 13.12.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Ich hänge bereits bei der ersten Teilaufgabe.
Hier soll ich die Maschengleichung der Maschenströme aufschreiben.
Ich sehe hier aber mehre Gleichungen. Also pro Masche eine Gleichung, so wie ich es kenne.


Bezug
                
Bezug
Maschenstromverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Di 13.12.2016
Autor: GvC


> Ich hänge bereits bei der ersten Teilaufgabe.
> Hier soll ich die Maschengleichung der Maschenströme
> aufschreiben.
> Ich sehe hier aber mehre Gleichungen. Also pro Masche eine
> Gleichung, so wie ich es kenne.
>  

Und genau danach ist gefragt. Ich sehe nirgendwo eine Aufforderung, eine Gleichung für die Maschenströme aufzustellen, sondern nur die "Gleichungen für das Maschenstromverfahren" aufzustellen. Und das hast Du gemacht. Was willst Du denn noch mehr?

Das Gleichungssystem ist allerdings noch verbesserungswürdig. Denn die Masche No. 4 benötigst Du nicht, weil Du den Maschenstrom [mm] I_{m4} [/mm] bereits kennst. Der ist nämlich durch die Stromquelle vorgegeben. Also

[mm]I_{m4}=-I_{q2}[/mm]

Im Übrigen müsstest Du mal sagen, welche Spannung Du mit [mm] U_{q2} [/mm] meinst. Ich sehe gar nicht, wo es in der Schaltung eine entsprechende Spannungsquelle gibt.

Bezug
        
Bezug
Maschenstromverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:01 Mi 14.12.2016
Autor: High_Elo_Theorie

So hab die Aufgabe nochmal hochgeladen

Bezug
                
Bezug
Maschenstromverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Mi 14.12.2016
Autor: GvC

Warum hast Du die Originalfassung der Aufgabe entfernt?

Die Hinweise in meinem vorigen Beitrag scheinen Dich nicht zu interessieren. Warum nicht? Oder hast Du irgendwelche Fragen dazu?

Bezug
                        
Bezug
Maschenstromverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:51 Mi 14.12.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Ich habe die Frage bis auf eine verkürzt, da ich dich bereits verstanden habe :)

Bezug
                                
Bezug
Maschenstromverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Mi 14.12.2016
Autor: GvC


> Ich habe die Frage bis auf eine verkürzt, da ich dich
> bereits verstanden habe :)

Dennoch hast Du immer noch vier anstelle von drei Gleichungen und hast auch noch nicht die Frage beantwortet, welche Spannung Du mit [mm] U_{q2} [/mm] meinst.


Bezug
                                        
Bezug
Maschenstromverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 Mi 14.12.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Rechts müssen soweit ich weiss Quellspannungen stehen und wenn man in die Schaltung blickt dann sieht man wie Iq2 verläuft. Entgegen Iq2 läuft dann logischerweise Uq2. Zur Vereinfachung der Gleichungen hattest du bis jetzt noch nichts gesagt gehabt.  

Bezug
                                                
Bezug
Maschenstromverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Mi 14.12.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Du hast etwas zu Im4 gesagt. Ja, das ist mir bereits auch schon aufgefallen. Dennoch wie bekomme ich das ganze so umgeformt das ich daraus eine 2x2 Matrix machen kann so wie es in der Aufgabe steht?
Hast du denn keinen Rechenschritt denn du mir mal zeigen könntest ?


Bezug
                                                
Bezug
Maschenstromverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Mi 14.12.2016
Autor: GvC


> Rechts müssen soweit ich weiss Quellspannungen stehen und
> wenn man in die Schaltung blickt dann sieht man wie Iq2
> verläuft. Entgegen Iq2 läuft dann logischerweise Uq2.

Wenn Du schon die vierte Gleichung verwendest, obwohl sie, wie mehrfach gesagt, überflüssig ist, dann müsstest Du auch sagen, wie groß denn [mm] U_{q2} [/mm] ist. Aber da [mm] I_{m4} [/mm] bekannt ist, ergibt sich [mm] U_{q2} [/mm] aus den anderen drei Gleichungen. Das heißt, Deine vierte Gleichung ist in den ersten drei Gleichungen bereits enthalten. Das Gleichungssystem aus vier Gleichungen ist also überbestimmt.

> Zur
> Vereinfachung der Gleichungen hattest du bis jetzt noch
> nichts gesagt gehabt.  

Weil wir die Problematik mit dem Gleichungssystem noch nicht geklärt haben.


Bezug
                                                        
Bezug
Maschenstromverfahren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:38 Mi 14.12.2016
Autor: High_Elo_Theorie

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

So jetzt aber. In meiner Musterlösung steht der mittlere Teil der in Roten Klammern ist. vierte Zeile habe ich bereits rausgestrichen.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Maschenstromverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 Fr 16.12.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Maschenstromverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Fr 16.12.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]