matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungMaschinen und Ausschuss
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Maschinen und Ausschuss
Maschinen und Ausschuss < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maschinen und Ausschuss: wie blickt man da durch ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Do 01.05.2008
Autor: RudiBe

Aufgabe
Bei der automatischen Erzeugung eines Artikels ensteht erfahrungsgemäß 8% Ausschuss.
Bei der Überprüfung werden 90% aller fehlerhaften Stücke als Fehlerhaft und 85% aller guten Stücke als gut erkannt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein bei der Überprüfung als gut erkanntes Stück dennoch fehlerhaft ist?

Nun vom Text der Aufgabenstellung erscheint das Ganze sehr verworren und unlösbar.
Ich habe
8% Ausschuss aus 100% Produktion -> 92% sind gute Stücke
90% von 100% fehlerhafter Stücke sind fehlerhaft -> 10% sind gut
85% von 100% der guten Stücke sind gut -> 15% sind fehlerhaft
Ich kann mir daraus ein Baumdiagramm schnitzen, welches die Sinnlosigkeit des Ganzen aufzeigt:

                              C=8% Ausschuss
                              |            |
                              |            |
fehlerhafte Teile: A =90% Ausschuss    gute Stücke: B =15% Ausschuss
                   A'=10% gute Stücke               B'=85% gute Stücke
                              |            |
                              |            |
                              C'=92% gute Stücke

Wenn ich nur mal versuche den Zusammenhang mathematisch zu erfassen, komme ich auf

I  C =A+B    8=90a+15b
II C'=A'+B' 92=10a+85b

--> a= -0,0933  ; b= 1,0933

rein mengentechnisch ergibt das Mist:

8 Stück Ausschuss bestehen aus: -8,4 Stück aus der Ausschussabteilung und 16,4 Stück aus der "Gut"-Abteilung

92 "gute" Stücke bestehen aus: -1 Stück aus der Ausschussabteilung und 93 Stück aus der "Gut"-Abteilung

Und nach all dem die überarbeitete Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines der C'=92% guten Stücken nun trotz Überprüfung noch immer Ausschuss ist?

Es lassen sich (wie gesehen) die Mengen von gute und schlecht nicht in sinnvolle Zahlen fassen.
Dem entsprechend bin ich mit den Wahrscheinlichkeiten total am Rätseln.

Wer hat eine Idee?





PS: diese Frage wurde in keinem anderen Forum gepostet

        
Bezug
Maschinen und Ausschuss: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:38 Fr 02.05.2008
Autor: Zneques

Hallo,

Das ist zwar sehr intessant zu lesen, aber alles in allen leider völlig unbrauchbar.

Was jedoch gut ist, ist die Definition von Ereignissen.
Also :
A : Teil in Ordnung
[mm] \overline{A} [/mm] : Teil defekt
B : nicht aussortiert (scheinbar i.O.)
[mm] \overline{B} [/mm] : aussortiert (als fehlerhaft erkannt)

Dann steht in der Aufgabe :

> erfahrungsgemäß 8% Ausschuss.

[mm] \Rightarrow P(\overline{A})=8 [/mm] %

und dann noch das, was du nicht richtig interpretiert hast :

> 90 % aller fehlerhaften Stücke als Fehlerhaft

[mm] P_{\overline{A}}(\overline{B})=90 [/mm] %

> 85 % aller guten Stücke als gut erkannt.

[mm] P_A(B)=85 [/mm] %

Zu berechnen hast du nun :

> die Wahrscheinlichkeit, dass ein bei der Überprüfung als gut erkanntes Stück dennoch fehlerhaft ist

Also [mm] P_B(\overline{A}). [/mm]
Es geht hier um bedingte Wahrscheinlichkeiten.

Ciao.

Bezug
                
Bezug
Maschinen und Ausschuss: Danke für die Unterstützung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:50 Fr 02.05.2008
Autor: RudiBe

ich werde das mal so, wie von dir gedeutet, interpretieren und mal sehn, was die Lehrerin dazu meint.

Bezug
        
Bezug
Maschinen und Ausschuss: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Mi 07.05.2008
Autor: morf

Hallo,
ich habe mit einer ähnlichen Aufgabe zu tun, weiß aber nicht, wie man das mit der bedingten Wahrscheinlichkeit in diesem Fall rechnet.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn hier jemand den Lösungweg zu dieser Aufgabe posten könnte.

Bezug
                
Bezug
Maschinen und Ausschuss: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mi 07.05.2008
Autor: Zwerglein

Hi, morf,

sowas löst Du am übersichtlichsten mit einem Baumdiagramm:

1. Verzweigung:
A (Ausschuss) mit Zweigwahrsch. von 0,08,
bzw.
[mm] \overline{A} [/mm] mit Zweigwahrsch. von 0,92.

2. Verzweigung:
Von A ausgehend:
F ("Fehlermeldung") mit Zweigwahrsch. von 0,9
bzw.
[mm] \overline{F} [/mm] (keine "Fehlermeldung") mit Zweigwahrsch. von 0,1.

Von  [mm] \overline{A} [/mm] ausgehend:
F ("Fehlermeldung") mit Zweigwahrsch. von 0,15
bzw.
[mm] \overline{F} [/mm] (keine "Fehlermeldung") mit Zweigwahrsch. von 0,85.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                        
Bezug
Maschinen und Ausschuss: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:36 Do 08.05.2008
Autor: morf

Hallo Zwerglein,
erstmal danke für deine Antwort, das mit dem Baumdiagramm hab ich verstanden, nur leider weiss ich nicht wie ich das ganze berechnen soll.
Wäre dankbar über ein Rechenbeispiel zu dieser Aufgabe.

Gruß morf

Bezug
                                
Bezug
Maschinen und Ausschuss: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:08 Do 08.05.2008
Autor: Zwerglein

Hi, morf,

die Frage war ja:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein durch die Überprüfung als gut erkanntes Stück dennoch fehlerhaft ist?

Berechnen wir mit Hilfe des Baumes zunächst die Wahrsch. dafür, dass ein Stück als gut (=nicht fehlerhaft) erkannt wird:
[mm] P(\overline{F})= [/mm] 0,08*0,1 + 0,92*0,85 = 0,79.

Die Wahrsch. dafür, dass ein in Wirklichkeit fehlerhaftes Stück als gut "erkannt" wird ist (wieder laut Baum!):
P(A [mm] \quad \cap\quad \overline{F}) [/mm] =  0,008

Somit ist die gesuchte (bedingte) Wahrsch.
[mm] P_{\overline{F}}(A) [/mm] = [mm] \bruch{0,008}{0,79} \approx [/mm] 0,01

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                        
Bezug
Maschinen und Ausschuss: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 Do 08.05.2008
Autor: morf

Hallo Zwerglein,
danke für die schnelle Antwort und deine Hilfe. Ich habe das ganze mit der bedingten Wahrscheinlichkeit zwar noch nicht ganz verstanden, aber jetzt habe ich eine Lösung die ich nachvollziehen kann und auf weitere Aufgaben anwenden kann.

Gruß morf

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]