matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauMaschinenbau
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maschinenbau" - Maschinenbau
Maschinenbau < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maschinenbau: Informationen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:24 Do 23.07.2009
Autor: Simon91

Hallo,
hätte mal ne allgemeine Frage.
Mache momentan eine Lehre zum Industriemechaniker und habe davor die Realschule gemacht. Hab mich jetzt entschlossen weiter auf die BOS zu gehn, weil ich gerne Maschinenbau studieren würde. War früher nicht wirklich der beste in Mathe, aber dass hat eher an meiner Faulheit gelegen. Mittlerweile bin ich aber älter und nicht mehr so faul. Hab durch die Ausbildung zumindest schon mal nen Einblick in den Maschinenbau. Zumindest einen geringen Einblick. Hab mich mittlerweile übers Internet und einige Beiträge informiert, und weiß dass Maschinenbau alles andere als leicht ist. Wollte jetzt mal von jemandem wissen der bereits im Studium steckt, ob es machbar ist wenn man den gewissen Eifer hat? Würde mich um jede Antwort freuen. DANKE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Maschinenbau: Infos
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 12:49 Mi 12.08.2009
Autor: Simon91

Hallo,
hab vor längerer Zeit schon mal die selbe Frage gestellt, aber leider keine Antwort bzw. Infos bekommen.
Jetzt frag ich einfach nocheinmal.
Mache momentan eine Lehre zum Industriemechaniker und habe davor die Realschule gemacht. Hab mich jetzt entschlossen weiter auf die BOS zu gehn, weil ich gerne Maschinenbau studieren würde. War früher nicht wirklich der beste in Mathe, aber dass hat eher an meiner Faulheit gelegen. Jung und dumm =). Bin jetzt fleißiger geworden. Hab durch die Ausbildung zumindest schon mal nen geringen Einblick in den Maschinenbau bekommen. Hab mich mittlerweile übers Internet und einigen Beiträgen informiert, und weiß dass Maschinenbau alles andere als leicht ist. Wollte jetzt mal von jemandem wissen der bereits im Studium steckt, ob es machbar ist wenn man den gewissen Eifer hat? Würde mich um jede Antwort freuen. DANKE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Maschinenbau: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Do 13.08.2009
Autor: Sir_Knum

Hallo,
also ein Maschinenbau-Studium ist auf jeden Fall mit viel Arbeit verbunden. (Spreche aus Erfahrung, da ich dual Maschinenbau-Informatik studiere. Der Industriemechaniker ist passt aber sehr gut zum Maschinenbau)
Ich denke aber, dass dieses Studium mehr als andere Studiengänge ein Fleiß-Studiengang ist-besonders wenn es um die Erstellung von benoteten Konstruktionen geht. Viele die ohne Abitur anfangen zu studieren, haben am Anfang auch  Defizite in Mathe. Ich gehe mal davon aus, dass du an einer FH studieren möchtest?

Bezug
                        
Bezug
Maschinenbau: weitere Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:45 Fr 14.08.2009
Autor: Simon91

Also danke erst mal für deine Antwort.
Ja würde an einer FH studieren, weil ich BOS nur Fachabi mache. Also du meinst wenn der Fleiß usw. passt, dann ist es durchaus schaffbar? Hab mal gelesen, dass ungefähr fasst nur die Hälte von denen die ein Maschinenbaustudium beginnen, es auch dann schaffen. Mit Begründung: So schwer dass man einfach nicht mehr durchblickt. Ist das so? Danke schon mal

Bezug
                                
Bezug
Maschinenbau: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 Fr 14.08.2009
Autor: angela.h.b.


>  Ja würde an einer FH studieren, weil ich BOS nur Fachabi
> mache. Also du meinst wenn der Fleiß usw. passt, dann ist
> es durchaus schaffbar? Hab mal gelesen, dass ungefähr
> fasst nur die Hälte von denen die ein Maschinenbaustudium
> beginnen, es auch dann schaffen. Mit Begründung: So schwer
> dass man einfach nicht mehr durchblickt. Ist das so? Danke
> schon mal

Hallo,

es wird Dir hier niemand sagen können, ob Du zu denen gehörst, die das Studium bis zum Ende durchziehen.
Wenn Du aus Angst, es nicht zu schffen, niemals beginnst, wirst Du es auch niemals wissen.

Aber ich kann Dir versichern, daß ich etliche Leute kenne, die kein besonders tolles Abi hatten und das Maschbaustudium (unter zeitweiligem lauten Stöhnen) geschafft haben.
Das ist doch kein Hexenwerk, welches nur Wunderkinder schaffen können!
Daß Fleiß nötig ist, hast Du ja schon erkannt, und es gibt halt Fächer, durch die man "irgendwie" durch muß... Dabeisein ist alles!

Mit dem Durchblicken ist das so eine Sache: klar wird es Leute geben, deren Welt der Maschbau einfach nicht ist. Am Durchblick kann man aber auch arbeiten - das ist mit meinen schwer zugänglichen Fenstern in unserem herrlichen Dachgeschoß nicht anders. Im Moment ist's ziemlich trübe, aber wenn ich mal mit Eimer und Lappen käme...

Gruß v. Angela



Bezug
                                        
Bezug
Maschinenbau: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Fr 14.08.2009
Autor: Simon91

Angst würd ich jetzt nicht wirklich sagen. Lerne momentan bei einer ziemlich guten Firma (Wacker??) mit etwa 10.000 Mitarbeitern allein in unserem Standort. Ist natürlich ein großer Schritt von dieser Firma wegzugehen, weil es ein sicherer Arbeitsplatz ist. Andererseits will ich nicht mein Leben lang Industriemechaniker bleiben. Hab jetzt meine Entscheidung schon gefällt, denk ich =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]