| Mass von Vereinigung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hallo,

ich habe eine Aufgabe.
 Leider habe ich keine Idee, wie die Loesung ueberhaupt anfangen koennte.
 Hier die Aufgabe:
 Die Menge [mm] \IQ [/mm] der rationalen Zahlen ist abzaehlbar und laesst sich als Folge [mm] (q_n| [/mm] n [mm] \in \IN) [/mm] darstellen.
 Zu zeigen ist: [mm] \cup_{n \in \IN} [q_n [/mm] - [mm] 2^{-n}, q_n [/mm] + [mm] 2^{-n})  \not= \IR.
 [/mm]

Als Hinweis wird gegeben, dass man erst zeigen sollte, dass das Mass [mm] \lambda,
 [/mm]
 [mm] \lambda [/mm] ( [mm] \cup_{n \in \IN} [q_n [/mm] - [mm] 2^{-n}, q_n [/mm] + [mm] 2^{-n}) [/mm]  )  [mm] \le [/mm] 2

Kann mir jemand helfen, erst einmal die Beweisschritte festzulegen?
 Das wuerde, glaube ich, ein bisschen helfen.
 Waere sehr dankbar.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:20 Di 25.10.2005 |   | Autor: | Stefan | 
 Hallo margarita!

Man muss hier die Subadditivität des Maßes ausnutzen:

[mm] $\lambda \left( \bigcup\limits_{n \in \IN} [q_n - 2^{-n}, q_n + 2^{-n}] \right)$
 [/mm]

[mm] $\le \sum\limits_{n \in \IN} \lambda([q_n [/mm] - [mm] 2^{-n}, q_n [/mm] + [mm] 2^{-n}])$
 [/mm]

$= [mm] \sum\limits_{n=1}^{\infty} [/mm] 2 [mm] \cdot 2^{-n}$.
 [/mm]

Den Rest kriegst du selber hin, oder?

Liebe Grüße
 Stefan

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hi Stefan!

Vielen Dank fuer Deine Antwort!

Ich habe da weitergemacht, wo Du aufgehoert hast:

[mm] $\lambda \left( \bigcup\limits_{n \in \IN} [q_n - 2^{-n}, q_n + 2^{-n}] \right)$ [/mm]

[mm] $\le \sum\limits_{n \in \IN} \lambda([q_n [/mm] - [mm] 2^{-n}, q_n [/mm] + [mm] 2^{-n}])$ [/mm]

$= [mm] \sum\limits_{n=1}^{\infty} [/mm] 2 [mm] \cdot 2^{-n}$. [/mm]

$= [mm] \sum\limits_{n=0}^{\infty} 2^{-n}$
 [/mm]

$= 2$

Okay, nun zum Rest der Aufgabe.
 Ich weiss, dass [mm] \IR [/mm] ueberabzaehlbar ist. Ist das in diesem Fall nuetzlich?
 Man kann ja nicht sagen, dass fuer eine ueberabzaehlbare Menge das Mass
 unbedingt [mm] \infty [/mm] ist.
 Hmm...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 09:12 Do 27.10.2005 |   | Autor: | Stefan | 
 Hallo margarita!

Nein, das kann man nicht sagen, aber man weiß ja, dass $[-n,n] [mm] \subset \IR$ [/mm] für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm] gilt, und daher wegen der Monotonie des Maßes:

[mm] $\lambda(\IR) \ge \lambda([-n,n]) [/mm] = 2n$   für alle $n [mm] \in \IN$,
 [/mm]

also:

[mm] $\lambda(\IR) [/mm] = + [mm] \infty$.
 [/mm]

Liebe Grüße
 Stefan

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 09:27 Do 27.10.2005 |   | Autor: | margarita | 

Ach so....
 Upps...stimmt!!
 Konnte leider nicht drauf kommen...
 Vielen vielen Dank und Liebe Gruesse
 margarita

|  |  | 

|