Massenstrom/Massenkonz. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 08:59 Fr 07.01.2011 | Autor: | maureulr |
Aufgabe | Es ist ein Massenstrom von 0,5 - 1,5 kg/h gegeben.
Zusätzlich darf die Massenkonzentration 50 mg/m³ nicht überschreiten. |
Kann ich hierzu einen allgemeinen Zusammenhang von kg/m³ [mm] \* [/mm] h herstellen?
Gruß Ulli
|
|
|
|
Hallo!
Allgemeine Zusammenhänge kann man immer herleiten, allerdings schreibst du nicht, was für einen Zusammenhang du denn nun meinst, denn an einer Einheit kann man das nicht fest machen.
Du müßtest schon genauer werden, was das für ne Aufgabe ist, und was du nun machen willst.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:05 Fr 07.01.2011 | Autor: | maureulr |
Aufgabe | Ein Massenstrom von Methan mit 0,5 kg/h ist als Grenzwert nach der TA-Luft mit einer Massenkonzentration von [mm] \le [/mm] 0,005 kg/m³ gegeben . |
Ich müsste jetzt ein Zusammenhang von Masse / Kubikmeter je Zeit herstellen, d.h. z.B. kg/m³.h .
Ich weiß nicht wo ich da ansetze ?
Ich habe auch schon mit der spez. Dichte von Methan probiert um eine Beziehung herzuleiten.
Das funktioniert aber irgendwie nicht.
Ich habe nach Volumen/Zeit umgerechnet.
Dann bekomme ich 100 m³/h.
Das führt aber auch nicht irgendwie zum Ziel.
Es sind die Einheiten, die sich das Quadrieren. Das ist mein Problem.
Könntet ihr mir einen Tipp geben.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:46 So 09.01.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
beide Parameter passen nicht direkt zusammen. Der Massenstrom bezieht sich auf die Zeit, die Konzentration auf ein Volumen, solange da keine Info über eine Driftgeschwindigkeit o.ä. vorhanden ist, kannst Du die beiden Größen nicht zueinander in Verbindung setzen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|