Masseschwerpunkt bei Autos < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe eine Autodrehbühne ( wie bei Autohäusern im Schaufenster ) die mit einem Motor betrieben wird.
Diese Autodrehbühne ( aus Stahl Eigengewicht rund 250 kg) verlangt natürlich das die darauf zu rotierenden Fahrzeuge ausgewogen mittig darauf platziert werden. Ich muss also den Masseschwerpunkt dieser Fahrzeuge finden. Da ich aber viele unterschiedliche Autos darauf rotieren werde bin ich auf der Suche nach einer Faustformel mit der ich den Masseschwerpunkt div. Autotypen relativ schnell mit einer Genauigkeit von 90% ermitteln kann.
Ich bin um jede Idee dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:28 Di 28.08.2007 | Autor: | UE_86 |
Ich glaube sowas kann man bei nem Auto nur schwer per Formel ausdrücken, da es zu viele Variablen gibt...
Man müsste ja alles Berücksichtigen, von der Dicke der Reifen, bis hin zur Dicke der Motorkolben.
Dann gibts es Motoren die vorne sind und welche die hinten eingebaut sind. Jedes Auto ist da ja anders.
Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass der Schwerpunkt eines Autos ein wenig hinter der Vorderachse liegt (wenn Motor vorne).
Wenn man es ganz genau haben möchte würde ich vorschlagen beim jeweiligen Hersteller die Daten ein zu holen...die müssten es ja wissen ;)
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:51 Di 28.08.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich würd das experimentell lösen. Fahr mit den Vorderrädern auf ne Waage, dann mit den Hinterrädern. dann teil die Länge zwischen den Achsen im Verhältnis der 2 Gewichte, und du hast den Schwerpkt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ich bin nicht auf der Suche einer allgemeingültigen Formel wohl eher eine "Faustformel" zur einfachen (Massband, Fahrzeugschein und Kopfrechnen) Bestimmung des Masseschwerpunktes diverser KFZ Modelle. Mir ist klar das es zu viele Faktoren gibt um eine genaue ..... Leider stehen mit solche Hilfsmittel wie eine Autowaage oder dergleichen nicht zur Verfügung !
weitere Ideen Tips ????
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:00 Mi 29.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo hängematte!
Ich würde hier als grobe Abschätzung mal annehmen (für ein PKW mit Motor vorne), dass sich der Schwerpunkt ungefähr bei [mm] $\bruch{1}{4}$ [/mm] bis [mm] $\bruch{1}{3}$ [/mm] der Wagenlänge (von vorne gemessen) befindet.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:14 Fr 21.09.2007 | Autor: | TBHLT |
Da moderne Autos in Kurven eher zum Übersteuern neigen -also es bricht eher der Vorderachse aus, als die Hinterachse- kann es nur so sein, dass der Schwerpunkt in Fahrtrichtung leicht (5-10cm) vor dem Diagonalschnittpunkt der Reifenkontaktflächen liegt.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal von Lastverteilungen so um die 55zu45% gelesen habe. Also 55% auf der Vorderachse.
|
|
|
|