matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBenutzerbetreuungMathe-Buttons
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Benutzerbetreuung" - Mathe-Buttons
Mathe-Buttons < Benutzerbetreuung < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Benutzerbetreuung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Sa 12.06.2004
Autor: Flux

Hi!

Ich hab hier grad mal meinen erstenb Posrt verfasst, nur leider konnte ich die mathe-Buttons nicht verwenden. Ich bekam dabei diesen Javascript-Fehler:
'document.PhorumForm.helpbox' ist NULL oder kein Objekt.
Ich benutze die ganz normale Microsoft Virtual Machine mit meinem IE.

Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?

Lieben Dank,
Flux!

        
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:40 Di 31.08.2004
Autor: e.kandrai

So, auf Marcs Aufforderung beschreib auch ich mal meine Probleme mit den Eingabehilfen.
Also zuerstmal hab ich dasselbe Problem wie Informix: es tut sich rein gar nix, wenn ich auf die Symbole klicke, und in der Statuszeile seh ich auch nur die Meldung java​script:x()
Ich hab WinXP (mit so gut wie alle wichtigen Updates), dasselbe gilt für meine IE 6 (genauer: unter "Info" steht als Versionsnummer 6.0.2800.1106.xpclnt_qfe.021108-2107 - was auch immer das heissen mag).
Ach ja, zu meiner Frage, wie man die griech. Großbuchstaben eingibt: wusste nicht, dass man einfach den Namen des Buchstaben groß schreiben muss, um den Großbuchstaben zu erhalten. Im Tutorial hatte ich nur die Anweisungen zu den Kleinbuchstaben gesehen.

Bezug
                
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:14 Di 31.08.2004
Autor: Mathmark

Hallo einstweilen !!!

Also nur zum Verständnis, JAVA ist eine Programmiersprache, die meist genau für solche Buttons zuständig ist.Gelegentlich werden gewisse Applets überlaufen und sind daher noch selten nutzbar, bzw erneuerungsbedürftig.
Dies kann man
a) über einen neuen Browser
b) über ein JAVA-Applet-Update tun.

Nimm den Mozilla-Firefox und alle Sorgen sind wie verflogen...glaub mir !!!

Bis denne

Mathmark


Bezug
                        
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 Di 31.08.2004
Autor: informix

Hallo allerseits,
> Hallo einstweilen !!!
>  
> Also nur zum Verständnis, JAVA ist eine Programmiersprache,
> die meist genau für solche Buttons zuständig
> ist.Gelegentlich werden gewisse Applets überlaufen und sind
> daher noch selten nutzbar, bzw erneuerungsbedürftig.
>  Dies kann man
> a) über einen neuen Browser
> b) über ein JAVA-Applet-Update tun.
>  
> Nimm den Mozilla-Firefox und alle Sorgen sind wie
> verflogen...glaub mir !!!
>  
> Bis denne
>  
> Mathmark

.. kann ich nur zustimmen:
Firefox ermöglicht das einfache Nutzen der Formeln .. und (!)
kann in einem Fenster gleich mehrere Unterfenster (Tabs), die im Hintergrund geladen werden, öffnen - genial!


Bezug
                                
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Mi 01.09.2004
Autor: Flux

Also Firefox zeigt mir dann den Code, den ich eingeben muss. Leider wird das nicht gleich in den Text eingefügt. IE macht immernoch nix, auch nicht mit der Java VM von Sun - das ist wohl das Problem mit der schlechten Unterstützung von XP für Java. Nehm ich halt Firefox, der ist eh toll. ;)

Bezug
                                        
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Mi 01.09.2004
Autor: Marc

Hallo zusammen,

> Also Firefox zeigt mir dann den Code, den ich eingeben
> muss. Leider wird das nicht gleich in den Text eingefügt.

Das direkte Einfügen in den Text ist leider nicht ohne weiteres möglich, jedenfalls nicht, wenn man eine standard-konforme Lösung haben will (was einigermaßen machbar ist, Text automatisch ans Ende anzufügen, was ich aber als nicht sehr hilfreich empfinde.)

> IE macht immernoch nix, auch nicht mit der Java VM von Sun
> - das ist wohl das Problem mit der schlechten Unterstützung
> von XP für Java.

Java kommt auf den MatheRaum-Seiten nicht zum Einsatz, daran kann es also nicht liegen.
Das Problem ist JavaScript, irgendeinen Teil meines JavaScript-Codes, der in der Seite integriert ist, versteht der Internet Explorer nicht.

Gibt es hier nicht einen JavaScript-Guru, der sich das mal ansehen könnte? Mir selbst steht leider keine Windows-Installation zur Verfügung, auf der die Eingabehilfen nicht funktionieren.

> Nehm ich halt Firefox, der ist eh toll. ;)

Hab' ich nichts gegen, nach Möglichkeit sollte aber alles mit allen Browsern funktionieren.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:04 Mi 01.09.2004
Autor: Flux

Naja, ich meinte ja JavaScript.
Wenn du irgendwas testen willst, stell ich mich wohl zur verfügung.

Bezug
        
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Sa 25.09.2004
Autor: Marc

Hallo zusammen,

> Ich hab hier grad mal meinen erstenb Posrt verfasst, nur
> leider konnte ich die mathe-Buttons nicht verwenden. Ich
> bekam dabei diesen Javascript-Fehler:
>  'document.PhorumForm.helpbox' ist NULL oder kein Objekt.
>  Ich benutze die ganz normale Microsoft Virtual Machine mit
> meinem IE.
>  
> Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?

ich konnte das Problem nun endlich einkreisen, nachdem ich es in einer Windows-Simulation auf meinen Rechner reproduzieren konnte.

Jetzt müßten die Eingabehilfen auch mit dem dem IE funktionieren, falls nicht, bitte ich um eine kurze Rückmeldung (unter Angabe des Betriebsystems und der Browser-Version).

Danke an alle Hinweisgeber!

Liebe Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:11 Sa 25.09.2004
Autor: Stefan

Lieber Marc!

Wow, jetzt sehe ich ja zum ersten Mal, wie die Eingabehilfen funktionieren.

Sehr gut!! :-) Es klappt! [ok]

Ich würde vielleicht nur noch reinschreiben, dass man die Formeln mit [mm] [/mm] umschließen soll, denn sonst kommt bei unbedarften Benutzern (also bei so Leuten wie mir, wenn ich nicht zufällig Latex könnte ;-)) so was Unschönes bei raus wie bei mir im Testforum.

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
        
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Sa 12.06.2004
Autor: Mathmark

Hallo !!!
Ich hatte eine Zeitlang das selbe Problem wie Du.
Dann habe ich mich entschieden den Internet-Browser zu wechseln.
Ich kann Dir den Tip geben, besorg Dir den Mozilla Firefox Browser.Er ist um einiges schneller und beinhaltet viele nützliche Tools.(so auch Java-Applets).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber du kannst ihn dir bei www.mozilla.de runterladen.

MfG

Mathmark

Bezug
                
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:13 Sa 12.06.2004
Autor: Flux

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Internet Explorer eigentlich ziemlich zufrieden bin, aber ich kann es ja mal ausprobieren. Jedoch sollte das doch auch mit dem IE funktionieren, oder?

Bezug
        
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 Sa 12.06.2004
Autor: Marc

Hallo Flux,

> Ich hab hier grad mal meinen erstenb Posrt verfasst, nur
> leider konnte ich die mathe-Buttons nicht verwenden. Ich
> bekam dabei diesen Javascript-Fehler:
>  'document.PhorumForm.helpbox' ist NULL oder kein Objekt.

Mmh, das ist ja ärgerlich.

>  Ich benutze die ganz normale Microsoft Virtual Machine mit
> meinem IE.
>  
> Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?

Das sieht so aus, als würde dein Browser eine bestimmte Datei nicht laden (http://teximg.de/inc/wikibits.js).

Vielleicht stört es ihn, dass diese Datei auf einer andere Domain als matheraum.de liegt, oder es ist sogar ein "Feature", z.B. eine Sicherheitseinstellung.
Könntest du das mal recherchieren, ob es eine solche Sicherheitseinstellung gibt? ("JavaScript-Include Files von anderen Domains verbieten" etc.)

Gibt es denn vielleicht noch andere, die dasselbe Problem haben? Dann könnten wir ausschliessen, dass das Problem auf Flux' Seite liegt (ich selbst habe mehreren IEs keinen Fehler feststellen können, allerdings habe ich nicht lange getestet).

Viele Grüße,
Marc







Bezug
                
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Fr 09.07.2004
Autor: informix

Hallo Marc,

> Hallo Flux,
>  
> > Ich hab hier grad mal meinen erstenb Posrt verfasst, nur
>
> > leider konnte ich die mathe-Buttons nicht verwenden. Ich
>
> > bekam dabei diesen Javascript-Fehler:
>  >  'document.PhorumForm.helpbox' ist NULL oder kein
> Objekt.
>  
> Mmh, das ist ja ärgerlich.
>  
> >  Ich benutze die ganz normale Microsoft Virtual Machine

> mit
> > meinem IE.
>  >  
> > Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?
>  
> Das sieht so aus, als würde dein Browser eine bestimmte
> Datei nicht laden (http://teximg.de/inc/wikibits.js).
>  
> Vielleicht stört es ihn, dass diese Datei auf einer andere
> Domain als matheraum.de liegt, oder es ist sogar ein
> "Feature", z.B. eine Sicherheitseinstellung.
>  Könntest du das mal recherchieren, ob es eine solche
> Sicherheitseinstellung gibt? ("JavaScript-Include Files von
> anderen Domains verbieten" etc.)
>  
> Gibt es denn vielleicht noch andere, die dasselbe Problem
> haben? Dann könnten wir ausschliessen, dass das Problem auf
> Flux' Seite liegt (ich selbst habe mehreren IEs keinen
> Fehler feststellen können, allerdings habe ich nicht lange
> getestet).
>  
> Viele Grüße,
>  Marc

nun probiere ich es mal mit einem "alten" Netscape Communicator 4.75
Mit meinem IE 6.0 geht es ja nicht, das habe ich schon mal fürher moniert.

Ich möchte Wurzel aus 3 schreiben: ich klicke auf das entsprechende Zeichen unten, die Sanduhr erscheint - aber sonst tut sich nichts :-(
Der Mauszeiger wird wieder zur Hand -aus.
Ist die Maus über einem Mathezeichen, steht in der Statuszeile:    java​script:x()   und nichts tut.
Schade eigentlich.


Bezug
                        
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:04 Fr 09.07.2004
Autor: informix

Hallo,
jetzt habe ich Firefox instlliert und surfe damit.
Jetzt sind die Formeln unten nicht mehr weiß unterlegt (bedeutet das 'was?)
Oh, jetzt gibt es ein Feld, in dem die entsprechende Formel steht, die ich gerade anklicke - super!
das ist ja klasse!
Jetzt verstehe ich erst, was mit "Wenn du ..." gemeint ist. [lichtaufgegangen]
Das ist schon mal ein Grund, zu Firefox zu wechseln.
Danke für den Button - so viel zu Werbung auf der Seite [happy]

Ich halte den letzten Vorschau-Button ganz unten für entbehrlich; dass man den Zitieren-Buton übersehen kann, verstehe ich nicht.


Bezug
                
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Do 24.06.2004
Autor: phymastudi

ich habe das Problem auch!!!

LG Björn

Bezug
                        
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:56 Fr 25.06.2004
Autor: Joergi

Also ich kann diese Buttons zwar anklicken ber dann passiert nichts also muss ich alles über die Formeln eingeben!?
Gruß Joergi

Bezug
                                
Bezug
Mathe-Buttons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 Di 29.06.2004
Autor: Emily

Hallo Marc,

bei mirzu Hause habe ich das Problem auch, in der Schule nicht.


Gruß Emily

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Benutzerbetreuung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]