matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXMathe-Umgebung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "LaTeX" - Mathe-Umgebung
Mathe-Umgebung < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe-Umgebung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Di 11.12.2012
Autor: Mathematik-Liebhaber

Aufgabe
$ [mm] \left(\bigcap_{\alpha} A_\alpha\right)\cap\left(\bigcap_\beta B_\beta\right)=\bigcap_{(\alpha,\beta)}A_\alpha\cap B_\beta [/mm] $

Hallo,

wenn ich große Formeln wie oben in latex tippe und zwar in doppelten dollarzeichen, werden die ja wie hier sehr groß angezeigt. Kann ich auch in der doppel-dollar-umgebung schreiben aber so, dass es klein wie in der normalen einfach-dollar-umgebung angezeigt wird? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;)

Liebe Grüße

        
Bezug
Mathe-Umgebung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Di 11.12.2012
Autor: Fulla

Hallo Mathematik-Liebhaber,

mit
1: \displaystyle
2: \textstyle
3: \scriptstyle
4: \scriptscriptstyle

bekommst du verschiedene Textgrößen:

[mm][/mm][mm]\displaystyle \left(\bigcap_{\alpha} A_\alpha\right)\cap\left(\bigcap_\beta B_\beta\right)=\bigcap_{(\alpha,\beta)}A_\alpha\cap B_\beta [/mm]
[mm][/mm][mm]\textstyle \left(\bigcap_{\alpha} A_\alpha\right)\cap\left(\bigcap_\beta B_\beta\right)=\bigcap_{(\alpha,\beta)}A_\alpha\cap B_\beta [/mm]
[mm][/mm][mm]\scriptstyle \left(\bigcap_{\alpha} A_\alpha\right)\cap\left(\bigcap_\beta B_\beta\right)=\bigcap_{(\alpha,\beta)}A_\alpha\cap B_\beta [/mm]
[mm][/mm][mm]\scriptscriptstyle \left(\bigcap_{\alpha} A_\alpha\right)\cap\left(\bigcap_\beta B_\beta\right)=\bigcap_{(\alpha,\beta)}A_\alpha\cap B_\beta [/mm]

Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Mathe-Umgebung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 Di 11.12.2012
Autor: Mathematik-Liebhaber

Danke :)

Bezug
        
Bezug
Mathe-Umgebung: Ein Hinweis zu $$ .. $$
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Di 11.12.2012
Autor: Lustique

Hallo,
$$ ... $$ für abgesetzte Formeln in LaTeX zu benutzen ist eine Todsünde! (siehe []hier, Seite 7)
Das ist ein plainTeX-Befehl und sollte als solcher auch nur so benutzt werden.  Nutze \[ ... \] oder die entsprechenden Befehle von den AMS-Pakten.

Bezug
                
Bezug
Mathe-Umgebung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 Di 11.12.2012
Autor: Mathematik-Liebhaber

Ich habe in dem Dokument zwar nicht ganz verstanden, was daran jetzt so schlimm ist, aber ich werde es mir abgewöhnen ;)

Bezug
                        
Bezug
Mathe-Umgebung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Di 11.12.2012
Autor: Lustique


> Ich habe in dem Dokument zwar nicht ganz verstanden, was
> daran jetzt so schlimm ist, aber ich werde es mir
> abgewöhnen ;)

Leslie Lamport weint dann ganz bitterlich, weil du seine Makros nicht richtig benutzt. [aetsch]

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, in welchen Situationen das wirklich wichtig werden kann, aber ich wollte trotzdem mal darauf hingewiesen haben. :-)

Meiner Meinung nach sollte man einfach nach Möglichkeit immer die richtigen Befehle nutzen, auch wenn es anders anscheinend auch geht. Man kann ja auch [mm] $f:\mathbb{R}\to\mathbb{R}$ [/mm] schreiben, obwohl [mm] $f\colon\mathbb{R}\to\mathbb{R}$ [/mm] richtig ist, oder $<x, y>$, obwohl das offensichtlich scheiße aussieht, und man richtigerweise [mm] $\langle [/mm] x, [mm] y\rangle$ [/mm] benutzen sollte.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 20h 0m 5. angela.h.b.
SIntRech/Partielle Integration/Substitu
Status vor 21h 43m 5. Takota
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 1d 11h 08m 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
Status vor 1d 20h 37m 3. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL bestimmen
Status vor 1d 22h 38m 2. Gonozal_IX
UWTheo/Konstruktion von ZV
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]