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Mathe Bakterien: Hilfe Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:34 Di 08.06.2010
Autor: tune

hallo leute hab ein großes problem hab morgen prüfung und bruach bei eienr aufgabe hilfe
und zwar ist die frage nach wei vielen std ist euer klassen raum voll mit den bakterien
ich hab es so gemacht f(x)= 1*2 ^ x * 2,513274123*10^-19 <= volumen einer bakterie
dann habe ich die so geschirben** => rauminhalt
36,22815** = [mm] 1*2^x [/mm] * 2,513274123*10^-19 |:2,513274123*10^-19
was muss ich danach tun
weil das ergebnis von
h habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
36,22815:2,513274123*10^-19 ist eine minus zalh und das geht ja nicht als antwort bittttte helft mir ich geh noch kaputt :-(

        
Bezug
Mathe Bakterien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:46 Di 08.06.2010
Autor: Sigma

Hallo tune,

ohne genaue Aufgabenstellung ist es mit leider nicht möglich genau zu antworten. Aber,

[mm] \bruch{36,22815}{2,513274123*10^{-19}} [/mm] ist keine negative Zahl.

Und die Lösung von deiner Gleichung ist annähernd 254,591.

mfg sigma

PS. Deine Art und Weise zu Fragen ist echt nicht nett.

Bezug
        
Bezug
Mathe Bakterien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:53 Di 08.06.2010
Autor: reverend

Hallo tune, [willkommenmr]

ok. Du hast zu spät angefangen und bist zu dieser Uhrzeit auch nicht mehr geistig wach.

Trotzdem ist mit Deiner Frage nicht viel anzufangen, wenn man die Aufgabe nicht kennt.

Es wird wohl um exponentielles Wachstum gehen - darauf lassen Deine Zwischenergebnisse schließen - und eben darum, wie lange es dauern würde, bis ein ganzer Klassenraum mit einem bestimmten Typ Bakterien, von dem Größe und Verdopplungszeit bekannt sind, angefüllt ist.

Trotzdem unterläuft Dir hier ein Denkfehler:

> hallo leute hab ein großes problem hab morgen prüfung und
> bruach bei eienr aufgabe hilfe
> und zwar ist die frage nach wei vielen std ist euer klassen
> raum voll mit den bakterien
> ich hab es so gemacht f(x)= 1*2 ^ x * 2,513274123*10^-19 <=
> volumen einer bakterie
>  dann habe ich die so geschirben** => rauminhalt

>  36,22815** = [mm]1*2^x[/mm] * 2,513274123*10^-19
> |:2,513274123*10^-19
>  was muss ich danach tun

Ganz trocken: erst mal richtig ausrechnen (siehe unten), und dann zur Basis 2 logarithmieren.

> weil das ergebnis von
>  36,22815:2,513274123*10^-19 ist eine minus zalh

Nein, das ist es nicht. Da hast Du wahrscheinlich nur etwas falsch in Deinen Taschenrechner eingegeben.
[mm] \bruch{36,22815}{2,513274123*10^{-19}}\approx 1,44147*10^{20} [/mm]

> und das
> geht ja nicht als antwort bittttte helft mir ich geh noch
> kaputt :-(

Tja, typische Torschlusspanik. Nicht dass ich das selbst je gekonnt hätte, aber fang halt früher an. ;-)

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Mathe Bakterien: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:54 Di 08.06.2010
Autor: tune

aber wieso steht in meinem taschenrechner ^-18 und nicht ^20
weil meine nachhilfehat auch ^20> Hallo tune, [willkommenmr]

>  
> ok. Du hast zu spät angefangen und bist zu dieser Uhrzeit
> auch nicht mehr geistig wach.
>  
> Trotzdem ist mit Deiner Frage nicht viel anzufangen, wenn
> man die Aufgabe nicht kennt.
>  
> Es wird wohl um exponentielles Wachstum gehen - darauf
> lassen Deine Zwischenergebnisse schließen - und eben
> darum, wie lange es dauern würde, bis ein ganzer
> Klassenraum mit einem bestimmten Typ Bakterien, von dem
> Größe und Verdopplungszeit bekannt sind, angefüllt ist.
>  
> Trotzdem unterläuft Dir hier ein Denkfehler:
>  
> > hallo leute hab ein großes problem hab morgen prüfung und
> > bruach bei eienr aufgabe hilfe
> > und zwar ist die frage nach wei vielen std ist euer klassen
> > raum voll mit den bakterien
> > ich hab es so gemacht f(x)= 1*2 ^ x * 2,513274123*10^-19 <=
> > volumen einer bakterie
>  >  dann habe ich die so geschirben** => rauminhalt

>  >  36,22815** = [mm]1*2^x[/mm] * 2,513274123*10^-19
> > |:2,513274123*10^-19
>  >  was muss ich danach tun
>
> Ganz trocken: erst mal richtig ausrechnen (siehe unten),
> und dann zur Basis 2 logarithmieren.
>  
> > weil das ergebnis von
> >  36,22815:2,513274123*10^-19 ist eine minus zalh

>
> Nein, das ist es nicht. Da hast Du wahrscheinlich nur etwas
> falsch in Deinen Taschenrechner eingegeben.
>  [mm]\bruch{36,22815}{2,513274123*10^{-19}}\approx 1,44147*10^{20}[/mm]
>  
> > und das
> > geht ja nicht als antwort bittttte helft mir ich geh noch
> > kaputt :-(
>
> Tja, typische Torschlusspanik. Nicht dass ich das selbst je
> gekonnt hätte, aber fang halt früher an. ;-)
>  
> Grüße
>  reverend


Bezug
                        
Bezug
Mathe Bakterien: Klammern?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 Di 08.06.2010
Autor: Roadrunner

Hallo tune!


> aber wieso steht in meinem taschenrechner ^-18 und nicht ^20
>  weil meine nachhilfehat auch ^20

Diese Frage lässt sich hier im Forum nicht beantworten, da hier niemand nachvollziehen kann, was Du wie in den Taschenrechner eintippst.

Hast Du denn auch entsprechende Klammern um den Nenner gesetzt?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Mathe Bakterien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:04 Di 08.06.2010
Autor: tune

ups ich habe ohne wo sollen die denn hin bei der -19
danke > Hallo tune!

>  
>
> > aber wieso steht in meinem taschenrechner ^-18 und nicht
> ^20
>  >  weil meine nachhilfehat auch ^20
>  
> Diese Frage lässt sich hier im Forum nicht beantworten, da
> hier niemand nachvollziehen kann, was Du wie in den
> Taschenrechner eintippst.
>  
> Hast Du denn auch entsprechende Klammern um den Nenner
> gesetzt?
>  
>
> Gruß vom
>  Roadrunner
>  


Bezug
                                        
Bezug
Mathe Bakterien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 Di 08.06.2010
Autor: reverend

Hallo tune,

diese Aufgabe kannst Du ja nur auf einem sog. wissenschaftlichen Taschenrechner eingeben, also einem, der mehr als die Grundrechenarten hat. Diese Bedingung erfüllt aber jeder an der Schule verwendete Rechner.

Dann kann Dein Rechner auch Zahlen verarbeiten, die eigentlich nicht ins Display passen, nämlich in der Darstellung [mm] x.xxxx*10^{xx}, [/mm] wobei der Exponent normalerweise höchstens zweistellig sein darf, aber positiv oder negativ.
In der Anzeige wird dabei die 10 weggelassen. Bei mir sieht das z.B. so aus: [mm] 3.2^{56} [/mm] steht für [mm] 3,2*10^{56} [/mm]

Bei der Eingabe wechselt man zum Zehnerexponenten durch eine Taste, die meist mit Exp oder auch einfach "E" beschriftet ist - lies mal die Bedienungsanleitung.
Durch diese Eingabe wird aus der Zahl im Nenner einfach eine einzelne Zahl (mit "Mantisse" und Zehnerexponent) statt einer Multiplikationsaufgabe.

Und genau so ist es gemeint.

Dass Dein Ergebnis falsch ist/war, solltest Du aber auch überschlägig ohne Taschenrechner bemerken. Wenigstens die Größenordnung sollte man ja überprüfen. Wenn ich [mm] \tfrac{48}{113} [/mm] ausrechnen will, und es kommt 161 raus oder vielleicht 5424, dann kann das nicht sein. Auch 3,6923... kann nicht stimmen, denn das Ergebnis sollte doch etwas kleiner als [mm] \tfrac{1}{2} [/mm] sein!

In der Tat hätte ich mich dann (hier absichtlich) vertippt und beim ersten Ergebnis + statt / gedrückt, beim zweiten sogar * statt /, und beim dritten habe ich nur durch 13 geteilt, nicht durch 113.
Viele Eingabefehler sind so durch ganz grobes Kopfrechnen zu entlarven. Natürlich merkst Du nicht, wenn Du versehentlich 49 statt 48 eingegeben hast.

In Deinem Fall aber teilst Du durch irgendwas kleines mal [mm] 10^{-19}, [/mm] also (wieder ganz grob) ungefähr so, als ob Du mit [mm] 10^{\red{+}19} [/mm] multiplizieren würdest. So groß sollte das Ergebnis dann in etwa auch sein.

Grüße
reverend

Bezug
                                                
Bezug
Mathe Bakterien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:36 Di 08.06.2010
Autor: tune

Was muss ich dann sagen wie ich auf das ergebnis gekommen bin bzw wie gebe ich die aufgabe dann im taschenr. Ein kannst di mir da helfen biiiiiiitte

Bezug
                                                        
Bezug
Mathe Bakterien: wir sind keine Hellseher!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 Di 08.06.2010
Autor: Roadrunner

Hallo tune!


> Was muss ich dann sagen wie ich auf das ergebnis gekommen bin

Das fragst Du uns???? [kopfkratz3]


> bzw wie gebe ich die aufgabe dann im taschenr.

Das allermindeste wäre ja mal, wenn Du uns verrietest, mit welchem Taschenrechner Du überhaupt arbeitest.

Ansonsten gilt (wie bereits gesagt): setze ausreichend Klammern und siehe auch mal in die Bedienungsanleitung Deines Taschenrechners.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                        
Bezug
Mathe Bakterien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 Di 08.06.2010
Autor: leduart

Hallo
wenn du in deinen TR wirklich eingibst:
36,22815:2,513274123*10^-{19}
also zuerst 36, dann : dann [mm] 2.5*10^{-19} [/mm] dnn kommt auch das richtige raus.
wenn du einfach :2,513274123*10^-{19}  eintippst und dann 1/x kommt auch was mit 10^18 raus.
Du musst einfach wissen dass [mm] 1/10=10^{-1} 1/10^{19}=10^{-19} [/mm]
und wenn man durch 1/10 dividiert kommt das zehnfache raus.
[mm] 10^{-5}=0.00001 [/mm]  d.h. die - Zahl im Exponenten gibt an, an welcher Stelle hinter dem Komma deine Zahl anfängt. [mm] 2.5*10^{-19} [/mm] heisst also du hast 0, 18 mal die Null und dann kommt die 25...
Gruss leduart

Bezug
                                                        
Bezug
Mathe Bakterien: Tastenfolge angeben!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 Di 08.06.2010
Autor: angela.h.b.


> Was muss ich dann sagen wie ich auf das ergebnis gekommen
> bin bzw wie gebe ich die aufgabe dann im taschenr. Ein
> kannst di mir da helfen biiiiiiitte  

Hallo,

wenn wir Dir beim Umgang mit Deinem Taschenrechner helfen sollen, dann müßtest Du zumindest mal die genaue Tastenfolge mitteilen, die Du gedrückt hast, als Du zum verkehrten Ergebnis gekommen bist - und auch, wie das falsche Ergebnis lautet, was also im Display am Ende angezeigt wird.
So kann sich möglicherweise jemand einen Eindruck verschaffen von der Art Deines Taschenrechners, vielleicht sieht man sogar gleich den Fehler.

Gruß v. Angela





Bezug
                                        
Bezug
Mathe Bakterien: Satz?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:36 Di 08.06.2010
Autor: Roadrunner

Hallo!


> ups ich habe ohne wo sollen die denn hin bei der -19
> danke

Das soll sein deutsches Satz mit Inhalt oder gar Sinn? Oder gar eine qualifizierte Frage?

Bitte arbeite mal an Deinen Formulierungen ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
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