matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesMathe Leistungskurs?!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Mathe Leistungskurs?!
Mathe Leistungskurs?! < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe Leistungskurs?!: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Di 01.02.2005
Autor: searchgirl

Hallo,
da wir uns ja hier in einem Matherraum befinden, habe ich die Hoffnung, dass hier irgendjemand Mathe Leistungskurs belegt hat.
Ich habe da nämlich wieder einmal ein Problem.
Ich muß in einem Monat meine Kurse wählen und den 1. LK entweder mit Mathe oder Englisch belgen. Sprachlich bin ich echt nicht gut (9 Punkte) und Mathe im Moment besser (12 Punkte). Aber ich habe das gefühl, dass ich im Mathe LK total alt aussehe!!!
Wenn ihr Erfahrungen habt, schreibt bitte!

danke
searchgirl

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Do 13.03.2008
Autor: Los_pepes

Hallo zusammen, ich wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen, aber ich habe auch ein ähnliches Problem: Ich habe, nach den neuen Vorschriften, zwischen Mathe & Deutsch LK wählen müssen. ich bin in Deutsch zwar minimal besser, das liegt aber vor allem an unserer Lehrerin. Mir macht Deutsch & Aufsätze/Analysen/Interpretationen schreiben überhaupt keinen Spass & ich kanns auch kaum. Deshlab habe ich Mathe LK gewählt. Da ich in Mathe momentan nur 08/09 stehe & ich schon viele Testberichte im internet gesehen habe, habe ich schon ein wenig Bammel bekommen. Ich bin Kein Mathe-Genie, soviel steht fest. Denkt ihr es reicht wenn ich mich durchbeiße & damit meine ich wirklich, dass ich mich wirklich richtig anstrenge oder steht das in keiner Relation zu Mathematik? Übrigens muss ich noch sagen, dass ich mich sehr stark für Physik interessiere & das auch eigentlich später vorhabe zu studieren. Aus diesem Grund dachte ich, zugegeben ein wenig naiv, jetzt schon Mathe fürs Studium zu lernen wäre doch nicht verkehrt. Doch jetzt habe ich irgendwie das Gefühl ich hätte Deutsch wählen sollen . Was denkt ihr?

Bezug
                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Do 13.03.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Es ist schön dass du dich für Physik interessierst :-) Aus diesem Grund denke ich dass deine Entscheidung zur Wahl des Mathe LK gar nicht mal so schlecht war. Vorallem ist die Physik in der Uni (wie auch in der Schule) sehr stark von Mathe geprägt und man sich unbedingt mathematische Fertigkeiten aneignen sollte. Da du weisst dass du später eine Naturwissenschaft studieren möchtest würde dir dein Deutsch LK nicht (bis gar nicht) würde ich sagen, helfen würde. Also bleib am Ball und lass dich nicht unterkriegen auch wenn ein Thema etwas komplizierter ist als ein anderes. Es hilft nur so viel wie möglich zu rechnen und zu üben auch wen es manchmal hart ist.

[cap] Gruß

Bezug
                        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:35 Fr 14.03.2008
Autor: Los_pepes

Vielen dank für die sehr nette & schnelle Antwort! :-) Ich werde es auf jeden Fall versuchen, auch wenn ich auf die Zähne beißen muss. Ich will auf jeden Fall eine Naturwissenschaft studieren, soviel steht fest. Da ich mich schon seit mehreren Monat sehr mit Physik beschäftige, habt ihr kurz 'nen Meinung über Physikstudium im bezug zu Mathematik der Physik? Vielen Dank schonmal für die obige Antwort.  =)  

Bezug
                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Fr 14.03.2008
Autor: angela.h.b.


>  Doch
> jetzt habe ich irgendwie das Gefühl ich hätte Deutsch
> wählen sollen . Was denkt ihr?

Hallo,

wir werden im Forum natürlich nicht entscheiden können, was besser für Dich ist.
Gut ist immer das, wozu man Lust hast.

Von Deinen bisherigen Leistungen scheinen sich die beiden Fächer ja wenig zu nehmen.

Ein Vorteil von Mathe ist, daß man mit Fleiß und fleißigem Üben manches herausreißen kann, und ich würde sagen, daß das Üben in Deutsch entschieden schwieriger zu bewerkstelligen ist.
Mathe ist nichts für Saisonarbeiter, je schwerer man sich tut, desto konsequenter muß man dran bleiben.

Wenn Du eine Naturwissenschaft studieren willst, ist ein Mathe-LK natürlich nicht von Nachteil, aber davon würde ich die Entscheidung für den Leistungskurs nicht unbedingt zwingend abhängig machen.

Es geht ja erstmal darum, daß Du die nächsten 2 Jahre
1. mit Spaß und
2. über die Runden kommst.

Gruß v. Angela

Bezug
                        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:17 Sa 15.03.2008
Autor: Los_pepes

Vielen Dank für die sehr nette Hilfestellung. Ich werde nun auch nicht mehr umwählen. So ein großer Unterschied zwischen mathe lk und gk wird doch wohl nicht bestehen oder? ;)

Gruß Los_Pepes

Bezug
                                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Sa 15.03.2008
Autor: Analytiker

Hi Los_Pepes,

> So ein großer Unterschied zwischen mathe lk und gk wird doch wohl nicht bestehen oder? ;)

Naja was heißt schon "groß" ;-)? Das ist ja alles relativ. Ein Unterschied besteht allemal, und ich persönlich (war Mathe-LK) empfand den Unterschied schon immer als signifikant. Das Niveau ist schon merkbar ein anderes. Aber wie bereits von meinen Vorrednern angemerkt, sollte das nicht zu sehr auf deine Studienentscheidung einwirken. Sicher ist es von Vorteil, wenn du Mathe-LK-Kenntnisse mit in ein Physikstudium nimmst. Aber du wirst mit Fleiß und Motivation auch ein naturwissenschaftliches Studium gut meistern können, wenn du "nur" GK-Kenntnisse in Mathematik hast...!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 Sa 15.03.2008
Autor: Los_pepes

Danke, jetzt habe ich wieder Zweifel an meiner Wahl :(


Bezug
        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Di 01.02.2005
Autor: Hanno

Hallo Searchgirl!

Bei 12 Punkten kann ich dir schon zu Mathe raten. Ich persönlich finde unseren Mathe-LK alles andere als schwierig, und auch die meisten anderen sehen es so. Im Zweifelsfall wird es auch besser sein als eine Sprache denke ich, da du (nur zur Not natürlich!), auch wenn du es nicht ganz verstanden hast, ein paar Formeln auswendig lernen kannst. Dies wird, so denke ich, aber nicht einmal nötig sein, da der Stoff recht gut verständlich ist. Und wenn dem mal nicht so ist, kannst du ja auch hier im Forum nachfragen.

Also: [daumenhoch] [ok] [daumenhoch] [ok] [daumenhoch] [ok]


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Klar doch! Das schaffst Du ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Di 01.02.2005
Autor: Loddar

Hallo searchgirl,

mal davon abgesehen, daß Dir im MATHERAUM wohl fast jeder zu Mathe raten wird ... ;-)

Nein, im Ernst - wie Hanno bereits schrieb: 12 Punkte in der 11. Klasse Mathematik ist eine hervorragende Note und sollte Dich schon ermutigen, dieses Fach als LK zu wählen ...

Für die ersten beiden Semester werden nämlich jetzt in der 11. die Grundlagen gelegt.
Wichtig ist es, von Anfang an am Ball zu bleiben, dann sollte es klappen!! [daumenhoch]


Aus meiner persönlichen Sicht wäre die Alternative "Englisch" gar keine Alternative (aber das nur am Rande ...)


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Di 01.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo searchgirl!
Ich glaube, hier im Matheruam haben sehr viele Mathe-LK bzw. mal gehabt. Und da wir auch alle noch hier sind, haben wir es auch alle wohl ziemlich gut überlegt.
Anders als Hanno kann ich aber nicht sagen, dass unser Mathe-LK alles andere als schwer war. Mir hat unser Mathe-LK sehr viel Spaß gemacht, aber unsere Lehrerin war nicht immer die beste und teilweise ohne ihr Lösungsbuch verloren. Und so einfach vielleicht der Unterricht manchmal war, umso schwieriger waren dann die Klausuren.
Ein paralleler Mathe-LK auf meiner Schule hatte es da allerdings noch wesentlich schwieriger, da diese Lehrerin sehr viel drauf hatte und wohl auch alles ziemlich einfach fand, so dass sie meinte, auch alle ihre Schüler müssten das so gut können wie sie. Was dann dazu führte, dass sie ihrem Kurs wohl des öfteren viel zu viel zugemutet hat...
Wie Loddar aber sagt, werden in der 11 die Grundlagen für die Oberstufe (in Mathe zumindest) gelegt, und ich fand es gar nicht so, wie alle sagten, dass in der 11 nur wiederholt wird und man ruhig ein Jahr ins Ausland gehen kann. Wenn du also jetzt wirklich das Gefühl hast, dass du Mathe verstehst und deine Note nicht geschenkt bekommen hast, dann würde auch ich sagen, dass du auf jeden Fall den Mathe-LK wagen sollst.
Was noch eine Überlegung wert wäre: Bei uns war es so, dass wir ziemlich sicher wussten, welcher Lehrer den Mathe-LK bekommt und einige haben sich wohl danach entschieden. Wenn es also vielleicht bei dir irgendwelche Hass- oder Lieblingslehrer gibt, von denen du weißt, dass sie den LK oder den GK übernehmen, könntest du dich auch danach etwas richten.

Und was ich noch sagen wollte:
In Mathe ist es recht schwierig in der Oberstufe klarzukommen, wenn man irgendwo grundlegende Lücken hat. Wenn du also z. B. Probleme mit Bruchrechnen hast, solltest du vielleicht in den nächsten Ferien dir dazu nochmal ein paar Sachen angucken, dass du vor allem nicht vor Brüchen direkt zurückschreckst. Denn was auch immer du in Mathe machst, es kann immer mal sein, dass ein Bruch vorkommt. Und wenn du das Prinzip eigentlich verstanden hast, aber nicht Bruchrechnen kannst, dann kannst du das Prinzip auch nicht auf diese Aufgabe anwenden und das wäre sehr schade. Und was noch recht häufig vorkommt sind Gleichungen und Termumformungen. So etwas solltest du auch können, ansonsten könntest du später Probleme bekommen.

Aber das alles hier soll keine Abschreckung sein, ich für mich würde auf jeden Fall noch einmal den Mathe-LK wählen. Und wenn du z. B. oben genannte Lücken noch hast, sie aber füllen möchtest, dann helfen wir dir hier gerne dabei und dann bin ich auch sicher, dass du es schaffst!

Um auch nochmal zu deiner Alternative Englisch zu kommen:
Ich hatte in der 10. Klasse auch noch überlegt, ob ich vielleicht Englisch als LK nehmen soll. Da mir Englisch aber dann überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat, weil es nämlich so ziemlich das Gleiche war, wie Deutsch, nur halt auf englisch, ich aber auch Deutsch nie wirklich mochte, habe ich diesen Gedanken mal ganz schnell wieder verworfen. Was bei Sprachen auch noch ein etwas größeres Problem ist: Wenn man nicht gerade von Anfang an immer die Grammatik einigermaßen gut verstanden hat, dann wird man auch immer wieder die selben Fehler machen. Und in Sprachen finde ich es relativ schwierig, einzelne Lücken zu füllen, da man ja in der Oberstufe nur noch "freie Aufsätze" schreibt, wo man die Grammatik quasi selber wählen kann und dann einfach so schreibt, wie man es schon immer gemacht hat, wodurch die Fehler aber die gleichen bleiben...

So, nochmal ganz kurz: Wenn du Mathe-LK nimmst und unsere Hilfe brauchst, dann melde dich! :-) Dann schaffst du das schon! :-)

Viele Grüße

Bastiane
[cap]



Bezug
                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Gutes Argument ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Di 01.02.2005
Autor: Loddar


> Was noch eine Überlegung wert wäre: Bei uns war es so,
> dass wir ziemlich sicher wussten, welcher Lehrer den
> Mathe-LK bekommt und einige haben sich wohl danach
> entschieden. Wenn es also vielleicht bei dir irgendwelche
> Hass- oder Lieblingslehrer gibt, von denen du weißt, dass
> sie den LK oder den GK übernehmen, könntest du dich auch
> danach etwas richten.

Sehr gutes Argument.

Leider hängt die Note oft auch vom Lehrer ab, aber diese Überlegung sollt man nicht ganz außer Acht lassen ...


Loddar


Bezug
                        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Rückmeldung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Di 01.02.2005
Autor: searchgirl

Hallo ihr vier,
danke für eure Meinungen. Ich glaube ich habe meine Wahl getroffen.
Leider ist es so, dass wir überhaupt nicht wissen wen wir als Lehrer bekommen, aber genauso wenig wissen wir es bei Englisch.
Es stimmt schon, dass ein paar Grundlagen hier und da Fehlen, aber das fehlt jedem in meiner Klasse, und nicht nur in Mathe.
Naja, kurz zusammengefasst, ich werde Mathe belegen und bedank mich für eure Ratschläge nochmal.
schöne grüße
searchgirl

Bezug
                                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Di 01.02.2005
Autor: informix

Hallo searchgirl,
>  danke für eure Meinungen. Ich glaube ich habe meine Wahl
> getroffen.
>  Leider ist es so, dass wir überhaupt nicht wissen wen wir
> als Lehrer bekommen, aber genauso wenig wissen wir es bei
> Englisch.
> Es stimmt schon, dass ein paar Grundlagen hier und da
> Fehlen, aber das fehlt jedem in meiner Klasse, und nicht
> nur in Mathe.
>  Naja, kurz zusammengefasst, ich werde Mathe belegen und
> bedank mich für eure Ratschläge nochmal.
>  schöne grüße
>  searchgirl
>  

und wenn du schon jetzt kräftig üben möchtest, dann schau dir die Fragen in den Foren Klasse 5-8 und Klasse 9-10 an. Da kannst du genau das nachholen, was dir aus der Mittelstufe fehlt, und lernst gleich auch noch, über Mathe zu reden. Alles gute Übungen für einen LK. [meinemeinung]

Bezug
        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Schwer-Einfach?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Mo 07.03.2005
Autor: hyperbel

Also, ich möchte unbedingt den Matheleistungskurs wählen und bin mir auch sicher, dass es auch Spaß machen wird(ich liebe mathe über alles), aber ich höre von sooooo vielen leuten, dass die mathe-klausuren immer so schlecht ausfallen und dass sogar die besten schüler/innen schlecht oder nur mittelmäßig abschneiden. da ich selber eine schülerin bin, die nur gute noten schreibt(nur 1en)würde ich es nicht aushalten, wenn ich plötzlich schlechtere noten bekommen würde und deswegen mein abi versauen würde. wer kann mir da einen rat geben?ich breche zusammen!!!!!!!!!!!

Bezug
                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Do 06.07.2006
Autor: tuPAC47

Hallo,

Ich bin jetzt in der 10. Klasse auf einem Gymnasium. Bei der Wahl meiner LK's hatte ich die Qual der Wahl zwischen Französisch , Englisch und Mathe , da dies die einzigen Fächer waren , wo die Lehrer i.O waren und ich ziemlich gut war. In Mathe und Franze jeweils 2 und in Englisch sogar 1.   Letztendlich habe ich mich für Englisch und Mathe entschieden. Um zu sehen , welche Erfahrungen andere schon gemacht hatten , stieß ich teilweise auf ziemliche Horrorerzählungen. Von "bester Punktzahl: 5 " und schlimmerem war die Rede. Das hat mir etwas Ansgt gemacht , da ich denke die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Ich muss zugeben in der Klasse 7 und 8 war ich Mathe ziemlich schlecht. Ich konnte keine Gleichungen lösen. Nachdem ich alles nochma wiederholt hatte , kam ich in der 9 langsam wieder auf einen allgemein guten Stand , welcher sich mittlerweile wie gesagt zur Note 2 ausgebaut hat.  Da ich dachte , ziemlich gut in Mathe zu sein , wählte ich also den LK Mathe , da auch meine Lehrerin meinte , ich """"könnte""""" das schaffen. Da ich jetzt aber höre , dass der LK sehr schwer sei , macht mir die Angst in meinem "kommenden Abi" zu versagen doch sehr zu schaffen.  Ich wollte einfach noch mal hören , wie ihr euren LK so fandet , oder ihn im Moment findet? Ob ich mit meinem jetzigen Wissenstand mithalten könnte? Mathe macht mir , seit ich den Stoff verstehe doch ziemlich Spass. Ich denke , dass mir das behilflich sein wird , aber wie gesagt , diese Horrorgeschichten bereiten mir etwas Angst...

DankeschöN für die Antworten!

Bezug
                        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Do 06.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo!
> Ich bin jetzt in der 10. Klasse auf einem Gymnasium. Bei
> der Wahl meiner LK's hatte ich die Qual der Wahl zwischen
> Französisch , Englisch und Mathe , da dies die einzigen
> Fächer waren , wo die Lehrer i.O waren und ich ziemlich gut
> war. In Mathe und Franze jeweils 2 und in Englisch sogar 1.
>   Letztendlich habe ich mich für Englisch und Mathe
> entschieden. Um zu sehen , welche Erfahrungen andere schon
> gemacht hatten , stieß ich teilweise auf ziemliche
> Horrorerzählungen. Von "bester Punktzahl: 5 " und
> schlimmerem war die Rede. Das hat mir etwas Ansgt gemacht ,
> da ich denke die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
> Ich muss zugeben in der Klasse 7 und 8 war ich Mathe
> ziemlich schlecht. Ich konnte keine Gleichungen lösen.
> Nachdem ich alles nochma wiederholt hatte , kam ich in der
> 9 langsam wieder auf einen allgemein guten Stand , welcher
> sich mittlerweile wie gesagt zur Note 2 ausgebaut hat.  Da
> ich dachte , ziemlich gut in Mathe zu sein , wählte ich
> also den LK Mathe , da auch meine Lehrerin meinte , ich
> """"könnte""""" das schaffen. Da ich jetzt aber höre , dass
> der LK sehr schwer sei , macht mir die Angst in meinem
> "kommenden Abi" zu versagen doch sehr zu schaffen.  Ich
> wollte einfach noch mal hören , wie ihr euren LK so fandet
> , oder ihn im Moment findet? Ob ich mit meinem jetzigen
> Wissenstand mithalten könnte? Mathe macht mir , seit ich
> den Stoff verstehe doch ziemlich Spass. Ich denke , dass
> mir das behilflich sein wird , aber wie gesagt , diese
> Horrorgeschichten bereiten mir etwas Angst...

Ich versuche mal, mich kurz zu fassen, da ich alles andere doch eigentlich schon in dieser Diskussion oder einer ähnlichen hier gesagt habe:
Das Beispiel mit dem Gleichungen lösen finde ich sehr gut. Wenn du dich selbst hingesetzt hast, und es "wiederholt" hast, weil du es vorher nicht verstanden hattest, dann wirst du bestimmt auch den LK schaffen. Gleichungen lösen ist auf jeden Fall wichtig, das wird in der Oberstufe immer wieder vorkommen. Aber vor allem ist es auch wichtig, dass du Spaß an der Sache hast, und dann auch etwas wiederholst bzw. lernst, wenn du es nicht verstehst. Und da helfen wir dir hier zur Not auch. :-)

Ich bin der Meinung: Spaß, und die Bereitschaft, etwas dafür zu tun, sind die besten Voraussetzungen, Mathe LK zu schaffen. :-) Viel Erfolg dabei. [kleeblatt]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Fr 07.07.2006
Autor: M.Rex

Hi,

Ich kann mich der Mehrheit hier im Forum nur anschliessen und dir raten, den Mathe LK zu nehmen. Es ist sicherlich etwas arbeitsintensiver als evtl. ein Sprachen-LK. Das ganze hat aber den Vorteil, dass man kontinuierlich lernen muss, und daher nicht kurz vor dem Abi alles wiederholen musst.
(ich habe Ostermontag vor dem Abi angefangen, den Stoff wiederaufzufrischen, und ich war nicht der Einzige aus meinem LK)

Wenn du sagst, du hast Spass an Mathe, dann ist das mit Sicherheit ein weiteres Argument Pro Mathe-LK. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich es nicht bereut habe, den Mathe-LK gewählt zu haben.

Jetzt mach erstmal schön Ferien (ich will auch...) und danach triff deine Entscheidung.

Marius

Bezug
                        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Fr 07.07.2006
Autor: Daywalker220

Hi...

Als ich mich nach der Sek I entscheiden musste, welche beiden LKs ich nehmen sollte, blieb mir nichts anderes übrig, als Mathe zu nehmen, weil es immer mein Lieblingsfach war, und ich immer recht gut in Mathe war. Ich hatte es gar nciht bereut, weil mir jede Stunde eigentlich sehr viel Spaß gemacht hat...

Auf jeden Fall ist festzuhalten, dass der Unterscheid zwischen Lk und Grundkurs im Fach Mathe am größten ist. Bei mir gab es welche, die hatten vorher immer eine 2, doer einer soagr ne 1- , aber im LK ist er dann immer zsichen 3 und 5 Punkten gependelt. ICh will dir jetzt auf GAR KEINEN Fall Angst machen, weil dieser jemand einfach nur faul war, und das ist auch gerde der springende Punkt. Wenn du bereit bist, ein wenig Arbeit zu investieren, solltest du wirklich KEINE Probleme haben. Weil so schwer ist es auch nicht, wenn man immer am Ball bleibt. Vor allem der Anfang ist wichtig. Wenn du das erste Halbjahr gut mitmachst, werden dir viele Dinge in der Rest der ZEit leichter fallen. Und falls du wirklich Problem hast im LK, gibt es ja immernoch dieses Forum, wo es viele Menschen gibt, dir dir gerne helfen. Also, mach dir keinen Kopf... ;-)

Gruß, Fabian

Bezug
                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Mo 07.03.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Also, ich sehe es genau andersherum: In keinem Fach ist es so einfach wie in Mathe 15 Punkte zu bekommen. Gut, im Chemie-LK war es bei uns ähnlich, aber das lag vermutlich auch an der doch sehr großzügigen Lehrerin. ;-) Aber in Mathe? Man muss doch nur alles richtig rechnen! Wenn alles richtig ist, bekommt man halt eine gute Note, egal ob der Lehrer einen mag oder nicht.  Also, die Mathe-LK-Klausuren waren bei uns zumindestens dermaßen einfach, dass ich bei einer vierstündigen Klausur spätestens nach zwei Stunden fertig war, und da war ich bei Weitem nicht der einzige. (Dennoch habe ich bei der Abiturprüfung selber versagt, weil ich mich anscheinend mindestens zweimal verrechnet habe. :-() Und wenn sich ein mathematisch höchstens mittelmäßig begabter Mensch wie ich im Mathe-LK langweilt und 15 Punkte bekommt, wie mag es dann sehr begabten Leuten wie zum Beispiel Hanno gehen, frage ich mich manchmal... [kopfkratz3] So einer muss dann doch völlig unterfordert sein...

Um in Deutsch 15 Punkte in einer Klausur zu bekommen, muss man dagegen literaturnobelpreisverdächtig sein, glaube ich manchmal...

Also, wenn man Mathe mag und dort eine gewisse Begabung mitbringt, ist der Mathe-LK auf jeden Fall die beste Wahl. Und auch für später: Mathematik braucht man in sehr, sehr vielen Studiengängen, auch wo man es vielleicht gar nicht direkt vermutet (z.B. Psychologie). Auch deswegen ist ein Mathe-LK hilfreich, denn du solltest nicht nur an die Abinote denken, sondern vielmehr an eine gute akademische Ausbildung. Für deine Abi-Noten interessiert sich in zehn Jahren eh keiner mehr...

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Klares Votum: JA!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Mo 07.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Hyperbel!

Zunächst [willkommenmr] !!

So, wie Du Dich und Dein "Verhältnis" zur Mathematik beschrieben hast, rate ich Dir auch eindeutig zum Mathe-LK, weil zwei sehr wichtige Faktoren bei Dir zutreffen (meiner Ansicht nach) ...


1. ... schreibst Du, daß Dir Mathe viel Spaß macht und Du Mathe sogar liebst [daumenhoch].
Das ist doch schon eine sehr gute Grundlage, weil es dann keine "Vernunftehe" zu werden scheint.
Natürlich wird es auch mal ein paar Tiefpunkte in Deiner Zuneigung geben.
Aber wenn Du von Anfang gleich gut mitziehst, wirst Du gute Chancen haben, Dein hohes Noten-Niveau zu halten.


2. ... belegen Deine bisherigen guten Mathenoten, daß die Grundlagen aus den vergangenen Jahren vorhanden sind.
Ich habe immer wieder festgestellt, daß der Mathe-LK auch gewählt wurde, weil es hieß, "da kommt ja völlig neuer Stoff", und die Grundlagen aus den Schuljahren zuvor doch unterschätzt wurden.
Aber auch hier sind die vergangenen 11 Mathejahre natürlich immer noch gültig und sollten abrufbar sein ...


Zusammenfassend also: Klares Votum: [daumenhoch] zum Mathe-LK!


Und wenn es doch mal - wider Erwarten ;-) - eine Frage geben sollte ...

... dann sind wir hier im Matheraum auch noch da!



Grüße
Loddar


Bezug
                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Sowieso
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:17 Di 08.03.2005
Autor: Hexe

Also ich muss auch in die Kerbe hauen, tu es einfach allerdings mit einer Einschränkung, schau dir den Lehrer an. Bei mir wars so das wir 2 Mathe-LKs hatten, mit einem Lehrer der sehr viel Wert auf Übung gelegt hat, (Gott, hätte ich mich gelangweilt ohne meine Bücher unterm Tisch) und einem der sehr schlecht erklären konnte. So also man braucht einen halbwegs fähigen Lehrer (das is aber glaub in jedem LK so) und dann ist der Mathe-LK eine Freude (Ausser Stochastik, aber das is persöhnlich)

Ansonsten kann ich Stefan nur zustimmen, wenn du in Mathe gut warst kann sich der Lehrer auf den Kopf stellen, die Richtigkeit ist nachprüfbar.
Also schon mal viel Spass für die 2 Schönsten Jahre der Schulzeit
Grüße
Katrin

Bezug
                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Di 08.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

die gleiche Frage habe ich mir nun vor 2 Jahren gestellt.Mit Mathe 10 und Englisch 15, fiel mir diese Antwort regelrecht gegen den Kopf.Wenn du Englisch nicht so begabt bist und evtl. noch Pech hast,....bekommst du einen Lehrer, welcher das "geliebte"
Schulenglisch(1. Platz : Grammatik) praktiziert und schwupps hast du die Brille auf.
Wenn du Mathe über alles liebst...so wie ich Englisch, warum überlegen?Wählen!!!!
Viel Glück

HeinrichXXIII

Bezug
                        
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Mi 27.08.2008
Autor: aelol

Ich möchte es nochmal in aller Deutlichkeit sagen:

NIMM BLOSS KEINEN MATHE LK!!!

Einen größeren Fehler habe ich in meiner Schullaufbahn nicht gemacht! Mathe versaut mir mein Abi komplett. Ohne Mathe hätte ich einen Schnitt unter 1,5, aber die Mathenote (3-4) zieht es total runter. Und trotzdem arbeite ich dafür.

Das ist das deprimierendste Gefühl überhaupt, wenn man für eine Klausur wirklich Zeit investiert hat und trotzdem schlecht abschneidet.

Ich war in der Unter und Mittelstufe sehr gut in Mathe, bis zur ~ zur 8. Klasse habe ich immer Einsen geschrieben ohne einen Finger zu rühren, dann allmählich wurde es etwas schwieriger, aber meine Noten waren immer noch gut.

Mathe macht mir im Prinzip auch Spaß, die Mathe LK Stunden sind auch sicherlich nicht die schlimmsten Stunden der Woche, aber was sind ein paar langweilige Stunden Deutsch LK gegen ein beschissenes Abi???

Wählt Deutsch LK oder eine andere Gesellschaftswissenschaft, auch wenn das langweilig und sinnlos ist, am Ende wollt ihr ein gutes Abi und nicht 2 schöne Jahre. Die Zeit, die ihr in sinnloses Mathelernen investiert könnt ihr viel besser nutzen.


NIMM NIEMALS MATHE LK !!!

Bezug
                                
Bezug
Mathe Leistungskurs?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:05 Mi 27.08.2008
Autor: Maggons

Naja, zu meinem Vorredner sage ich mal (fast) nichts.


Ich gebe auch einfach mal meinen Senf dazu, wenngleich ich nur ca. bis zur Hälfe gelesen habe.

Ich persönlich hab dieses Jahr mein Abi gemacht; Mathe und Englisch LK.


Meine Meinung, die ich anderen mitteile, stützt sich vor allem ein wenig auf die Inhalte.
Wenn du gut in Mathe bist und den GK nehmen kannst, sind dir da quasi viele Punkte sicher, weil man sich dann immer gut absetzen kann etc.
Das liegt meiner Meinung nach vor allem am zu behandelnden Stoff:

zwischen Chemie LK und GK liegen wirklich Welten; ich hatte durchweg 14 Pkt in Chemie, auch in meiner Abi Prüfung; aber von den Sachen, die der LK in meiner Stufe durchgenommen hat, habe ich nichts verstanden :D
Das ist dann einfach viel umfangreicher.

In Mathematik, man möge mich berichtigen, nimmt man im LK noch "zusätzlich" Trigonometrie, Logarithmusfunktionen, gebrochenrationale Funktionen und noch ein paar Sachen durch.

Zudem wurden bei uns im GK noch nicht mal partielle Integration und Integration durch Substitution durchgenommen.
Vor allem letzte Substitutionsmethoden sowie Trigonometrie hat in meinem Kurs so manchen das Genick gebrochen.


Es sind einfach relativ komplizierte Sachen, die ausschließlich im LK behandelt werden.

In den Sprachen wie z.b. Englisch sind es fast identische Inhalte.
In Deutsch liest man im LK (bei uns in Hessen) noch zusätzlich zum GK Stoff Buddenbrocks und eine komplette Parabel von Kafka, z.B. "Die Verwandlung" und naja.



Ich selbst hatte Mathe LK, sogar 15 Pkt. im letzten Halbjahr, vorher auch 13, 13 und 14. Damit will ich nicht angeben.
Ich will sogar noch dabei sagen, dass ich keine besondere Begabung für Mathe habe oder so. Aber ich habe Spaß daran mal zu rechnen :D
Abschließend will ich eigentlich nur noch sagen, dass sich durch Fleiß so einiges in Mathe bewegen lässt.

Soviel von mir.


Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]