matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHMathe lernen und lehren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Café VH" - Mathe lernen und lehren
Mathe lernen und lehren < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe lernen und lehren: "math is not linear"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:07 Fr 04.02.2011
Autor: felixf

Moin,

ich wurde gerade auf einen sehr interessanten "Text" hingewiesen: []math is not linear (auf english; benötigt aktiviertes Javascript).

LG Felix


        
Bezug
Mathe lernen und lehren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:49 Di 08.02.2011
Autor: ChopSuey

Hi Felix,

> Moin,
>  
> ich wurde gerade auf einen sehr interessanten "Text"
> hingewiesen:
> []math is not linear
> (auf english; benötigt aktiviertes Javascript).

Der Text ist klasse und von der Aufmachung her sehr nice. Über viele Dinge, die darin angesprochen werden hab' ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Autor die berechtigte Frage, wie Lehrer in begrenzter Zeit und durch Lehrpläne u.ä. begrenzte Lehrmittel trotzdem den vorgeschlagenen Methoden nachkommen können, um die Schüler zu motivieren.

Einige Themen, die für uns erst im Hauptstudium relevant sind, waren für mich von Anfang an die Hauptmotivation, gewisse Themen in den Grundveranstaltungen der ersten Semester mehr oder weniger gern zu hören und mich damit zu beschäftigen.
Ich kenne das Problem mit der Motivation also, haha.

>  
> LG Felix
>  

Grüße
ChopSuey

Bezug
        
Bezug
Mathe lernen und lehren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:36 Di 08.02.2011
Autor: M.Rex

Hallo Felix

Das ist in der Tat ein sehr schöner Link.
Umd manche Probleme waren mir bisher noch nicht so bewusst, oder ich habe mir bis dato noch keine Gedanken dazu gemacht.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]