matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesMatheabi
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - Matheabi
Matheabi < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matheabi: Vorbereitung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:15 So 26.08.2007
Autor: bastet

hallo leute!

hab da mal ne frage. leider ist meine internetanbindung net grad die beste, deshalb bitte ich hier euch um hilfe, statt sebst rum zu forschen.

ich würde mich gerne auf mein matheabi (LK) vorbereiten. dazu würde ich mir gerne ein paar aufgaben zu vorbereitung (also aus den vorjahren) aus dem internet ziehen. leider brauche ich zum laden einer seite schon ewig und da ich nicht weiß, welche seiten gut sind und das öffnen wert sind, würde ich hier gerne mal fragen, welche seiten ihr empfehlen würdet.

wäre für tipps sehr dankbar.

lg. bastet

        
Bezug
Matheabi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 So 26.08.2007
Autor: Kroni

Hi,

zuerst hier ein paar Seiten von deinem Landesbildungsserver Sachsen Anhalt:

[]Abiturprüfungen.

Das sollte die erste Anlaufstelle sein.

[]Dieser Link zeigt auch noch ein paar Links auf. Musst mal so im unteren Drittel rechts unter "Sachsen-Anhalt" gucken. Dort gibt es auch ein paar Links.

Generell sind die Seiten immer gut, d.h. aus meiner Sicht kommst du nicht drumherum, dir diese Seiten anzugucken. Ein Tip: Guck dir die Seiten doch z.B. auch in der Schule an, dort hat man meist einen besseren Internetanschluss.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG

Kroni

Bezug
        
Bezug
Matheabi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 So 26.08.2007
Autor: VNV_Tommy

hallo bastet!

> ich würde mich gerne auf mein matheabi (LK) vorbereiten.

[daumenhoch] Das ist löblich.

> dazu würde ich mir gerne ein paar aufgaben zu vorbereitung
> (also aus den vorjahren) aus dem internet ziehen. leider
> brauche ich zum laden einer seite schon ewig und da ich
> nicht weiß, welche seiten gut sind und das öffnen wert
> sind, würde ich hier gerne mal fragen, welche seiten ihr
> empfehlen würdet.

Es empfiehlt sich auf den []Deutschen Bildungserver zuzugreifen. Dort wirst du auf den jeweiligen Bildungsserver der Bundesländer verlinkt und kannst dir generell alte Abituraufgaben (nicht nur Mathematikaufgaben) downloaden. Ich gehe davon aus, dass du besonders Interesse an den Abituraufgaben des Landes Sachsen-Anhalt hast. Über ein paar Klicks auf den o.a. Link wirst du auf den Landesbildungsserver von Sachsen-Anhalt weitergeleitet. Ein paar Klicks weiter landest du auf einer []hübschen Übersicht zu diversen Prüfungsfächern. Wenn du dort noch  weitersuchst landest du letztendlich auf einer Seite mit einer schönen Übersicht zu []Abiturprüfungen der Jahre 2000 bis 2007.

Ein ähnliches Angebot ist übrigens auch auf allen anderen Bildungsservern der Bundesländer (z.B. []Brandenburg) zu finden.

Ich denke, du findest da genug Übungsaufgaben für dein Vorhaben. Als schwierig bzw. nervend könnte sich lediglich die Tatsache erweisen, dass die Bildungsserver keine einhetliche Naviagtion aufweisen und man dadurch ab und zu eine wenig nach den entsprechenden Links suchen muss.

Gruß,
Tommy

Bezug
        
Bezug
Matheabi: Noch ne Möglichkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Mo 27.08.2007
Autor: M.Rex

Hallo bastet.

Was hältst du denn von diesen Vorschlag: Du schaust dich hier in den entsprechenden  Unterforen  um, und versuchst, Fragen zu beantworten. Meiner Meinung nach lernt man durch erklären immer noch am meisten. Ansonsten kannst du ja wenn vorhanden, in einer Uni- oder FH-Bibliothek nochmal nach Aufgabensammlungen suchen, meistens haben diese Bücher mit Aufgaben dazu.

Marius

Bezug
        
Bezug
Matheabi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Mo 27.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Bastet,

> ich würde mich gerne auf mein matheabi (LK) vorbereiten.

Du kannst dir zur allgemeinen Vorbereitung auch nochmal die folgenden Links ansehen:

-> []Abituraufgaben - Lösungen - Links
-> []Alles für ein erfolgreiches Mathe-Abi
-> []Mathe-Abi Aufgaben von 1978 - 2007

Viel Spass beim Sichten des Material... ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Matheabi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Di 28.08.2007
Autor: banachella

Hallo bastet!

Nenn mich altmodisch, aber ich empfehle immer noch die sogenannten Stark-Bücher. Diese Bücher kosten ca. 10 Euro, zu meiner Zeit waren da die Aufgaben der vorhergehenden 10 Jahre drin. Das ist vermutlich sogar billiger, als all die alten Aufgaben auszudrucken.
Ich weiß allerdings nicht, ob es diese Bücher auch für Sachsen-Anhalt gibt, ich habe seinerzeit in Bayern Abi gemacht.

Viel Erfolg bei deinen Prüfunge, banachella

Bezug
                
Bezug
Matheabi: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Mi 12.09.2007
Autor: bastet

danke leute. also das starkbüchlein hab ich mir zugelegt. ich will aber trotzdem noch einige der genannten seiten besichtigen. (viel hilft viel ;) )

danke für eure hilfe, hoffentlihc geht das gut...

lg. bastet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]