matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesMathebuch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Mathebuch
Mathebuch < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathebuch: Umfrage
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:21 So 16.09.2007
Autor: defjam123

hey leute!
Welche Lk Mathebuch könnt ihr mir empfehlen? preis spielt keine rolle, können auf mehrere empfohlen werden. Brauche ein verständliches buch und auch eins mit vielen aufgaben und lösungen zum üben.

Könnte das als umfrage gemacht werden?

gruß

        
Bezug
Mathebuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 So 16.09.2007
Autor: moody

Wir benutzten LK Elemente der Mathematik

Davon haben wir 2, einmal Analysis und einmal lineare Algebra, Analytische Geometrie.

Lösungsbuch musste wohl extra bestellen.

Ich find's so ganz gut eigentlich, aber wenn du selber was beibringen willst, kann es (je nach deinem Matheverständnis) stellenweise etwas schwierig werden (vor allem bei etwas komplexeren beweisen).

Bezug
        
Bezug
Mathebuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 So 16.09.2007
Autor: Ailien.

Elemente der Mathematik ist wirklich zu empfehlen. Unser LK Kurs an der Schule hat sogar 3 Bücher davon, Stochastik kommt noch zu den oben genannten hinzu.
Nach jedem Kapitel gibt es Übungsseiten, zu denen auch die Lösungen vorgegeben sind, also ist ein Lösungsbuch für alles gar nicht so notwendig.

LG

Bezug
        
Bezug
Mathebuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 So 16.09.2007
Autor: Josef

Hallo,

zum Selbststudium geeignet:

Kusch: Mathematik - Neubearbeitung: Mathematik, Neuausgabe, Bd.1, Arithmetik und Algebra

Kusch: Mathematik - Neubearbeitung: Mathematik, Neuausgabe, Bd.1, Arithmetik und Algebra von Lothar Kusch (Taschenbuch - 1999)
Neu kaufen: EUR 24,50  


Kurzbeschreibung
Seit Jahrzehnten greifen Schüler, Auszubildende, Studierende zum "Kusch", wenn sie eine verständliche, nachvollziehbare Darstellung der klassischen Mathematikinhalte suchen. Eines der Erfolgsgeheimnisse liegt in den großen Anzahl durchgearbeiteter Beispiele und Übungsaufgaben. Das Werk ist damit hervorragend für "Selbstlerner" geeignet.
Nachdem im Frühjahr Band 4 neu erschienen war, wird jetzt die Neubearbeitung des Werks mit Band 2 abgeschlossen. Damit liegt der "Kusch" als Gesamtausgabe in neuer Form vor. Behandelt werden die vier wichtigsten Stoffgebiete der schulischen und beruflichen Ausbildung: Arithmetik und Algebra, Geometrie und Trigonometrie, Differentialrechnung, Integralrechnung.




Lehr- und Übungsbuch Mathematik, Bd.1, Mengen, Zahlen, Funktionen, Gleichungen (Gebundene Ausgabe)

# Gebundene Ausgabe: 471 Seiten
# Verlag: Fachbuchverlag Leipzig (August 2002)
# ISBN-10: 3446008519
# ISBN-13: 978-3446008519
# Durchschnittliche Kundenbewertung: basierend auf 3 Rezensionen.


Kurzbeschreibung
Dieser Band ermöglicht die komplexe Wiederholung und Einführung in den Lehrstoff der Fachhochschulen. Er enthält mehr als 360 Übungsbeispiele und über 650 Aufgaben mit Lösungen und eignet sich somit auch für das Selbststudium.
Anhand praktischer Aufgabenstellungen wird das logische Strukturieren eines Problems und das Erstellen eines mathematischen Modells in Form einer Funktion oder Gleichung erlernt.


Lehr- und Übungsbuch Mathematik: Lehrbuch und Übungsbuch Mathematik, Bd.2, Planimetrie, Stereometrie und Trigonometrie der Ebene: Bd II (Taschenbuch)

# Verlag: Fachbuchverlag Leipzig; Auflage: 21. A. (Dez. 1991)
# ISBN-10: 3446007555
# ISBN-13: 978-3446007550




Lehr- und Übungsbuch Mathematik: Lehrbuch und Übungsbuch Mathematik, Bd.3, Analytische Geometrie, Vektorrechnung und Infinitesimalrechnung: Bd III von Wilhelm Leupold von Fachbuchverlag Leipzig (Taschenbuch - Dez. 1991)
Preis: EUR 22,90


# Verlag: Fachbuchverlag Leipzig; Auflage: 21. A. (Dez. 1991)
# ISBN-10: 3446007563
# ISBN-13: 978-3446007567


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Mathebuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 So 16.09.2007
Autor: Josef

Hallo,

Walter Ignaz: Mathematik für alle leicht gemacht, 2 Bände


Weltbild Originalausgabe
14.95 EUR *
Best-Nr. 157814


Neu!

Alle Übungen mit Lösungen: So versteht jeder Mathematik

Der Mathe-Klassiker neu aufgelegt - 850.000 verkaufte Exemplare! Das Erfolgsgeheimnis sind Tausende von Übungen mit voll durchgerechneten Lösungen! Die idealen Mathe-Schulbegleitbücher. Bücher, die den Nachhilfelehrer ersparen. Von der Grundschule bis zum Abitur. Hilfreich für Schüler, Eltern und für das Mathematik-Selbststudium.

Band 1:

    * Grundrechenarten
    * Bruchrechnen
    * Dezimalbrüche
    * Prozent und Zins
    * Gleichungen
    * Potenzen und Wurzeln

Band 2:

    * Graphische Darstellung von Funktionen
    * Geometrrische Grundkonstruktionen
    * Trigonometrie
    * Integralrechnung
    * Stochastik
    * Logarithmen

Übrigens:
In diesen Bänden wird wie im Original noch mit Mark und Pfennig gerechnet. Denn es geht ja nicht um die Währung, sondern ums Verstehen!



2 Bände, zusammen 892 Seiten, 22 x 29 cm, gebunden.
Weltbild
ISBN-10:
ISBN-13: 9783898977043



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Mathebuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 So 16.09.2007
Autor: rambazambarainer

Hallo!

Ich hab für mein Abitur "Erfolg im Mathe-Abi" von H.Gruber/R.Neumann benutzt und war sehr zufrieden. Es werden die Themen Analysis, Analytische Geometrie (lineare Geometrie) und Stochastik abdeckt.

Mir hat es sehr viel geholfen, da Zusammenhänge gut erklärt  werden und so auch komplexe Aufgaben nach ein wenig Übung kein Problem mehr darstellen.

Das Buch ist so aufgebaut, dass Teilgebiete erstmal erklärt und dann Aufgabe dazu gerechnet werden können. Kommt man mit der Aufgabe nicht klar, kann man unter Tipps zur konkreten Aufgabe nachschlagen. Die Lösungen sind anschaulich und verständlich.

Das Buch gibts glaub ich für jedes Bundesland.

Bezug
        
Bezug
Mathebuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 So 16.09.2007
Autor: rabilein1

Ich würde es so machen: Gehe in eine gutsortierte Bibliothek (also da, wo es viele Mathe-Bücher gibt) und dann siehst du dir da die Bücher in aller Ruhe an, und entscheidest, welche deinem persönlichen Empfinden nach am besten sind.

Die Geschmäcker sind unterschiedlich: Der eine mag es gern kurz und knapp, während ein anderer ausführliche Beschreibungen mit bunten Bildern bevorzugt.

Und falls du dennoch einige Euros sparen willst, dann notiert dir die ISBN und bestell das Buch im Internet über z.B. www.eurobuch.de . Da kriegt man das schon mal für die Hälfte oder ein Drittel des Neupreises.


Bezug
        
Bezug
Mathebuch: Lambacher Schweizer
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 So 16.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo defjam123!

> hey leute!
>  Welche Lk Mathebuch könnt ihr mir empfehlen? preis spielt
> keine rolle, können auf mehrere empfohlen werden. Brauche
> ein verständliches buch und auch eins mit vielen aufgaben
> und lösungen zum üben.
>  
> Könnte das als umfrage gemacht werden?

Ich fand das Lambacher Schweizer ziemlich gut. Hatte auch schon mehrere Nachhilfeschüler, die dieses Buch auch (allerdings nicht unbedingt im LK und teilweise auch in der Mittelstufe) haben - es scheint also allgemein auch ganz gut zu sein. Wir hatten es im LK nur für Lineare Algebra, aber ich glaube, das gibt es auch für Analysis und/oder Stochastik.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Mathebuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Mo 17.09.2007
Autor: ONeill

Hallo!
<Ich fand das Lambacher Schweizer ziemlich gut. Hatte auch <schon mehrere Nachhilfeschüler, die dieses Buch auch <(allerdings nicht unbedingt im LK und teilweise auch in <der Mittelstufe) haben - es scheint also allgemein auch <ganz gut zu sein. Wir hatten es im LK nur für Lineare <Algebra, aber ich glaube, das gibt es auch für Analysis <und/oder Stochastik.
Da hast du vollkommen recht. Wir haben durchgehend mit Lambacher Schweizer gearbeitet und ich war recht zu frieden damit.
Ich halte es für sehr wichtig möglichst viel zu rechnen um sich auf Klausuren und insbesondere das Abi vorzubereiten. Daher hatte ich mir dann auch noch ein Übungsbuch geholt.
Finde leider grad den Titel nicht mehr, werd ich evtl nachliefern.
Gruß ONeill

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]