matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisMathestoff 11. Klasse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Mathestoff 11. Klasse
Mathestoff 11. Klasse < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathestoff 11. Klasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Di 21.09.2004
Autor: seastorm

Meinereiner war ein Jahr im Ausland und macht nun die 12. Klasse weiter.
Ich will nicht wirklich in die 11 zurück, da ich sonst Zentralabi hätte (Hessen)
Nun aber hätte ich ganz gerne eure Meinung, was ich aus dem Stoff der 11 (LK) nachholen müsste, um erstmal für die ersten Klausuren gerüstet zu sein.
Langfristig gesehen  wüsste ich aber ganz gerne, was es aus der 11 für Stoff gibt, den ich in der 12 am Anfang NICHT brauche, der sich später aber noch als nützlich erweisen könnte.
Wenn ihr  zudem ein paar Lerntips (Seiten, Bücher etc) parat habt, immer her damit.
Das Analysis Forum hab ich gewählt, da mir Analysis schon als elementarer Grundstein der Mathematik in der Oberstufe ansatzweise vorgestellt wurde.
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Mathestoff 11. Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Di 21.09.2004
Autor: Hanno

Hi Fabian!

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen (ich sollte wohl erwähnen, dass ich in Schleswig-Holstein wohne und somit nur von den hiesigen Verhältnissen sprechen kann), dass wir zu Beginn der 12. Klasse ausschließlich die Analysis in Form der Integralrechnung fortgeführt haben. Dafür benötigten wir logischer Weise auch alle Kenntnisse über Differentiation (Ableitungen), die in der 11. Klasse vermittelt worden sein sollten. Somit ist es für dich sicherlich wichtig, diesen Stoff wirklcih verinnerlicht zu haben und ihn zu beherrschen, dann wirst du in Mathe bestimmt keine zu großen Probleme bekommen.

Was wir erst in einiger Zeit benötigen werden ist die analytische Geometrie. Dort kannst du dir also getrost noch ein wenig Zeit lassen.
Gleiches gilt für die Stochastik. Sie wird bei uns erst sehr viel später thematisiert, auch mit der Bearbeitung dieses Stoffes kannst du also sicherlich noch einige Zeit warten.

Wenn es dir allerdings nicht so gut geht in Mathe, dann läge es ja auch nahe, sich die Stoffe, die bald drankommen werden, schon einmal anzuschauen (natürlich kannst du dann auch hier nachfragen), damit du, wenn es denn in der Schule drankommt, mündlich ein wenig klotzen und damit deine Note verbessern kannst.


Gruß und viel Erfolg in der Schule,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Mathestoff 11. Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Di 21.09.2004
Autor: informix

Hallo seastorm,
[willkommenmr]
grundsätzlich ist zu sagen, dass der Stoff des 2. Halbjahres mit Ableitungen, Kurvendiskussion etc. die Grundlage für 12/I mit der Integralrechnung bildet.
Nimm dir also mal ein Buch der 11.Klasse und versuche, die Aufgaben (möglichst "aus größeren Stoffgebieten") dort zu lösen, vor allem Kurvendiskussion und Aufstellen von Funktionsgleichungen und Funktionsscharen.
Poste hier Aufgaben, die dir Kopfzerbrechen machen, mit deinen Lösungen; dann können wir dir frühzeitig helfen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]