matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRegelungstechnikMatlab: Matrizen erstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Regelungstechnik" - Matlab: Matrizen erstellen
Matlab: Matrizen erstellen < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matlab: Matrizen erstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Di 29.01.2008
Autor: lcdr

Aufgabe
Matrizen erzeugen in Matlab nach einer vorgegebenen regelungstechnische Formel

Hallo, ich flüchte mich meist vorm programmieren, aber nun muß ichs für ein Praktikum doch tun. Ich möchte in Matlab dynamisch Matrizen erzeugen. Die Matrix I soll die Einheitsmatrix sein. (Die Matrizen A, B, C sollen übrigens die System-, Steuer- und Beobachtungsmatrizen der diskreten Zustandsraumdarstellung sein, spielt aber für meine Frage keine Rolle, man kann sie als beliebige Matrizen annehmen)

F = C [mm] \pmat{ A \\ A^{2} \\ .. \\ .. \\ A^{n}}\\ [/mm]

G = C [mm] \pmat{ I \\ A * I \\ A^{2} + A + I \\ .. \\ .. \\ A^{n-1} + A^{n-2} + ... + I}B\\ [/mm]

Meine Frage: Wie programmiert man diese Ausdrücke in Matlab? Das geht doch sicher relativ einfach mit for oder while Schleifen. Ich komme aber leider nicht drauf. [mm] \\ [/mm]
Ich hab das Problem, wie man es programmiertechnisch hinkriegt, das sich automatisch je nach Wahl vom Index n immer wieder ein neues Element(das Element ist selbst ne Matrix) in die noch grössere Matrix F bzw. G einfügt. [mm] \\ [/mm] Kann mir da jemand mit Matlab Code behilflich sein? [mm] \\ [/mm]
Vielen Dank...... Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Matlab: Matrizen erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mi 30.01.2008
Autor: Rundfunk

Hallo lcdr,

die zwei Bausteine, die du für die Lösung brauchst, lauten:

for i = 1:n % entspricht for i := 1 to n do
   % d.h. i ist erst 1, dann 2 usw.
   % baue Untermatrix i ein
end

und wenn [mm] $A_1$ [/mm] und [mm] $A_2$ [/mm] $2 [mm] \times [/mm] 2$-Matrizen sind, bauen folgende Zeilen die Matrix $F = [mm] \vektor{A_1 \\ A_2}$ [/mm] auf:

F(1:2, 1:2) = A1
F(3:4, 1:2) = A2

Entscheidend: Die Dimension von $F$ muss nicht vorher festgelegt werden, sie wird automatisch angepasst.

Jetzt müssen nur noch die Indizes in Abhängigkeit von $i $ ausgedrückt werden und die Potenzen von $A $ statt [mm] $A_i$ [/mm] eingesetzt werden (Die am einfachsten durch Multiplikation in jedem Schleifendurchlauf berechnet werden.)

Vor der Schleife kann es hilfreich sein, das alte $F $ mit

clear F;

aus dem Workspace zu löschen.

Wenn weitere Unklarheiten bestehen, melde dich einfach noch einmal.

Bezug
                
Bezug
Matlab: Matrizen erstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Do 31.01.2008
Autor: lcdr

Hi, Rundfunk, danke für deine Mühe, aber du hattest die Aufgabe etwas falsch verstanden. Bei Index n handelt es um einen Exponenten, also [mm] A^{2} [/mm] = "A Quadrat" und [mm] A^{n} [/mm] = "A hoch n". Und wollte eigentlich so eine Matrix hinkriegen F= [mm] \pmat{ CA \\ CA^{2} \\ .. \\ .. \\ CA^{n}}. [/mm] Habs hingekriegt, der Code dafür lautet.
F = [];
for k = 1 : n
    F(size(C * A^ n)*(n-1)+1 : size(C * A^ n)*(n) , : ) = C * A^ n;
[mm] end;\\ [/mm]

Aber nun eine andere Frage in dem Zusammenhang. Gibt es in Matlab einen Befehl, der Elemente einer Matrix löscht oder einfügt??
Also wenn z.b. gegeben
M = [mm] \pmat{ 1 & 2 \\ 3 & 4 \\ 5 & 6 } [/mm] und ich will dann genau von dieser Matrix M die letzte Zeile löschen bzw. in der obersten Zeile Nullen einfügen. Also diese Matrix M = [mm] \pmat{ 1 & 2 \\ 3 & 4} [/mm] bzw. die Matrix M = [mm] \pmat{ 0 & 0 \\ 1 & 2 \\ 3 & 4 \\ 5 & 6} [/mm] erhalten.
[mm] \\ [/mm] Wie macht man das in Matlab?? Sollte eigentlich ein Befehls für Löschen bzw. Hinzufügen von Elementen geben, oder?

Bezug
                        
Bezug
Matlab: Matrizen erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Fr 01.02.2008
Autor: Rundfunk

Hallo lcdr,

ich habe verstanden, dass du die Beobachtbarkeitsmatrix aufbauen wolltest. (siehe Jetzt müssen nur noch [...] die Potenzen von $ A $ statt $ [mm] A_i [/mm] $ eingesetzt werden.) Allerdings wollte ich Hilfe zur Selbsthilfe und keine Lösung anbieten, was scheinbar erfolgreich war.

Zu deiner aktuellen Frage fällt mir auch nur das Umkopieren der Matrizen in eine neue Matrix mit gewünschter Form ein.

Bezug
                        
Bezug
Matlab: Matrizen erstellen: Löschen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:17 Sa 02.02.2008
Autor: Infinit

Hallo,
zumindest für das Löschen von Zeilen gibt es einen Befehl, indem man allen Elementen der k-ten Zeile ein Leerelement zuordnet. Das geht über
A(k,:) = []
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Matlab: Matrizen erstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Do 31.01.2008
Autor: lcdr

Ach, nur der Vollständigkeit halber, kleiner Fehler oben beim Code. Es lautet [mm] \\ [/mm]
F = [];
for k = 1 : n
    F(size(C * A^ k)*(k-1)+1 : size(C * A^ k)*(k) , : ) = C * A^ k;
end;
[mm] \\ [/mm] Grüsse lcdr


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]